Probleme mit BD / Blu-Ray Medien von Verbatim

mag34829

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
139
Ich brenne schon seit 2 Jahren mit meinem BluRay Brenner von LG: LG BH10LS30 .
Bei den Medien verwendete ich ausschliesslich 25 GB BD's von Verbatim. Ich brenne die möglichst langsam, mit dem beim Brenner mitgelieferten Brennprogramm von Cyberlink.

Brennen ist kein Problem, danach testen und auslesen auch nicht. Allerdings nach einem Monat und später "entwickeln" die BD's Lesefehler, meist in den äußeren Bereichen. Die BD's sind kratz-, staubfrei und bei Zimmertemperatur gelagert.

Ca. 30% meiner gebrannten BD's haben das Problem, die anderen 70% sind einwandfrei! CD's und DVD's brennt der Brenner perfekt, da gibt es auch nach 2 Jahren keine Ausfälle bei den Medien.

Wie gesagt, direkt nach dem Brennen ist das Medium einwandfrei auszulesen. Ich habe zum Auslesen 2 verschiedene BD Laufwerke probiert. Kann es sein, dass die kompletten Verbatim Rohlinge so eine schlechte Haltbarkeit haben. Das wäre ja eine Katastrophe!

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn es direkt nach dem erfolgreichen brennen einwandfrei funktioniert und erst "später" Lesefehler auftreten, kann es ja nur sein das das Medium selber, also der BD Rohling, "schlecht" wird.

Probier mal ein anderes Brenn-Programm, z.B. das kostenlose http://cdburnerxp.se/.
 
Hallo mag34829

genau dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Der Brenner ist bei mir ein LG GGW-H20L die Rohlinge - Verbatim diese waren nach einer Weile auf allen BD Laufwerken (Pioneer ~ Notebook, PC 1 ~ LG GGW-H20L, HTPC ~ LG GGW-H10N) nicht mehr komplett auslesbar.
Habe dann mal alles probiert die Rohlinge wieder gangbar zu machen z.B. Eisfach oder Rotation hat alles nichts geholfen konnte 15 Rohlinge in die Tonne kloppen und die Sammlung neu starten.
Als Fazit Verbatim ist teuer aber alles andere als gut und zudem können die mich mal.
Verwende seit dem diese http://www.amazon.de/XLayer-BD-R-25GB-Rohlinge-Blu-Ray/dp/B007M845XQ/ref=pd_sim_ce_4 lassen sich bedrucken und sind 4 fach brennbar.
Sogar auf dem Sony BDP-S350 lüppt alles Butterweich.
 
mag34829 schrieb:
Kann es sein, dass die kompletten Verbatim Rohlinge so eine schlechte Haltbarkeit haben. Das wäre ja eine Katastrophe!

Ja. Ich setze deshalb Verbatim schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Ich verwende BD-Rohlinge von Sony BD-R 25GB, 6fach, 10er Cake Box. Die gab es auch mit 2facher und 4facher Geschwindigkeit.
 
In c't 14/2010 war ein Test von verschiedenen Rohlingen inkl. Simulation zur Haltbarkeit in einer Klimakammer.

Da waren auch die Verbatims dabei, wobei es natürlich nicht unwahrscheinlich ist, dass sich zwischenzeitlich etwas an der Produktion geändert hat.
 
Wbei ich anmerken möchte, dass eine Archivierung von Daten auf selbstgebrannten Medien (egal, CD, DVD, BluRay) immer die schlechteste Variante ist.
Als ich im letzten Jahr mal meine gebrannten Medien mit 10 Jahren oder mehr auf Lager (top gelagert in spezieller Box, staubfrei und separat nochmals in Kunststoffbox) untersucht habe, hatte ich Ausfälle in einer größenordnug von rund 70%.
Dabei spielte das Medium gar keine Rolle, von sündhaft teuren Sony Rohlingen bis NoName.
Besser auf eine kleine bis mittelgroße Festplatte lagern und die vielleicht zu jeder Rechnergeneration auf ein aktuelleres Laufwerk kopieren.
Sollte auch günstiger sein!
 
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen, denn bei Blu-ray sieht das etwas anders aus.
Deswegen hatte ich auch gefragt ob LTH Medien verwendet wurden oder "Standard".
LTH Medien werden nämlich aus organischen Dye (so wie bei CDR, DVD) hergestellt und sind preisgünstiger, während die anderen aus anorganischen Dye sind und somit eine längere und bessere Archivierungsdauer bieten.
Verbatim bietet beide Varianten, Sony bsp.weise nur die aus anorganischen Material.
Blu-ray DL mit 50GB werden derzeit grundsätzlich nur damit produziert.
Zudem gibt es mittlerweile von Panasonic noch Medien zur Langzeitarchivierung (> 100 Jahre)
Für die Langzeitarchivierung sind aktuell bei der neuen BDXL Technologie von Pioneer und u.a. Verbatim bereits Laufwerke und Medien auf den Markt gekommen.
Es gab hier sicherlich schon unzählige Diskussionen über Pro und Contra zum Thema optische Medien, Festplatten, USB Sticks.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Anfangs habe ich die normalen, danach die LTH eingesetzt, ich würde sagen 50:50. Die Fehler treten bei beiden Arten Rohlingen auf!
 
Zurück
Oben