Download schwankt zwischen 22Mbps und 2Mbps

ich_bins

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem mit der Internetdownloadgeschwindigkeit.

zunächst einmal nutze ich eine FB 7490 mit neuster Firmware.

mit VDSL 25.000

nun zum Problem ! beim normalen Surfen und Download von Programmen und Treibern komme ich kaum noch über 2Mbps.
Wenn ich aber z.b. World of Tanks downloade liege ich bei ca. 22Mbps gemessen mit NetSpeedMonitor

wie kann das sein ?

Wieviel kommt an deiner Fritzbox an? Was sagt das LOG deiner Fritzbox? Alles im Webinterface der Fritzox ersichtlich. Normalerweise ist sie unter 192.168.178.1 oder unter fritz.box erreichbar. Was darin steht, stimmt auch wirklich.

Kann schon sein, dass serverseitig nicht mehr drin ist. Was sagt die fritzbox über deine Verbindung?

Sicher, dass bei einem Download MegaBit/s und nicht MegaByte/s angezeigt werden?

Teste mal mit http://speedof.me die verfügbare Bandbreite.

1. Mit welcher Bandbreite ist denn die Fritzbox überhaupt synchronisiert?
http://fritz.box/internet/dsl_overview.lua

2. Ist der PC per LAN oder per WLAN verbunden mit der Fritzbox?

3. Hast Du die Fritzbox schon einmal neu gestartet?

4. Welche Downloadgeschwindigkeit (in der Summe) erreichst Du, wenn Du 3 Downloads gleichzeitig von hier startest?

Schlechter Downloadserver. Oder du hast eine QoS-Software auf deinem Rechner, die den Browser limitiert.

Also ich hole nochmal ein Stück weiter aus

bei meinem Anbieter handelt es sich um einen regionalen Anbieter der mittels Funk DSL arbeitet das heisst neben die grauen Kästen der Telekom baut dieser seine eigenen hier kommt das Signal per Funk an die eigenen grauen Kästen verbindet der Anbieter dann mit dem Kasten der Telekom und dann gehts normal über das Telefonkabel bis zu meiner TAL Dose.

Das komische ist das ich bei diesem Anbieter Net Art einen 25000er Anschluss gebucht habe seit ein paar Tagen zeigt die FritzBox einen 50000er Anschluss

http://speedof.me/show.php?img=150721004525-93529.png

Screens von der FB schicke ich gleich

Hallo zusammen,

gemessen an einer VDSL 25000 Leitung, sind 2,31 Mbit Download absolut Okay.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

gemessen an einer VDSL 25000 Leitung, sind 2,31 Mbit Download absolut Okay.

So long....

Es sollten eigentlich 25 MBit/s sein und nicht 2,5...

Ich bekomme bei Telekom Magenta Hybrid L (100.000) 99MBit/s, wobei die hälfte über LTE läuft. Wenn selbst die Telekom das schafft :D

@Luxmanl525: Es ist also OK, wenn weniger als 10% der gebuchten Bandbreite verfügbar sind?!

@ topfblume19
Das verstehen die Leute nie...

Luxmanl525 meint wahrscheinlich 2,31 MB/s. Das wäre aber auch schon zu wenig.
Bei 25000 kbit/s : 8 müßten es 3,125 MB/s sein, theoretisch. In der Praxis eher 2,5 - 2,8 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

2,31 Mbit sind definitv zu wenig, den Unterschied zwischen Mbit und Mbyte kennst du aber, oder? ;)

Laut Anbieter sei alles OK und wenn dann gäbe es ein Problem auserhalb deren Zuständigkeit na super das ist echt der letzte ... Laden

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 217
  • 4.PNG
    4.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 202
  • 5.PNG
    5.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 212
aber wie kommt es dann z.b. zur vollen Auslastung wenn ich WOT downloade

Wenn du doch 25 Mbit gebucht hast, würde ich doch mal nachfragen warum dann 50 Mbit in der Fritzbox stehen. Wenn du mich fragst, liegt der Fehler halt doch bei denen, evtl ein Konfigurationsfehler oder ähnliches.

ja aber nur weil der UP auf 5000 steht wo laut vertrag nur 2500 sein sollten

Sei doch froh, dass Du mehr Bandbreite hast als gebucht :)

Beantworte doch bitte erstmal die restlichen 3 Fragen aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...schen-22mbps-und-2mbps.1495555/#post-17655429

Wobei ich schon sehe, dass Du die Box seit mindestens 7 Stunden nicht neu gestartet hast. Laut Deinem Screenshot war vor 7 Stunden nämlich eone DSL Neusynchronisation.

Ist die Box zu dem Zeitpunkt neu gestartet worden, oder gab es eine von Dir nicht selbst durchgeführte DSL Neusynchronisation zu dem Zeitpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
@Securom
hab ich die ja gefragt mit einem Screenshot leider noch keine Antwort aber auch ein 2. Anschluss in meiner Nachbarschaft hat die gleich Probleme und hier ist es nach wie vor noch ein 25.000er Profil ich kann echt nur jedem von dem Laden abraten

@mr999 wenn ich mehrere Downloads ausführe wirds auch nicht mehr es wird lediglich untereinander Aufgeteilt
Ob Lan oder Wlan macht keinen Unterschied
FB wurde schon über eine Stunde von der TAL so wie vom Netz genommen

haha was nutzen 50000er wenn nix ankommt

im übrigen ist das Problem mit allen PC`s im Haushalt !
ich meine aber das auch Windows Updates recht schnell geladen werden !

Müsste denn nicht normal der Anbieter wenn es nicht an ihm liegt die Telekom beauftragen mal nachzusehen ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben