News Download-Musik demnächst in 24 Bit?

24 Bit halte ich schon für sinnvoll, da ich z. B. an meinem PC Studiomonitore betreibe, wo man auch den klitzekleinsten Unterschied hört. Bei MP3-Playern, welche im Bus oder sonst wo genutzt werden, macht das natürliche keinen Sinn.

@Sir_Hään: Im PKW bringt auch die ganze Optimierung nichts, wenn der tiefergelegte 3er-BMW-Golf mit extra lautstarken Auspuffrohren durch die Gegend fährt. Wer natürlich im Maybach fährt, der sollte schon über eine klanglich hochwertige Hifi-Anlage nachdenken.

Werde ich an der Bahnhaltestelle dann mit 24bit Klängen aus dem Handy meines Nebenmannes beschallt? Na das ist sicher super.
Wessen Gehör kann überhaupt einen Unterschied feststellen?

Gemasterte WAV-Files kommen bei mir als 16bit WAV raus... Höhere Einstellungen machen imho nur während des Mixens/Masterns Sinn... ich höre es nicht heraus, nutze als Headphones Beyerdynamics DT880 Pro und als Monitore (billige) Alesis M1 MK2.

Es macht ca. 100.000.000x mehr Sinn, in den Abhörraum (dann erst in's Equipment) bzw. Kopfhörer zu investiern, als mit Bits rumzufeilschen...

das alles macht erst Sinn wenn die Musikindustrie wieder anfängt "HiFi" zu produzieren..
das was jetzt so angeboten wird erfüllt ein Mono-Küchenradio oder Handy Lautsprecher ..
hauptsache Laut.. von Stereo hört man fast nix mehr..

24 Bit bringen allenfalls bei der Verarbeitung in einem Audioprogramm Vorteile. Auch nur dann wenn die Verarbeitungskette komplett in 24 Bit vorliegt. Es gibt mehr Reserven wenn viele Verarbeitungsschritte auf das Audiofile angewandt werden. Ähnlich wie es zB bei Grafikdatein günstiger ist mit dem TIFF Format zu arbeiten bis das Endergebnis passt und dann ggf. in JPG gespeichert werden kann.

Ich habe angefangen das ganze hier technisch zu beschreiben, habe es dann aber doch gelöscht weil man es schlichtweg an zahlreichen Stellen im Netz nachlesen kann.

Definitiv klar ist, dass der Unterschied zwischen 16 und 24 Bit nicht zu hören ist.
Viel wichtiger ist der gewählte Codec und die Bitrate bei der Kompression.

Reines Marketing und Irreführung unwissender Verbraucher.

hauptsache man kann dann beim neuen ipod gross angeben wir können 24bit abspielen..........
die meisten leute hören ja nicht mal den unterschied zwischen cd qualität und 128kbit/s.

Was hat das mit Oberwellen zutun?
Solche Wellen sind ein physikalisches Problem, kein Feature.
Oberwellen treten in abgeschwächter Form bei der doppelten Frequenz, und wieder abgeschwächt bei wieder der doppelten Trägerfrequenz.
Bei Unterwellen ist die halbe Ausgangsfrequenz maßgebend. Beide können mit Tief- und Hochpassfilter gemindert werden.
Denn man will ja nicht ein 1000 Hz-Ton auf 500 Hz nochmal hören, wo zur gleichen Zeit evtl. ein anderer Ton die Frequenz "belegt".
Ich aber eher ein paar Infos zur Technik im artikel gewünscht.
Was genau machen denn die 16/24 Bit? Was genau ist damit gemeint? Das Abtasttheorem?

Bye

Na endlich ist das Thema wenigst mal im Gespräch. Beim Bild schreien immer alle nach HD HD HD und der Ton bleibt teilweise total auf der Strecke. Scheiß doch auf die Smartphones die es noch kein 24 Bit abspielen können. Das sollte doch sowieso nur Software Seitig ein Problem sein? Mit nem Firmware Update sollte das in den meisten Fällen nachreichbar sein. Mein 3-4 Jahre alter Meizu Player kann jedenfalls FLAC und ich meine auch WAV. Und der Unterschied zu einer MP3 mit maximaler Qualität ist enorm! Aber auch im Wohnzimmer mit etwas besserem Hifi Equipment hört man noch genug Unterschiede, gerade wenn mans noch auf mehr Kanäle hoch rechnen lässt.
Außerdem ist es eine Sauerei, wenn man sieht, dass CDs teilweise kaum günstiger sind als dieser Low-Cost MP3 Download Dreck.

Als nächstes würde ich mir noch mehr natives Surround wünschen. Ich hab da so 2 DTS CDs, da ist es einfach ein Genuss, wenn die Bassrolle voluminös und gleichmäßig von vorn nach Hinten durch den Raum rollt.
Leider gibt es da kaum Auswahl in der Richtung, dabei werden doch etliche Songs in DD und/oder DTS produziert für DVD und Bluray - die Lieder die während des Films laufen oder die Lieder die die meist komplett und ungestört im Abspann laufen. Sowas würde ich mir mal als Download oder auf CD wünschen.

"Definitiv klar ist, dass der Unterschied zwischen 16 und 24 Bit nicht zu hören ist"

das tut mir leid, das du da keinen unterschied hören kannst.... klar ist der codec extrem wichtig und klar sollte es ein losslessformat sein, das ist ja sowieso keine frage, aber zu behaupten man hört keinen unterschied zwischen 16-24bit ist einfach nicht richtig. egal ob stimmen, instrumente etc. klingt viel natürlicher, echter einfach auch weicher, ned ganz so elektronisch... es ist einfach mehr an information da!

Jedem das Seine. Ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung wird eine tatsächlich hochwertige Audioanlage besitzen (und für ein solche reichen 3000,- € bei weitem nicht aus). Eben solche Leute, für die auch schon die SACD bzw DVD-Audio gedacht war. Das ist nicht für die breite Masse. Die sind mit 192 kbps mp3 Files von Pink oder Rihanna oder sonstwelcher Chartmusik zufrieden.
Und warum sollen anspruchsvolle Hörer nicht mit hochwertigen Material bedient werden? Da es an solchem Material bislang doch etwas mangelt, begrüße ich die Entscheidung sehr, Audio-files in Studioqualität 24 bit und (wenn möglich) 192 kHz anzubieten. Selbstverständlich haben diese dann in einem verlustfreien Format vorzuliegen und nicht etwa in mp3, wma oder in sonst irgendeinem verlustbehaftetem Format.

Es gibt bereits Downloadportale, die solch hochwertige Files anbieten (www.linnrecords.com www.highresaudio.com www.hdtracks.com). Allerdings wird hier zumeist Klassik oder Sakrale Musik angeboten. Eine größere Auswahl wäre hier sehr wünschenswert.

markox schrieb:
Leider gibt es da kaum Auswahl in der Richtung, dabei werden doch etliche Songs in DD und/oder DTS produziert für DVD und Bluray - die Lieder die während des Films laufen oder die Lieder die die meist komplett und ungestört im Abspann laufen. Sowas würde ich mir mal als Download oder auf CD wünschen.

Na hoffentlich hast du nur NTSC Code 1 DVDs und Blu Rays.

PAL DVDs sind einfach grauß. Die sind eigentlich immer einen Halbtonschritt zu hoch dank PAL-Speedup. :rolleyes:

ist es nicht schon mehr oder weniger bewiesen, dass man eigentlich ab 160 kbit MP3 (bei einme guten codec) keinerlei unterschied mehr hört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3#Verfahren
und hier meinen die meisten, dass sie mindestens 320 kbit wollen, besser noch flac aber ich sag mal: Wenn man einen Unterschied hören will, dann hört man auch einen.
Also wieso jetzt noch auf 24 bit umstellen, wenn für 95% schon 16 bit ausreichen?

Wo soll man denn die dann abspielen können?!?!
Alle Geräte haben doch 16/32 oder gar 64 Bit?!

Was soll denn der Blödsinn jetzt wieder?!

Lustig wird zusätzlich, dass viele Musikrichtungen massiven Samplegebrauch (SampleCDs, Instrument Libraries etc.) vorweisen, die ohnehin schon nicht 24bit sind. Würde dort ebenfalls nicht viel Sinn machen... :lol:

@T0om:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... An meinem Rechner wird gezockt und im Wohnzimmer, bzw Auto wird Musik gehört...

sizeofanocean schrieb:
Lauter Goldöhrchen offenbar.

DANKE! :daumen:

Es ist wirklich höchst amüsant, wie gefühlte 90% aller Poster jedweden Unterschied hören können. Ich frage mich immer warum noch niemand von ihnen in einem der vielfachen Blindtests jemals sein gutes Gehör bewiesen hat. Bisher hat da noch jedes Großmaul versagt. Aber dann liegts ja wieder an der Art und Weise des Tests. :o

So lebt eben jeder in seiner eigenen Fantasiewelt. ;)

@ topic

Reines Marketing. Man braucht ein neues Zugpferd im Audio Stall. So etwas wie Dolby Digital, Digital EX, Digital Plus, E, TrueHD, ... blabla

el-mujo schrieb:
.
Was genau machen denn die 16/24 Bit? Was genau ist damit gemeint? Das Abtasttheorem?

Bye

Die bits haben nichts mit dem Abtasttheorem zu tun, sondern mit der Quantisierung. D.h. es geht darum wieviele Abstufungen es zwischen Minimal- und Maximalausschlag des Signals gibt. Bei 16 bit sind das 2^16 und bei 24 eben 2^24. Die Amplitude kann also besser angenähert werden, was den Fehler bei der Digitalisierung verkleinert.

Kopi80 schrieb:
Reines Marketing. Man braucht ein neues Zugpferd im Audio Stall. So etwas wie Dolby Digital, Digital EX, Digital Plus, E, TrueHD, ... blabla

Sehe ich auch so.. zumal ich mich erinnern kann, dass vor einigen Jahren schon die Audigy 1 und anderen Karten diesen hübschen "96kHz + 24Bit" Aufkleber auf den Kartons hatten, aber Medien mit 24Bit gabs irgendwie nicht ^^.

@JP-M
24bit Eingänge machen Sinn, wenn man Recording macht. Zum Musik Hören braucht man's gewiss nicht.

Den Unterschied zwischen 16bit und 24bit wird man bei 99,99% der Musik NIEMALS hören können. Jeder, der etwas anderes behauptet, belügt sich selbst und hat nie einen richtigen Test gemacht.
Und lasst uns wetten, daß es einige Anbieter geben wird, die einfach ganz dreist ihre 16bit Tracks in 24bit verkaufen werden. Und lasst uns wetten, daß das den Kunden, die sowas kaufen, nicht auffallen wird. xD

Zurück
Oben