News Panasonic: Blu-ray-Medien für 4faches Tempo

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Panasonic hat neue Speichermedien vorgestellt, die dem Blu-ray-Standard angehören. Erstmals können sowohl die 25- als auch die 50-GB-Disks mit vierfachem Tempo beschrieben werden, was theoretisch erlaubt, dass ein ein Gigabyte großes File in weniger als einer Minute auf dem Medium Platz findet.

Zur News: Panasonic: Blu-ray-Medien für 4faches Tempo
 
Ja solange es keine billigen Brenner gibt bringt es mir nicht viel!
 
@ MisterG
Was nützen dir billige Brenner wenn die Rohlinge teuer bleiben (was wir nicht hoffen wollen)
 
Wenn ich schon höre, dass jetzt schon manche Disc's jetzt Probleme beim Lesen machen. Klar würde mich freuen wenns demnächst günstigere Brenner gibt, dann kann ich mal ne Sicherung brennen. Aber Fakt ist, der Markt ist noch nicht reif dafür, die Nachfrage ist zu gering. Da kauf ich mir lieber ein paar Festplatten.
 
Endlich wird das Zeug unter die Leute gemischt. Die Geschwindigkeit ist schon sehr gut, wollen wir nur hoffen das die Fehlerquote nicht so hoch liegt beim Schreiben.

Allerdings finde ich Externe Festplatten immer noch am besten, auch wenn sie vielleicht teurer sind und mehr Platz verbrauchen. Allerdings kann da nix verkratzen und nicht wirklich was kaputt gehen.

Wie dem auch sei, Hauptsache es verbreitet sich endlich ein Medium und wird als Standart festgelegt.
Sofern ich mich erinnere soll dies ja das Blue Ray Medium sein..
 
lol wo soll man denn 144mb/s herbekommen? von ner festplatte kommen ggrad mal die hälfte... dann dauerts ja ewig so ein ding zu brennen...
 
Ich warte lieber auf schnellere günstige fehlfunktionsfreie brenner :) und natürlich billige rohlinge !
 
Das Rohlinge werden immer größer, nur Festplatten wachsen nicht so schnell mit. Wüsste auf die schnelle garnicht womit ich 50GB brennen sollte. Mal sehen von einem System BackUp.
 
magix schrieb:
lol wo soll man denn 144mb/s herbekommen? von ner festplatte kommen ggrad mal die hälfte... dann dauerts ja ewig so ein ding zu brennen...

Die Angabe im Text ist in "Mbps", sprich Megabit pro Sekunde, nicht Megabyte pro Sekunde (MB/s). Und 144 Megabit pro Sekunde sind 18 Megabyte pro Sekunde - und schon sieht die Welt ganz anders aus ;)

Dauert natürlich trotzdem ewig, 50 GB auf diese weise vollzustopfen: nämlich mehr als ne dreiviertel Stunde.
 
und wenns länger als 1h dauert. ist doch völlig egal. man brennt ja nicht jeden tag 50 GB. die geschwindigkeit ist völlig ausreichend. solange alles fehlerfrei läuft....
 
Ich hab damals (bzw. mein Brenner) für 650 MB Daten 38 Minuten gebraucht (wohlgemerkt in der schnellsten Geschwindigkeit!!!)...von daher sind 45 Minuten bei der Datenmenge sauschnell. Aber das scheinen einige vergessen zu haben oder sind sowieso zu jung und regen sich deshalb auf.
 
ich werde mich wohl nur dann mit BR beschäftigen wenn sie zu den aktuellen DVD Preisen auf dem Markt sind. Vorher sind weder Brenner noch Rohlinge genügend ausgereift um mir eine Garantie zur Datensicherung zu geben, nicht einmal jetzt kann man sich auf selbst gebrannte DVDs oder CDs verlassen, wozu also überhaupt solch grosse Speichermedien zu erstellen? 3/4 meiner jemals erstellten CDs, betrachte die letzten 8 jahre, sind mittlerweile defekt oder haben fehlerhafte Stellen. Klar könnte man diese auch mit Samdhandschuhen behandeln doch mit Wechselmedien muss gearbeitet werden können ohne, dass man immer schön darauf aufpassen muss ob nun die Raumtemperatur oder die Luftfeuchtigkeit stimmt um nicht der CD zu schaden. Bei 50GB sind einfach zuviele Daten betroffen um dieses Risiko einzugehen, da habe ich viel lieber ein Raid1 und zu den aktuellen Preisen kann man sich beinahe n Dutzend HDDs kaufen ;). Ausserdem sind ja bald SSD erschwinglich, wozu also BR? Für HD-Filme? Wozu HD Filme? Um auf einer 100m2 Leinwand eine Kinoaufführung zu machen...?
Wozu braucht man das alles? Wer braucht denn private schon BR und es wird doch niemand geschäftliche Backups auf solch nem Medium machen...

MfG
 
[..]Wozu braucht man das alles? Wer braucht denn private schon BR und es wird doch niemand geschäftliche Backups auf solch nem Medium machen... [..]
ja, am besten wir stellen alle entwicklungen ein. wer braucht das schon alles...... zum glück denken nicht alle so, sonst würden wird noch auf 386er arbeiten.
 
386er is wenigstens noch Kult. Ich bin mir sicher, das eine Zeit kommen wird, in der es viel mehr Leute geben wird, die alte PCs, alte Software, alte Hardware und alte Spiele sammeln, so wie heute Menschen alte Schallplatten sammeln. Die werden dann auch belächelt, aber nur von denen, die das selber nicht mehr kennen. Früher war net alles schlecht, die Leute haben auch gelebt! Mit einem 233er PI konnte man auch Videos bearbeiten, alles eine Frage des Anspruchs. Und es ging damals genauso schnell bzw. langsam wie heute, trotz das die PCs heute 50 mal so schnell sind, schon seltsam. BR? Hätte ich schon gerne, würde einige CD oder DVD Rohlinge ersparen im Regal, 50 GB ist schon ne Datenmenge mit der man gut leben kann, wird Zeit das so große Medien bezahlbar werden. Die DVD ist leider zu klein geworden für den gewachsenen Bedarf. Die Entwichklung der beschreibaren Medien für den Privatkunden hinkt leider immer etwas den Festplattenkapazitäten hinterher. Aber in ca. 3 Jahren ist BR soweit bezahlbar, das Brenner nur noch 100 € oder weniger kosten. War bei DVD auch so. Und bis dahin ist das jetzt schon veraltete und zu kleine HD-DVD Format hoffentlich tot. Das braucht nämlich niemand.
 
Trotzdem ist es ertaunlich früher konnte ich grad 650mb auf ne cd draufbringen danach 700mb später 800 bis 890mb paar jahre später 50GB !Die Form hat sich bis jetzt nicht geändert nur die schichten :) nächstes jahr 100GB :D
 
Tja

wie soll man das brennen und dann auch noch auf dem Fernseher anschauen
wenn die Hardware dafür doch so teuer ist.

Aber 50GB das macht mich doch schon goil.
 
Die Qualität von den HD Filmen ist einfach saugeil , will echt nicht wissen wie es in 10jahren aussieht
 
@18

Ich denke nicht, dass sich in 10 Jahren etwas am Bildformat geändert haben wird... 1080p bringt schon eine ganze Menge an Bildinformation, nicht nur was die Auflösung angeht, sondern auch wegen der Darstellung von echten 25 Vollbilder pro Zeiteinheit (wenn das net so ganz korrekt, dann sorry). Und selbst PAL ist auch noch nicht einaml duch HD abgelöst worden.

Ich denke die Bildqualität wird dadurch verbessert werden, dass man neue Verfahren (in Hardware und/oder Software) entwickelt, um ein Bild in 1080p optimaler auf das Bildschirm zu bekommen.

Die Forschung geht sowieso eher in Richtung Interaktion zwischen Mensch und Bild, d.h. Objekte in einem Film werden als solche erkannt/definiert und der Benutzer kann mit diesem Objekt interagieren (zB Benutzer schaut sich Knight Rider an, und hat die Möglichkeit auf Kitt zu klicken, um nach Informationen über ihn zu suchen bzw. um in zu bestellen). Man sieht es ja bereits an der Blue-Ray bzw. HD-DVD Spezifikation, die ja solche Features vorsehen. Aus dem Klicken wird dann eines Tages vielleicht das blosse Anschauen eines Objektes und ein Augenzwinkern ausreichen, um eine Interaktion auszulösen....
 
@ Cleaner57
Kann ich dann auch die Werbung ausblenden, indem ich die Augen verdrehe? :p

@Topic
Ich will erst mal bezahlbare Brenner und Standalone-Player. Bis dahin können die die Geschwindigkeit versechsfachen und es hilft mir nicht weiter.
 
Zurück
Oben