Download: OC-Bios K7S5A

Bleibt zu erwähnen, daß W2K wegen NTFS die Bootdisk-Option gar nicht anbietet. Am einfachsten bootet man von einer Windows-9x-CD (natürlich nicht Setup starten) und knallt das Bios inklusive Flash-Tool vorher auf eine ganz gewöhnliche formatierte Diskette, von der man es dann ausführt. ;)
 
Hi
wenn man unter dem Win2k-Disketten-Fehler leidet, kann man auch die Flash- und BIOS-Dateien auf der Festplatte ablegen und muß dann nach booten von Diskette nur auf die Festplatte wechseln und die Dateien von dort ausführen. So ging es bei mir. Der Umweg über CD ist überflüssig.
 
Nur OHNE NTFS....



Das geht aber nur wenn die Partitionen nicht mit NTFS formatiert sind.

Helli
 
Wie erkenne ich, ob mein K7S5A ver.2 ist oder nicht???

Hi,

Im allerersten Threat steht, das OC-Bios ist nur für Ver.2 von dem Board! Wo kann ich denn nachschauen, ob ich ein Ver.2 Board habe oder ein Ver.1?
 
Re: Wie erkenne ich, ob mein K7S5A ver.2 ist oder nicht???

Original erstellt von KarlReichert
Im allerersten Threat steht, das OC-Bios ist nur für Ver.2 von dem Board! Wo k

"Die Bios sind NUR für das K7S5A NICHT
für das K7S5A v2 !!! "

Das steht da...die Nummer steht auf dem Board selber...
 
das OC-BIOS rockt. Behebt den Fehler der neueren BIOSe, dass bei manchen Revisionen die Grafikkarte nicht auf Anhieb initialisiert werden kann. Neu muss nicht immer besser sein... ;)
 
Aha

Danke für den Tip aber wo auf dem Board??? Zwischen den PCI-Slots wo es bei meinem alten Board (asus) stand, ist nichts!
 
Bei mir stehts unterm Prozessor und auf dem Bios-Chip. Leider steht die Versionsnummer nicht mehr dabei...bei meinem etwas älteren K7S5A stand die Versionsnummer bei den PCI-Plätzen.
 
OCBios nur mit AMI-Bios....



Du kannst das OC-Bios nur nehmen wenn du ein AMI-Bios hast.

Schau mal hier für Bilder des K7S5A und des K7S5A2.

Helli


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie klappt das nicht!

Hallo,

Ich hab mir das OV-Bios runtergeladen, kriegs aber nicht hin das zu installieren! Ein AMI-Bios habe ich, sieht man ja beim Start, außerdem Win2000! Erst hab ichs mit 'ner normalen Win98SE-BootDiskette versucht, da kam immer folgende Fehlermeldung:

Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\Command.com
Pfad nicht gefunden - :\Extract.exe
Pfad nicht gefunden - :\Readme.txt
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen.

Wenn ich's mit dieser Universalstartdiskette versuche (siehe bisherige Beiträge), scheint immer alles zu klappen, allerdings steht da u.a. "Eine RAMdisk wurde nicht installiert."

Wenn ich dann die EXE-Datei zum Flashen aufrufe (mit der ROM-Datei als Parameter, wie oben in einem Beitrag beschrieben), passiert mit der Win98SE-BootDiskette folgendes: "DOS/4G Fatal error (1313): can't resolve external references".
Wenn ich das gleiche mit der Universaldiskette mache, kommt diese Meldung: "DOS/16M error: [40] not enough available extended memory (XMIN)".

Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, was ich da machen kann? Ich habe keinerlei Dateien über Win2000 kopiert bzw. runtergeladen, am DiskettenBug sollte es also auch nicht liegen!

Hab sowohl die Startdiskette mit als auch ohne CD-Rom-Unterstützung benutzt!!!
 
Jepp, Ramdisk braucht kein Hund. Es dürfen gar keine extra Speicherverwaltungs-Programme geladen sein, wenn man flashen will. Darum macht man mit der Bootdisk ja tabula rasa (clean boot). Die Windows-Diskette ist keine gute Idee, nimm lieber die Windows-CD. Die ist bootfähig -> ohne CD-ROM Unterstützung starten, dann aufs Floppy-Laufwerk (mit der Disk mit Bios und Flash-Tool drinne) springen und flashen. Genau so habe ich es gemacht. :)

P.S.: Geht natürlich nur mit W9x-CDs. W2K läßt das gar nicht mehr zu, XP wohl auch nicht. Wenn du keine W9x-CD haben solltest (was mich wundern würde :p), mußt du dir eine echte Bootdisk nach HaPeLos Rezept basteln. Auf die kann man das Bios + Tool auch draufschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll so schwierig sein....

ich verwende zum flashen ne stinknormale Bootdiskette mit Win98 erstellt...das Flashprogramm sowie das Biosfile kommt extra auf eine andere Diskette...und dabei ist es ganz egal wie die Festplatte formatiert ist...ob NTFS oder FAT32...

Dann Rechner von a: booten lassen...wenn fertig, die Diskette wo die notwendigen Flashsachen drauf sind rein, "dir",dann ausführen...fertig...so einfach...dafür brauch ich keine CDs oder sonstige Dinge...

Wenn irgendwelche Fehlermeldungen wie z.B. "DOS/4G Fatal error" kommen ist entweder das Flashtool oder das Biosfile defeckt...
 
Danke

Danke für alle eure Tips, werde gleich mal alle ausprobieren und dann bescheid sagen, was geklappt hat (oder auch nicht :-( )
 
Hi
Kann mir mal jemand sagen wo ich Treiber zu meinem Board her bekomme ?????
Hier sind die Angaben:

BIOS Manufacturer: American Megatrends licensed to Intel

BIOS ID: 63-0006-009999-00101111-071595-440BX

Chipsatz: Intel 440BX/ZX rev 3

Super I/O Chip: SMC 70x or 80x rev 1 found at port 370h

DIOS Date: 01/12/99
 
Hi
das sind nur die BIOS-Angaben. Um zu schauen, wer der Boardhersteller ist, mußt Du ins Handbuch des Rechners schauen oder den PC aufschrauben und nachsehen, was auf der Platine steht. Das ist sowieso zu empfehlen, da Du zum Namen des Herstellers (American Megatrends ist es mit Sicherheit nicht) auch die Modellbezeichnung des Boards und eine eventuell vorhandene Revisions- oder Versionsnummer brauchst.

Dann kannst Du auf der Homepage des Mobo-Herstellers nach neuem BIOS und Treibern suchen. Ist aber ziemlich ungewiss, ob´s da was neues gibt, der BX-Chipsatz von Intel ist schon etwas älter.
 
Hmmm..



Hmm, scheint ein Board mit AMI-Bios zu sein.

Steht auf dem Board nichts drauf ?

Versuch mal das Tool hier von AMI.

Der BiosWizard kann dir auch weiterhelfen.

Helli
 
Mist!!!

Hi,

Hab das OV-Bios geflasht mit der CD-Rom-Methode und jetzt ... ist mein Board im Arsch!!!
Weiß auch nicht warum, plötzlich mitten beim Flashen isser abgestürzt und wenn man ihn jetzt anschaltet, kommt immer regelmäßig (3s Abstand) ein kurzes Piepen!
Hat jemand ne Ahnung, was das heißt oder wie ich mein Board wieder hinkriegen könnte?

Wenn nicht schick ich das zurück zum Verkäufer, vielleicht tauscht der mir das um?
 
Not-Flashen....



Hi Karl,

ließ' mal hier, den 5.ten Beitrag,
da steht was über's Not-Flashen
wenn ein Flashen schiefgegangen
ist.

Helli
 
Zurück
Oben