• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download Region ändern ohne Probleme mit der Kompatibilität?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich bin von Deutschland nach Österreich gezogen und habe so gesehen dann mein download-region geändert. Wie sieht’s denn mit denn Kauf meiner Spiele aus? Sind die sozusagen in Österreichischen Version geswitcht worden? Und wenn ich die Spiele dann runterlade, kommen dann die Österreichische Version oder die deutsche Version, weil die vorher in Deutschland erworben wurden? Ich hoffe ihr könnt mir mit diese Fragen weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Nein, an den bereits gekauften Spielen ändert sich nichts.
Die Sachen, die Du jetzt kaufen kannst, ändern sich ggf., weil Steam mit Deutschland extrem strikt mit dem Jugendschutz umgeht.
 
Du kannst auch als Download Region die Mongolei auswählen, mach ich gerne wenn der Download hackt, weil die Server dort sind meist deutlich weniger ausgelastet. Hast trotzdem die spiele noch auf Deutsch.
 
Deine Download Region ändert gar nichts, damit wählst du nur den "Server zum Download" aus.

Wenn du nun, als in Ö lebender, auf die PEGI Versionen der in Zukunft gekauften Spiele zugreifen möchtest, musst du den Support anschreiben und einen "Umzug" melden, sodass deine Shop-/Kaufregion geändert wird.

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/2B3F-DAEF-846B-A0E8

1630865067585.png
 
TheZonk88 schrieb:
Deine Download Region ändert gar nichts, damit wählst du nur den "Server zum Download" aus.

Wenn du nun, als in Ö lebender, auf die PEGI Versionen der in Zukunft gekauften Spiele zugreifen möchtest, musst du den Support anschreiben und einen "Umzug" melden, sodass deine Shop-/Kaufregion geändert wird.

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/2B3F-DAEF-846B-A0E8

Anhang anzeigen 1120025
Ach also muss man den Support anschreiben dafür? Hätte gedacht das ändern von Region würde ausreichen. Ich würde das dann machen. Aber ich kann doch trotzdem mit meinen Freunden aus Deutschland zusammenspielen oder?
 
Ich an deiner Stelle würde nichts ändern, da je nach Land sogar die Anzahl der Shop-Produkte eingeschränkt ist. Und die Preise sollten sich auch nicht zum negativen entwickeln wenn du unser Niedriglohnland beibehälst. ;)

Käufe gelten für zukünftige Lizenzen, vorhandene Produkte sind selten betroffen. Downloadregion ist frei wählbar, die Shopregion nicht so einfach, da werden teils Nachweise und Zahlungsmethoden gefordert.
Wenn du z.B. auf Schweiz umstellst, kann es sogar teurer werden.
 
Weedlord schrieb:
Du kannst auch als Download Region die Mongolei auswählen, mach ich gerne wenn der Download hackt, weil die Server dort sind meist deutlich weniger ausgelastet. Hast trotzdem die spiele noch auf Deutsch.
Also müsste ich meinen Account dann wie beim Beitrag 7 auf Österreich umstellen indem ich denn Support anschreibe
 
Was willst du erreichen mit dem Anschreiben des Supports?

Hast du den Text auch durchgelesen?
 
tollertyp schrieb:
Was willst du erreichen mit dem Anschreiben des Supports?

wohl die dämlichen Zensuren in den Games aufheben, die die deutschen Versionen haben, die selbst Volljährigen auferzwungen werden.
Oder Games, die im deutschen Steamshop einfach komplett ausgeblendet werden, wieder angezeigt zu bekommen.

DANKE "Jugendschutz" und "Freiwillige" SelbstKonstolle
 
Das sollte man auf jeden Fall machen, mit den Anschreiben des Supports. Denn denen muss bewiesen werden, dass du nicht mehr in D sondern in Ö wohnst. Sonst würdest du in D zensierte oder gar auf dem Index stehende Spiele nicht bekommen, auch wenn sie in Ö nicht zensiert sind. Sehen tun sie das natürlich auch anhand der IP-Adresse.
Oder wenn die Spiele so bleiben können wie sie sind, könnte man für neue Spiele auch einen zweiten Österreich-Account anlegen.
 
Also es gibt keinen Grund, warum die bereits erworbenen Titel von geschnitten auf ungeschnitten geändert werden sollten. Die Titel wurden unter den Bedingungen gekauft, unter denen sie nunmal gekauft wurden. Vollkommen egal, was man von diesen geschnittenen Versionen hält.

Und ob das Kontaktieren des Supports für zukünftige Einkäufe notwendig ist, das steht doch im oben verlinkten Bild.

Tramizu schrieb:
Sonst würdest du in D zensierte oder gar auf dem Index stehende Spiele nicht bekommen, auch wenn sie in Ö nicht zensiert sind.
vs
Tramizu schrieb:
Sehen tun sie das natürlich auch anhand der IP-Adresse.
wie denn jetzt? Wenn sie es an der IP sehen, warum dann kontaktieren?

Momentan wissen wir nicht mal, was als Shopregion in Steam angezeigt wird, aber wird direkt empfohlen, den Steam-Support anzuschreiben?
1630870481841.png


Aber diese Region wird nichts, rein gar nichts an bereits getätigten Käufen ändern. Zumindest würde ich nicht davon ausgehen. Man stelle sich mal vor, jemand würde von Österreich nach Deutschland ziehen, und die ihm dann seine Spiele zensieren würden...

Bzgl. zukünftigen Käufen und dem Multiplayer: Hängt vom Spiel ab, ob ihr gemeinsam spielen könnt. Eine Faustregel gibt es da nicht. Zu erwarten ist, dsss es keine Probleme gibt, aber ausschließen lässt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben