Download CMS

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

jeder kennt ja Geizhals.
Wenn man dort z.B. lediglich nach einem Notebook sucht, bekommt man ja jede Menge "Tags" angezeigt. Wie Bildschirmgröße, Arbeitsspeicher, Festplatte und so weiter.

So kommt man mit jedem klickt seinem Ziel ein Stückchen näher.

So etwas suche ich nun auch.

Meine Idee:

Ich will eine kleine Downloadseite (legale Inhalte) erstellen, wo man mit jedem klick auch seinem Ziel näher kommt (am bessten wären Checkboxen und keine links).

Nun sollen Leute Sachen hochladen können, und von mir gesetzte stichwortkästen ausfüllen. Z.B. Version, Größe, Betriebssysteme etc...

Wenn der User nun schaut, kann er auswählen, dass er z.B. Windows haben will, dann klickt er das Kriterium an und bekommt nur noch diese angezeigt.

Ich hoffe jeder hat verstanden was ich eig. haben will :)

Solch ein System muss nicht unbedingt für Downloads gemacht sein, so kann man auch ein anderes geeignetes nehmen, und das für Downloads missbrauchen.

Kennt jemand solch ein System - schön wäre auch noch wenn eine Community dahinter stehen würde - damit, wenn man etwas verändern will jemanden fragen kann :)

Es gehen auch Addons oder so. Also wenn es da etwas tollen für Joomla (oder andere) gibt ist das auch recht.

Zuletzt bearbeitet:
gute ideen sind rar ;) und du gibst deine grad preis :freak:

gehe am besten in die uni in deiner nähe .. klem aufs schwarze brett dass du einen proger suchst.. gib als beispiel ein script an damit da kein noob sich meldet und hoffe dass er nicht zu gierig ist und dir das schreibt :freaky:

mein arbeitskollege kann das - leider ist es so, dass er sich gerade auf seine azubiprüfung vorbereitet, und ich ihn net mit soetwas nerven will.

schau mal da vorbei ;) www.joomlaos.de und frag da noch mal nach :)

da gibt es einge jungs und mädels die gute idee haben..

Könntest du ja mit Datenbank machen und die Version, Betriebssystem dort alles Eintragen lassen (->beim Hochladen), danach beim Auslesen aus der DB einfach nach den Kriterien ordnen!

Könnt es so in diese Richtung gehen oder hab ich dich falsch verstanden?

mfg

joa, so in der art....mysql und php kann ich in den grundkentnissen - traue mir das aber nicht zu ^^

Sollte eigentlich nicht so schwierig sein, sollte ... =)

Meine Überlegung wäre:
-Erst auf der Seite mit den Kategorien alle Bereichen, wie z.B. das Betriebssystem aus der Datenbank zu holen und diese dann jeweils verlinken
-Sobald mann dann den Link anklickt werden dann die Datensätze aus der Datenbank geholt die auf den angeklickten Link zutreffen (z.B. alle Windowsprogramme)

Grundkenntnisse zu PHP hast du und ein wenig kann man dir sicherlich helfen! Wie gesagt ich glaube nicht das es so schwierig ist, aber man kann sich ja täuschen ...

mfg

EDIT: Ein paar Ansätze wie es funktionieren könnte habe ich hier mal:

//Auswahlseite der Kategorie: Kategorien ausgeben und mit link versehen
HTML:
<table width="100%" height="auto"><?php
			$abfrage = "SELECT * FROM downloads ORDER BY Kategorie ASC";
			$ergebnis = mysql_query($abfrage);
			while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   			{
				if ($row->Kategorie != $LastKategorie) { ?>
				<tr height="14px"><td width="100%">
				<a href="index.php?kategorie=<?php echo "$row->Kategorie";?>"><?php echo "$row->Kategorie"; ?></a></td></tr>
<tr><td>
                <hr width="100%" /></td></tr>
				<?php }?>
            <?php $LastKategorie = $row->Kategorie; ?><?php	}?>

//Ausgabe der Downloads dieser Kategorie:
HTML:
$abfrage = "SELECT * FROM downloads WHERE Kategorie LIKE $Kategorie";
			$ergebnis = mysql_query($abfrage);
			while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   			{
   			echo "$row->downlaodlink";
   			}

Vielleicht hilft es weiter ... =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben