News Download-Musik demnächst in 24 Bit?

Wenn es dann auch entsprechend in freie Lossless Formate wie FLAC verpackt wird, nehm ich die 24bit Aufnahmen gerne!

Ich trauere immer noch der SACD/DVD-Audio hinterher...

Dazu muss man sagen, dass diese News nichts mit MP3 zu tun hat.
MP3 hat weder 24 noch 16 Bit noch irgendeine andere Auflösung, genauso wie jedes andere gängige verlustbehaftete Format.

Wenn man eine Audio-Datei in 24 Bit vorliegen hat, ist sie damit (so gut wie immer) automatisch verlustfrei.

Sir_Hään schrieb:
Jaja Hauptsache Quantität, statt Qualität...

Für mich gibt es bei Musik in Sachen Qualität keine Abstriche. Wozu baut man sich Anlagen in Autos, die 1/5 vom Neuwert ausmachen? - Richtig, um sich mit besten klanglichen Ergebnissen zu umgeben. Doch das hilft alles nichts, wenn die Qualität nicht stimmt.

Ich bin dafür, dass man in den heutigen Zeiten auf die Datenmenge bei einer mp3 keinen Wert mehr legen sollte. Ob ein Track jetzt 3 oder 12mb hat, ist mir persönlich egal. Mir kommt es nur darauf an, dass man höchste Qualität bekommt!

Grüße

Und die genießt du dann auf deinem Logitech Z323?!

Ich habe schon diverse Tests mit FLAC und MP3 (VBR) gemacht und ich höre mit meinem recht brauchbaren Equipment keinen Unterschied. Auch nicht mit meinem Kopfhörer (Beyer DT880 mit 600Ohm) und extra DAC & Kopfhörerverstärker.
Wo ich allerdings einen Unterschied höre (so empfinde ich es zumindest) sind bei FLAC Aufnahmen in 96 oder gar 192KHz und 24 Bit. Diese kann man z.B. bei HDTRACKS beziehen, wobei die Musik nicht jedermans Sache ist. Meine übrigens zu 95% auch nicht ;).

@Roze: mit dem Equipment kann ich mir nicht vorstellen das du zwischen MP3 und FLAC einen Unterschied hörst. Evtl. MP3 mit 192KHz und FLAC in 96KHz mit 24 Bit. Aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen.

Hallo!

Die wollen nur einen neuen Codec rausbringen mit aggressiven Kopierschutz und Verfallsdatum! :mad:

Dann lieber MP3! :D

24Bit im MP3 Format mit 192 khz oder sogar nur 128khz, da passt doch irgendwas nicht zusammen xD

Dr. MaRV schrieb:
Wenn man keinen Unterschied hört ist es doch Sinnlos, wer hat schon eine HiFi-Anlage mit Lautsprechern die in der Lage sind so ein breites Frequenzspektrum inkl. aller Oberwellen wiederzugeben? Ich behaupte mal die wenigsten von uns. Schließlich müsste man dann auch bereit sein pro Lautsprecher einen 5 stelligen Betrag auf den Tisch zu legen für den sich andere einen gut ausgestatteten Oberklasse Kombi kaufen.

Naja, 24bit macht das Frequenzspektrum ja nicht breiter, oder wie hast du das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
dann werde auch ich endlich musik online kaufen!!! bis auf wenige seiten wie z.b. linnrecords.com (auswahl sehr beschränkt) war das ja kaum möglich. freue mich sehr. btw: das iphone bzw.der ipod touch können 24bit material abspielen! zumindest 24bit/44khz
hab einige aufnahmen drauf, besonders das iphone 4 klingt wirklich verdammt gut mit guten kopfhörern, ich war echt überrascht, nach dem switch vom 3gs auf 4! löst noch viel feiner auf!

lg,
daniel

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Wieso sollte man nicht die Möglichkeit haben Musik in Studio Qualität zu bekommen?

Sinn macht das ganze aber nur mit verlustfreier Kodierung. Einzig und allein eine anhebung von 16 auf 24bit bringt keien Verbesserung wenn die Datei nacher bei verlustbehafteter Kodierung gleich groß ist, eher im Gegenteil.

@Dr. MaRV

ich. schönen vincent röhren cd-player, lecker harmankardon hk 680 vollverstärker, t+a lautsprecher (lignum lgs 10 bis 50 kHz).

und den unterschied hört man. ich hätte das auch nicht gedacht, aber der nach dem kauf der lautsprecher musste ich noch den cd-player tauschen (vorher yamaha) und es kamen noch mal ca. 10 - 15 % mehr, harmonischer, sound dabei rum.

aber wie gesagt man muss da schon was investieren. wer gerne viel musik hört dem kann ich das nur raten.

Rach78 schrieb:
Einzig und allein eine anhebung von 16 auf 24bit bringt keien Verbesserung wenn die Datei nacher bei verlustbehafteter Kodierung gleich groß ist, eher im Gegenteil.
Wie ich oben schon schrieb, es gibt weder Vor- noch Nachteile, sondern ist einfach nicht möglich. :)

bummsbass schrieb:
MP3 macht bei längerem und lauten Hören Kopfschmerzen und strengt an - weil die Birne das "Fehlende dazurechnen" muss. :cool_alt:

ja genau ...
wo nichts ist kann auch nichts "dazugerechnet" werden. :freak:

außerdem ist der mp3 codec so angelegt, dass nur frequenzen weggelassen werden, die das menschliche gehör eh nicht mehr differenzieren kann. natürlich zusätzlich noch viele weitere maßnahmen und kniffe um auf eine akzeptable dateigröße zu kommen. aber hauptsächlich das.

ich glaube kaum, dass jemand in einem blindtest unter normalen bedingungen (keine high-end komponenten) den unterschied zwischen 16bit und 24bit oder gar von einer mp3 mit guter VBR encodierung und der quelldatei erkennt.

das-korn schrieb:
portale wie napstar sollten lieber mal hingehen und die songs nicht in 192 kbit/s sondern z.b. Mit 320 kbit/s anbieten. über die 24 bit kann man dann immer noch reden.

This!

Wird auch mal Zeit..
DVD-A und SACD konnten sich ja nie richtig durchsetzen.
Und gerade in Zeiten von Blu-ray und terrabyte-großen Festplatten sollte hochauflösende Musik zum Download nicht fehlen ;)

Ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Menschen keinen Unterschied zwischen einem mp3 (> 256 kbit) und flac und wav hört, jedenfalls nicht auf einer "normalen" Anlage wie sich unzählige Male in den Wohnzimmern der Welt stehen.

Sonsebel schrieb:
flac und 24bit wär ein traum *träum*

Alles andere wie Flac ist sowieso Betrug am Kunden, für 24bit bräuchten viele wohl nicht nur neue Abspielgeräte nebst Software, sondern auch teurere Kopfhörer. ;)
Ergänzung ()

chris193 schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass ein Großteil der Menschen keinen Unterschied zwischen einem mp3 (> 256 kbit) und flac und wav hört, jedenfalls nicht auf einer "normalen" Anlage wie sich unzählige Male in den Wohnzimmern der Welt stehen.

Erst wenn du an einer vernünftigen Heimanlage eine saubere Vinylscheibe auf den Teller legst, wirst du verstehen was an MP3 und Co nicht stimmt. An CDs habe ich mich gewöhnt, bei MP3 missfällt es mir irgendwie von Qualität zu sprechen, ich nutze die nur dort, wo es nicht anders geht.

Nunja wenn ich sehe wie viele Menschen zum Beispiel im Auto noch ihre Musik (MP3) über einen Kassettenadapter oder FM Tuner hören kann ich das ganze sogar verstehen, da würde auch ein 96kbit MP3 wohl keinen wirklich großen Unterschied ausmachen.

Mit entsprechender Hardware und guten Lautsprechern (Da reicht schon ein System für 2000€~) macht 24bit zusammen mit dem entsprechenden Codec durchaus Sinn, gerade Musiker sollten da doch einen deutlichen Unterschied heraushören.

Dieses MP3 Gebashe hier ist irgendwie lustig. Lauter Goldöhrchen offenbar. Dabei hat die Community um Hydrogenaudio schon lange wissenschaftlich durch breit angelegte, öffentliche Blindhörtests bewiesen, dass LAME -V 2 in fast allen Fällen zur CD transparente Ergebnisse (= kein Unterschied hörbar) liefert. Ausnahmen sind ausschließlich bestimmte, weitgehend bekannte Problemsamples. Ebenso absurd sind daher Forderungen nach MP3s mit 320 kbps CBR. Das führt die Verwendung des Format ad absurdum, weil keine variable Bitrate verwendet und somit Platz verschwendet wird und keinen Deut besser klingt, als das genannte VBR Preset. Und bei den besagten Problemsamples versagt der Encoder auch mit der maximalen Bitrate.

Ich bin für das Angebot von verlustfreien Formaten, favorisieren würde ich FLAC. Und das nicht, weil MP3 oder AAC so fies pöhse schlecht klingen, sondern weil ich dann ohne Generationenverlust bei der Transcodierung in andere verlustbehaftete Formate meiner Wahl wandeln kann.

oh toll ... dann gibts die Songs die mit "Loudness bis zum Anschlag" aufgezeichnet wurden halt in 24bit.. damit wird der Dynamikumfang auch nicht besser.. total sinnlos sowas wenn schon Schrott im Studio produziert wird!!! und das ist heute fast jede Audio CD.. leider.. :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben