eikira schrieb:
sowas von unwahr. das mass allerdinge wäre 32bit!
Es gibt allerdings keine Wandler für 32 Bit, weil sinnfrei.
Weil es physikalische Grenzen gibt. Mehr als 130 dB Rauschabstand sind nunmal auf analoger Ebene nicht möglich und dafür reichen 24 Bit.
Allerdings können die meisten Anlagen nicht mehr als ca. 80 dB Dynamik wiedergeben und dafür reichen 16 Bit.
eikira schrieb:
gibt ja nicht zum glück noch dvd-audio und sacd...
Ein paar ausgewählte Werke vielleicht. Beide Formate werden vom Massenmarkt nicht akzeptiert, v.a. auch weil diese mit Kopierschutz versehen sind.
eikira schrieb:
hier spielt der preis der komponenten ne rolle. da kann nen 7.1 system der RICHTIGEN HiFi Systeme locker mal in den 100k euro bereich kommen!
Ja, und das macht es zu einem absoluten Nischenmarkt. 99% der Leute der Bevölkerung wollen oder können sich so was finanziell nicht leisten.
eikira schrieb:
doch stereo ist nicht das mass aller dinge. wenn ein studio seine instrumente (sprich die micros) in einem raum so verteilt wie die leute stehen also eventuell schön im kreis oder separiert dann willst du mir wohl nicht ernsthaft erzählen ein mix von allen kanälen auf 2 sei das mass aller dinge
Genau das wird für Ausstrahlungen im Radio oder für den Verkauf auf CD so gemacht. Alles andere wären Sonderanfertigungen für Nischenmärkte.
eikira schrieb:
1. vielleicht mal zum ohrenarzt gehen und ob du ne neue form von sinusschäden hast
Wenn das nur mich betreffen würde würde ich das machen. Nur hat das noch niemand geschafft unter realen Bedingungen das glaubhaft nachzuweisen einen Unterschied zwischen 16 und 24 Bit hören zu können, natürlich bei Aufnahmen die im Original mit 24 Bit aufgenommen wurden. Alle die glaubten einen Unterschied hören zu können versagten bisher in Hörtests dies belegen zu können.
eikira schrieb:
2. das ausgabe gerät (cd player, equilizer, verstärker) mal austauschen.
CD Player können sowieso nur 16 Bit, da die CD nur 16 Bit kann.[/QUOTE]
Und bei welchem Musikmaterial sollte man hören können dass 24 Bit besser klingt?
Wer hat den entsprechenden Hörraum um das hören zu können?
eikira schrieb:
ich glaube kaum dass du bei einem sennheiser orpheus mit entsprechendem input quali signal nen rauschen hören wirst (btw ca 15k euro der aktuelle orpheus)
Schon möglich. Nur bist du nicht dagegen gefeit das Rauschen der Aufnahme zu hören. Denn Mikrofone mit Verstärker rauschen, die Verstärker im Mischpult rauschen. Audio-Aufnahmen von Tonband rauschen.