Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.707
Ich habe die Suche durchgeführt und auch Google, Wiki und zig andere Seiten konnten meine Fragen nicht beantworten.

Wenn von Double Sided und Single Sided RAM die Sprache ist - was ist genau gemeint?

Ist gemeint, das sie Dual Channel fähig sind bzw. nicht?
Oder das sie eine Bauart beschreiben, nämlich Chips auf beiden Seiten des RAM-Riegels?

Heißt Dual Sided also, das auf beiden Seiten die Speicherchips draufgelötet sind und Single Sided nur auf einer Seite? Oder auch nur Dual Channel und Single Channel?

Was ist mit Doubel Rank und Single Rank gemeint?

Mein Abit AV8 (darum geht es auch) unterstützt DDR400 nur bei 2x Double Rank bzw. 2x Single Rank oder 4x Single Rank. Oder bei 2x Single Rank plus 2x Double Rank.

Nehme ich aber 4x Double Rank dann wird nur DDR333 unterstützt. (Quelle Handbuch Abit AV8)

Und da ich gern auf 2 GB aufrüsten möchte (Server, VMWare, Spiele) frage ich mich was ich brauche.
Ich habe jetzt 1GB RAM "G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series)" (Alternate: Art.-Nr.: IAID81).
Kann ich die gleichen noch mal kaufen und trotzdem DDR400 laufen lassen? Oder brauche ich andere? Wenn ja, welche?

Ich bin :freak: :( :stock:

Vielen Dank im voraus. Und wirklich, ich habe gesucht :).
 
AW: Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

Single sided heißt, wie von dir richtig erkannt Speicherchips nur auf einer Seite aufgelötet - bei doublesided eben auf beiden seiten.
beim Rank-Ausdruck bin ich nicht sicher, gehe aber davon aus, dass damit das gleiche gemeint ist. -> d.h. du kannst auch 2 doublesided RAMs nutzen. nach möglichkeit sollten sie aber baugleich sein. und du kannst die varianten immer nur in einer geraden Anzahl nutzen (ausnahme bei einem Modul).
 
AW: Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Sided) lassen sich Double Sided und Single Sided optisch nicht unterscheiden. Daher ja meine Konfusion.

Ich habe jetzt nicht genau hingeschaut. Sind die von mir genannten RAMs (GEIL) Single oder Double?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Rein äusserlich kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob der Ram nun Singlesided oder Doublesided ist. Allerdings kann man das als Faustregel nehmen. Ramchips nur auf einer Seite = Singlesided, Ramchips auf zwei Seiten = Doublesided. Das entspricht der Regel. Aussnahmen sind natürlich möglich aber selten. Im Zweifelsfall mal nach den Datasheets der Hersteller suchen. Da steht das meistens drinn.

Edit: Der Geil Value Ram müsste DS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

Habe mal einen Riegel ausgebaut. Unter der Aluplatte kann man deutlich Speichersteine auf beiden Seiten sehen, also Double Sided.
Im Bios, in Windows und im MemTest werden sie im Dual Channel Betrieb angezeigt.

Das heißt dann aber wohl, das ich nicht die gleichen Speicher nochmal kaufen kann, da ich dann ja 4x Double Sided hätte und ich sie nicht mehr im DDR400 Modus betreiben kann. Laut Handbuch wäre dann nur noch DDR333 möglich.

Dann gleich mal die Frage, welche Single Sided RAMs könnt ihr dann empfehlen? Und ist es besser 4x die gleichen zu nehmen oder kann ich 2 weitere zu meinen jetzigen hinzupacken? Welche?
Das Board mach DDR400 mit 2x Double Sided und 2x Single Sided, nur eben nicht mit 4x Double.

Danke schon mal im voraus.
 
AW: Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

Das schimpft sich Bank, nicht Rank. Es gibt Module mit 1(öfters auch als Single-Sided bezeichnet, bei DDR-RAM kommt das auch generell hin) und 2(DS) Bänken. Im 2. Falle 'sieht' der Speichercontroller eigentlich elektronisch 2 Module, die aber halt mechanisch eins sind.

Bei 4 DS-Modulen sollte man mindestens JEDEC-konforme Timings haben, nicht schärfer. Ein Venice, zumindest aber Winnie wäre wohl auch nicht schlecht. Der Rest ist manuelles Probieren.
 
AW: Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU8&

Die MDT 1024mb kit SS wurden oft empfohlen (hab mich auch mal so leicht informiert)
Hab sie aber SELBER noch NICHT getestet ;)

Sollen aber von der Preis/Leistung zu empfehlen sein. Nur die OC eigenschaften sind halt nicht so wie bei corsair etc aber zu dem preis laufen die auf normaleinstellung gut laut test+reviews... einfach mal googlen ;)

Und wenn ich noch ne kleine Frage anhängen darf:
Also insgesamt 4 Seiten Ram gehen? also 4x 512mb Single Sided laufen 100%ig? aber 4x DS ram halt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Double sided - single sided, double rank, Chips auf einer und auf beiden Seiten ...

was hast du denn für ne cpu?
4x ss geht immer auf nem s939board
4xds kannn mit glück bei nem venice klappen auf ddr400
 
Simon schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/singel-side-double-side.155724/
Das Thema hatte wir vor 3-4 Tagen schon einmal abhandelt. :rolleyes:

Ist wohl mal wieder chronische Duplikaterstellung von Threads hier angesagt. :mad:

mfg Simon

Als ob ich nicht deutlich gemacht hätte das ich gesucht habe. Ist hier chronisches meckern angesagt?

LeChris schrieb:
Das schimpft sich Bank, nicht Rank. ...

Im Handbuch zum Abit AV8 steht Rank.
http://www.abit-usa.com/products/mb/manual.php?categories=1&model=175 Kapitel 2.3


Ich habe einen Athon 64 3000+ Venice.

Shadolous schrieb:
...

Und wenn ich noch ne kleine Frage anhängen darf:
Also insgesamt 4 Seiten Ram gehen? also 4x 512mb Single Sided laufen 100%ig? aber 4x DS ram halt nicht?

Das habe ich noch nicht getestet, zur Zeit laufen nur 2x Double Sided 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,

man braucht nur "double-sided" in die Suchfunktion unter Mainboards & Prozessoren eingeben und der oben von mir verlinkte Thread steht an dritter Stelle.

Entweder ist man für die Suchfunktion schlicht zu dämlich oder man hat sie doch nicht genutzt. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Jo,

man braucht nur "double-sided" in die Suchfunktion unter Mainboards & Prozessoren eingeben und der oben von mir verlinkte Thread steht an dritter Stelle.

Entweder ist man für die Suchfunktion schlicht zu dämlich oder man hat sie doch nicht genutzt. :rolleyes:

mfg Simon

Dann such mal ohne "-", nur double sided.

Und schön das man als dämlich hingestellt wird. Ist das so üblich hier im Forum? Freundlichkeit ist ein Tugend und Hilfsbereitschaft auch.
 
Zurück
Oben