Download Rate an einem PC begrenzen

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte an einem PC den Download begrenzen können, nicht immer sondern nur bei Bedarf.

Hintergrund ist das mein Sohn sich gerne Spiele kauft die dann logischerweise auch downloaden muss und wenn er das tut unsere Leitung etwas zu stark ausnutzt.

Der ganze Haushalt hängt an einer sehr stabilen 50Mbit Leitung der Telekom. Da wir auch TV über das Netz schauen sowie an anderen Endgeräten auch streamen führt das dann zu Ruckeln bis zum Bildstillstand.

Jetzt sprechen wir natürlich darüber und er lädt dann auch über Nacht wenn sonst niemand auf das Internet zugreift, soweit so gut. Aber natürlich gibt es Situationen wo ein sofortiger Download bevorzugt werden würde und nun kommt meine Überlegung wie im Titel beschrieben.

Ich könnte an seinem PC natürlich einen Net Limiter installieren aber da müsste dann mein Sohn den bei Bedarf ein bzw. ausschalten, bzw. sich immer erkundigen wer gerade im Haus auch online ist.

Oder ich hole mir einen TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router, Laut Chat GPT oder Perplexity kann man an dem Nano Router die Bandbreite einstellen.

Den würde ich dann einfach dazwischen klemmen

Das sollte dann über eine Weboberfläche oder über eine App funktionieren.

Kann das einer bestätigen ?

Meine Hardware ist eine Fritz!Box 5690 Pro

Gruß

Anwendungspriorisierung ist vermutlich der richtige Weg. Alternativ Clients (Media Receiver) priorisieren.

Fritzbox -> Internet -> Filter -> Priorisierung

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Alter_Falter, Don-DCH und 6 andere
@Samson999
Da die FritzBox (5690 Pro und ich meine, auch alle anderen) das out of the box leider nicht können, wirst du ohne Fremdhardware nicht auskommen. Software scheint ja außen vor zu sein, wenn es darum geht, das Ganze an einem anderen PC zu steuern - außer, du willst per Remote darauf zugreifen (RDP könnte dafür im heimischen Netz schon reinchen).

Wenn das aber per Software nicht valide für dich ist, würde ich entweder den Weg über einen gebrauchten, managed Switch oder Router gehen, oder aber über einen ausreichend starken RasPi, auf dem du das ganze dann ebenfalls wieder per Software, von dir aber aus der Ferne mit vollen Adminrechten aus steuern kannst.

Den kannst du dann auch als Proxy einrichten, sodass er nicht nur einen, sondern gleich alle PCs im Netz managed und evtl. auch als Jugendschutzfilter (Contentfilter) für den Sohnemann-PC dienen kann und solche Dinge wie zeitliche Begrenzung, etc. steuert.

Samson999 schrieb:
Oder ich hole mir einen TP-Link TL-WR902AC AC750 WLAN Nano Router, Laut Chat GPT oder Perplexity kann man an dem Nano Router die Bandbreite einstellen.
Quark grundlegende Problematik kannd er auch nicht lösen. Du kann Ingress keine Bandbreite nach dem bandbreiteengpass steuern (am Router nach der DSL Leitung), du kannst dann nur Egress den Upload steuern, aber damit lässt sich die Bandbreite im Ingress nur indirekt und schlecht steuern. Das ist das was hier schon oben empfoheln wurde. Solange DU nicht die Provider Hardware konfigurieren kannst, kannst du den Königsweg mit Egress Shaping an allen Enden nicht gehen. Egal was ChatGPT dir verspricht. Oder der Hersteller. Du kannst, wenn der Router es unterstützt, natürlich die Bandbreite unter die des DSLs (z.B.90%) konfigurieren Eingehend am Router, aber dann hast du halt auch nur 90% von 50 Mbps. So gehen die Pakete dann am Router und nicht am DSLAM verloren.

SChau mal in den Thread, ähnliche Problematik:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7690-konfigurationsfrage.2262389/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
FRITZ!Boxen bieten dafür leider nach wie vor nur QoS. Besser als nix aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Erfolgversprechender ist die Downloadratenbegrenzung von Stream. Die funktioniert.

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/163C-7C89-406E-2F63

Ob es diese Option auch bei anderen Launchern/Bibliotheksmanagern (Epic Games Store und Konsorten) gibt, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Lawnmower und conf_t
Du hast 2 Möglichkeiten an der Box:

Sohnemann ins Gastnetz und das beschränken
alle anderen Geräte - wie schon genannt - priorisieren

• Gefällt mir
Für welche Clients kauft er denn die Spiele? So gut wie jeder Client kann die Bandbreite in den Einstellungen begrenzen. Steam, Battle.net, Epic, Ubisoft können das alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, dideldei, seyfhor und 5 andere
Teilweise kommen ja dann auch Updates die sehr gross sind - manchmal ohne dass man das will oder geplant hat ;) - denke darum die Begrenzung direkt in Steam und Co wäre das sinnvollste.
Man kann ja pauschal z.B. abmachen dass er 10 Mbit/s nutzen kann fix und in der Nacht ab 23 Uhr aufwärts dann unlimitiert.

Ansonsten wäre drüber nachzudenken die 50 Mbit zu erhöhen.

Ich würde die Hardware am PC einrichten. WLAN Adapter oder Netzwerkkarte direkt einrichten wäre das Richtige meiner Meinung. Einfach die WLAN-Sendeleistung drosseln oder die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte reduzieren.

Spricht was dagegen, den Rechner vom Sohn ins Gastnetz (Gast-WLan oder Gast-Ethernetport) der Fritzbox umzuklemmen und die Router-Funktion zur bedarfsweisen Priorisierung des Heimnetzes (also alle euren anderen Geräte) zu nutzen oder funktioniert das nicht? Die Funktion müsste dabei sein und wäre dann kostenlos ohne Neuanschaffung verfügbar: AVM: Bandbreite für das Heimnetz reservieren

Das mache ich mit dem Dienstlaptop so. Das lebt an Homeoffice Tagen zu Hause logischerweise immer im Gastnetz (weil es prinzipiell nicht im Heimnetz wildern soll). Und damit meine manchmal sehr großen dienstlichen Up-/Downloads nicht meiner Frau den "normalen" Internetgebrauch zerschießen, ist in der Fritzbox halt ein Limit für das Gastnetz drin. Klappt astrein, wir sind beide happy damit.

Wenn das Heimnetz (also deine Familie insgesamt) die für sie reservierte Bandbreite mal nicht verwendet, darf das Gastnetz und damit dein Sohn automatisch die ganze Bandbreite auslasten. Eigentlich genau was du dir vorstellst, oder? Und weil es immer um den einen Computer geht (bzw. die Computer im Gastnetz, falls sonst jemand auf Steam zockt?), nach Möglichkeit automatisch alles freigegeben wird und das Ganze im Router stattfindet, braucht ihr euch da auch keine weiteren Gedanken darüber machen, es ist immer fair, und kann auch nicht wirklich umgangen werden (es sei denn, der Herr Sohn steckt sein Ethernetkabel wieder ins Heimnetz :D).

Edit:
Ansonsten schaue doch mal in der Fritzbox im Online-Monitor nach, wie viel Bandbreite die gleichzeitigen TV/Streams ohne Game-Downloads erzeugen. Wenn ihr allein damit schon in Richtung 60-75% Auslastung kommt, sind vielleicht ein paar Euro im Monat für eine 100Mbit/s Leitung beizeiten eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Samson999 schrieb:
Hintergrund ist das mein Sohn sich gerne Spiele kauft die dann logischerweise auch downloaden muss und wenn er das tut unsere Leitung etwas zu stark ausnutzt.

Der ganze Haushalt hängt an einer sehr stabilen 50Mbit Leitung der Telekom. Da wir auch TV über das Netz schauen sowie an anderen Endgeräten auch streamen führt das dann zu Ruckeln bis zum Bildstillstand.

Meine Hardware ist eine Fritz!Box 5690 Pro
Versuch es erst einmal mit Heimnetz Reservierung auf Automatik. 👌

Ggf zusätzlich priorisierung der TV-Geräte eine Stufe höher setzen, aber erst einmal so testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Looniversity
In Steam kannst du die Bandbreite drosseln.
1767690932557.png

Andere Option:
Anderer Provider mit mehr Bandbreite.
Ich persönliche rechne bei mir im Familienhaushalt (3 Kinder, 2 Erwachsene) mit ca. 100Mbit/s pro Person im Peak, sprich 500Mbit/s brauche ich mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Looniversity
Cebo schrieb:
Für welche Clients kauft er denn die Spiele? So gut wie jeder Client kann die Bandbreite in den Einstellungen begrenzen.
Cebo schrieb:
Steam, Battle.net, Epic, Ubisoft können das alle.
ist doch echt einfach.
2026-01-06_101802.jpg

Ergänzung ()

AAS schrieb:
In Steam kannst du die Bandbreite drosseln.
warum sieht mein Steam ganz anders aus? Ich kann auch keine Uhrzeiten einstellen! Hast du Steam für Windows?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS und Looniversity
Cebo schrieb:
Für welche Clients kauft er denn die Spiele? So gut wie jeder Client kann die Bandbreite in den Einstellungen begrenzen. Steam, Battle.net, Epic, Ubisoft können das alle
Das geht auch einwandfrei. Muss Sohn halt nächtens manuell rausnehmen um über Nacht schnell laden zu können und danach morgens immer wieder von Hand reinstellen. Also morgens vor der Schule, im Stress mit Zahnbürste im Mund? Als ob :D Und das ist wirklich kein Diss gegen OP's Sohn, sondern einfach nicht benutzerfreundlich. Ich würde den Aufwand auf Dauer auch nicht machen - erst Recht nicht als ich noch Teenager war...

Nur bei Windows Game Pass (die Xbox App auf dem PC) gibt es einen komischen Bug: Wenn man in den Windows-Einstellungen irgendein Limit (auch ein sehr hohes) für die Downloadrate von Windows-Updates eingestellt hat, sind manchmal aus völlig unerfindlichen Gründen die Spiele-Downloads in Windows Gamepass (bzw. eben der Xbox-App) unendlich langsam (bis ich da drauf gekommen bin...). Also im Bereich von einstelligen Kbyte/s, völlig unbenutzbar. Aber das ist halt ein Bug, grundsätzlich gibt es auch dort diese einstellbare Funktion.

Mit der Gastnetz-Variante bzw. der normalen automatischen Priorisierung der Fritzbox wären allerdings neben allen Game-Clients auf einmal auch Onedrive-Downloads, Windows-Updates, Browser-Downloads und sonstiges normales Zeugs "automatisch" mit abgefrühstückt, ohne, dass man das überall separat einstellen müsste. Aber wenn das neben diesem einen Computer auch noch andere Rechner betrifft ist irgendwann eine 100 MBit/s Leitung keine soo schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
warum sieht mein Steam ganz anders aus? Ich kann auch keine Uhrzeiten einstellen! Hast du Steam für Windows?
Hab einen Screenshot im Netz gesucht und wurde auf heise fündig.
Bin nicht an einem PC mit installiertem Steam.^^
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Das geht auch einwandfrei. Muss Sohn halt nächtens manuell rausnehmen um über Nacht schnell laden zu können und danach morgens immer wieder von Hand reinstellen. Also morgens vor der Schule, im Stress mit Zahnbürste im Mund? Als ob :D Und das ist wirklich kein Diss gegen OP's Sohn, sondern einfach nicht benutzerfreundlich. Ich würde den Aufwand auf Dauer auch nicht machen - erst Recht nicht als ich noch Teenager war...
Registry-Werte raussuchen, Script zum einschalten und Script zum ausschalten.
Kannst das ganze noch über geplante Aufgaben aka Windows CronJobs ausführen lassen.

EDit:
ChatGPT impliziert, dass dies nicht so einfach ist, da viele Clients keine dokumentierten Settings haben. -.-"
Da müsste man wohl mit RegShot und ähnlichem dahinter.

Client / Subsystem
Setting vorhanden​
Script setzt es​
Technischer Ort
Steam
Ja​
Ja
config.vdf (DownloadThrottleKbps) (Super User)
Epic Games Launcher
Ja​
Nein (nur Reporting)​
UI („Throttle/Limit download speeds“), Speicherort nicht stabil dokumentiert (Epic Games Store)
Battle.net
Ja​
Nein (nur Reporting)​
UI („Limit download bandwidth“), Speicherort nicht stabil dokumentiert (Blizzard Foren)
EA app
Ja​
Nein (nur Reporting)​
UI („Limit download rate“), Speicherort nicht stabil dokumentiert (forums.ea.com)
Ubisoft Connect
Ja​
Nein (nur Reporting)​
UI („Downloads“ / Bandbreitenlimit), Speicherort nicht stabil dokumentiert (ubisoft.com)
Delivery Optimization (Store/Xbox/WU/Intune-Content via DO)
Ja​
Ja
Registry-Policy DeliveryOptimization, z.B. DOMaxBackgroundDownloadBandwidth (Microsoft Learn)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AAS schrieb:
Registry-Werte raussuchen, Script zum einschalten und Script zum ausschalten.
Das wäre etwas, worauf man sich einigen könnte. :)
Braucht aber jeweils einen Neustart (auch morgens), oder?

Ehrlich gesagt finde ich die Gastnetz-Variante immernoch attraktiver. Der Router macht das automagisch, niemand braucht mehr Gedanken daran verschwenden und es gibt keinen Streit wegen "du hast/nein du hast nicht"... Und es klappt auch noch, wenn ein Windows-/Treiber-Update die Keys umbenennt und das Ganze aushebelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
  • Gefällt mir
Zurück
Oben