Kein Gigabit am PC, obwohl es am Router ankommt

Gute Frage. Mit Windows Defaults klappt es und irgendwann werden die Windows Defaults wieder verbogen?
Hast du im Geräte-Manager den Adapter wieder auf Automatisch gestellt? Das sollte der Fall sein.

Hast du irgendwelche Tuning-Software, Asus Pro-Gaming-RGB-1000-FPS, irgendeine Board-Software?

Welcher Virenscanner? Oder hast du die Frage schon beantwortet? Denn Kaspersky bremst gerne mal.
 
cartridge_case schrieb:
Welche Werte waren resettet? Wo? Bitte Screens.
cartridge_case schrieb:
Welche Werte waren resettet? Wo? Bitte Screens.
Die Werte die im Vergleich zwischen Alt und Update geändert werden, sind nach dem kompletten herunterfahren und erneutem Starten wieder auf den Ursprungswert(Bild Alt) zurückgesetzt und das Internet dementsprechend wieder gedrosselt.

Wilhelm14 schrieb:
Gute Frage. Mit Windows Defaults klappt es und irgendwann werden die Windows Defaults wieder verbogen?
Hast du im Geräte-Manager den Adapter wieder auf Automatisch gestellt? Das sollte der Fall sein.

Hast du irgendwelche Tuning-Software, Asus Pro-Gaming-RGB-1000-FPS, irgendeine Board-Software?

Welcher Virenscanner? Oder hast du die Frage schon beantwortet? Denn Kaspersky bremst gerne mal.
Ich hatte zunächst Norton, dass hatte ich aber zum Test deinstalliert. Ansonsten ist nur Windows Firewall/Virenscanner aktiv, die hatte ich testweise aber auch ausgeschaltet.
Der Adapter ist wieder auf automatisch gestellt.
 

Anhänge

  • Alt.JPG
    Alt.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 294
  • udpate.JPG
    udpate.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 290
  • werte veränderung.JPG
    werte veränderung.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 282
cartridge_case schrieb:
Dann scheint da noch eine Software reinzufunken. Die musst du finden. Was läuft denn noch so?
Ansich nichts. Habe nochmal auf Heruntergefahren geklickt, der Bildschirm war schon aus, der PC ist aber noch relativ lange weitergelaufen. Bin kurz in die Küche und wiedergekommen, da war der PC aber wieder hochgefahren. Aktuell hab ich auch volle Leistung was das Internet angeht
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features
Dort siehst du deine Programme.

Vielleicht musstest du nur einmal "richtig" neustarten, statt schnell zu starten.
"Echten" Neustart kannst du wie folgt machen: Windows Kachel, Ein-/Ausknopf, Shift-Taste gedrückt halten und auf Neu starten klicken. Dort PC herunterfahren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features
Dort siehst du deine Programme.

Vielleicht musstest du nur einmal "richtig" neustarten, statt schnell zu starten.
"Echten" Neustart kannst du wie folgt machen: Windows Kachel, Ein-/Ausknopf, Shift-Taste gedrückt halten und auf Neu starten klicken. Dort PC herunterfahren.
Hat geklappt, auch nach dem Restart alles bei voller Leistung. Ich danke euch allen für die tolle Hilfe !!!

Macht euch einen schönen Abend und bleibt vor allem gesund!
 
Nachgeschaut ob gerade updates runtergeladen und installiert werden hast Du nicht?
Das muss man als erstes machen noch vor dem Testen der Geschwindigkeit. Klar wird es dann langsamer.
 
benchii schrieb:
Hat geklappt, auch nach dem Restart alles bei voller Leistung. Ich danke euch allen für die tolle Hilfe !!!

Macht euch einen schönen Abend und bleibt vor allem gesund!

Hab grad den Pc nochmal angemacht, leider haben sich die Einstellungen doch wieder zurückgesetzt..
 
Nachdem nun das lustige ins blaue hinein raten außer Kurzweil nichts gebracht hat vielleicht nochmal von Anfang an? Erstmal Fakten ermitteln, dann anfangen das Fehlerbild zu bewerten?

benchii schrieb:
Hallo zusammen. Wie im Titel beschrieben, haben wir eine Gigabit-Leitung. Diese kommt auch am Router, der Fritzbox 6591 Cable, an

Wie hast Du das ermittelt?

allerdings nicht an meinem PC. Der schafft im Speedtest "nur" 200-300k.

Wichtigste Frage zuerst: Seit wann ist das so und was hat sich geändert?
Dann: Bitte Foto des Speedtests. Und falls er mal läuft wie er soll ebenfalls Foto.

Das Lan-Kabel konnte ich bereits ausschließen, da an einem anderen Endgerät die volle Leistung gemessen werden konnte mit dem Kabel.

Was war das für ein Endgerät und an welchem Anschluß hing das? Wurde das Endgerät zum Kabel gebracht oder das Kabel zum Endgerät?

Ist der PC direkt und per Kabel mit der Fritzbox verbunden? Hast Du das Kabel mal in Augenschein genommen ob z.Bsp. Knicke drin sind? Hamster anywhere? Hast Du mal während zweier Speedtests am Kabel "gewackelt"? Der zwischendrin nicht startende PC klingt seltsam.
Hast Du neben dem Speedtest noch andere Probleme festgestellt? Instabilitäten? Neue GraKa oder sonstige Umbauarbeiten am PC vielleicht?
 
Hayda Ministral schrieb:
Wie hast Du das ermittelt?
Zum einen sehe ich ja, was an der Fritzbox ankommt, zum anderen haben Vodafone Techniker die Leitung auch vor Ort durchgemessen. Außerdem wurde es an anderen gemessen, demnach muss es ja ankommen.



Hayda Ministral schrieb:
Wichtigste Frage zuerst: Seit wann ist das so und was hat sich geändert?
Dann: Bitte Foto des Speedtests. Und falls er mal läuft wie er soll ebenfalls Foto.
Seit ca 2-3 Monaten. Nachdem wir die 6591 Cable erhalten haben, hat anfangs alles funktioniert, dann traten die Probleme auf. Verändert wurde am PC nichts, was die Probleme erklärt hätten. Auf dem Foto sind jetzt nicht die Speedtests zu sehen, wo es nach dem hochfahren des Problems zu eines Resets der Einstellungen kam, da ich, nachdem die Downloadspeed gemessen wurde, den Test abgebrochen habe.

Hayda Ministral schrieb:
Was war das für ein Endgerät und an welchem Anschluß hing das? Wurde das Endgerät zum Kabel gebracht oder das Kabel zum Endgerät?

Ist der PC direkt und per Kabel mit der Fritzbox verbunden? Hast Du das Kabel mal in Augenschein genommen ob z.Bsp. Knicke drin sind? Hamster anywhere? Hast Du mal während zweier Speedtests am Kabel "gewackelt"? Der zwischendrin nicht startende PC klingt seltsam.

Die anderen Endgeräte, mit denen ich getestet habe waren 2 Laptops und mein alter PC. Alle Tests waren über den gleichen Lan-Port mit dem gleichen Kabel wie bei meinem jetzigen PC.

PC und Fritzbox sind direkt miteinander verbunden, am Kabel sind keine Spuren einer Beschädigung zu erkennen, habe zur Sicherheit aber auch mit einem alternativen Kabel getestet, mit gleichen Ergebnissen.
Der nicht startende PC resultierte aus den veränderten Einstellungen über TCP Optimizer. Als ich das Lankabel abzog, ist er normal gestartet und konnte danach auch normal gestartet werden, wenn das Lankabel wieder steckte.
Die Fehlerursache scheint ja auch gefunden, durch die fehlerhaften Einstellungen, die über TCP Optimizer behoben wurden. Allerdings ist das nur temporär. Was auch merkwürdig ist, fahre ich den PC normal herunter und danach wieder hoch (ohne Neustart zu drücken), kommt nicht die volle Leistung an. Starte ich den PC dann aber neu, ist die volle Leistung verfügbar. Das ganze aber auch erst seit den Einstellungen über TCP Optimizier.
 

Anhänge

  • speedteste.JPG
    speedteste.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 242
benchii schrieb:
Zum einen sehe ich ja, was an der Fritzbox ankommt, zum anderen haben Vodafone Techniker die Leitung auch vor Ort durchgemessen.

Die Fritzbox meldet Dir nur einen Teil der Wahrheit. Eine wie auch immer geartete Fehlkonfiguration des Providers kann sie nicht immer darstellen. Aber der Provider hat bereits gemessen, das ist gut und die Information war neu.

Außerdem wurde es an anderen gemessen, demnach muss es ja ankommen.

:-)

Seit ca 2-3 Monaten. Nachdem wir die 6591 Cable erhalten haben, hat anfangs alles funktioniert, dann traten die Probleme auf.

Möglichkeit 1: Der Fehler trat zufällig oder aufgrund anderer Umstände zu diesem Zeitpunkt auf
Möglichkeit 2: Du hast gerade einen kausalen Zusammenhang beschrieben.

Verändert wurde am PC nichts, was die Probleme erklärt hätten. Auf dem Foto sind jetzt nicht die Speedtests zu sehen, wo es nach dem hochfahren des Problems zu eines Resets der Einstellungen kam

Natürlich kannst Du nur dokumentieren was gerade anliegt. Aber....Ich sehe überhaupt keine Fotos mit Speedtests.

Die anderen Endgeräte, mit denen ich getestet habe waren 2 Laptops und mein alter PC. Alle Tests waren über den gleichen Lan-Port mit dem gleichen Kabel wie bei meinem jetzigen PC. [...]

Ok. Scheint als könnten wir Wackelkontakt ausschließen. Das Verhalten beim Booten behalten wir aber im Hinterkopf, das ist extrem auffällig.

Die Fehlerursache scheint ja auch gefunden, durch die fehlerhaften Einstellungen, die über TCP Optimizer behoben wurden. Allerdings ist das nur temporär. Was auch merkwürdig ist

Software ist heuer nun leider ein extrem komplexes Thema. Da spielen so viele Komponenten (Programmteile) zusammen, dass selbst Experten (zu denen ich mich nicht zähle, aber ich kann "entstören") mitunter an ihre Grenzen stoßen. Sobald klar ist das es um eine Softwarekonstellation in Deinem Windows geht bin ich raus. Aber noch ist das nicht zu 100% sicher in meinen Augen, denn es bleibt noch die Frage nach dem Patient Zero, dem ursächlichen Ereignis das zu diesem Fehler geführt hat.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ok. Scheint als könnten wir Wackelkontakt ausschließen. Das Verhalten beim Booten behalten wir aber im Hinterkopf, das ist extrem auffällig.

Software ist heuer nun leider ein extrem komplexes Thema. Da spielen so viele Komponenten (Programmteile) zusammen, dass selbst Experten (zu denen ich mich nicht zähle, aber ich kann "entstören") mitunter an ihre Grenzen stoßen. Sobald klar ist das es um eine Softwarekonstellation in Deinem Windows geht bin ich raus. Aber noch ist das nicht zu 100% sicher in meinen Augen, denn es bleibt noch die Frage nach dem Patient Zero, dem ursächlichen Ereignis das zu diesem Fehler geführt hat.
Wird bei dir kein Bild angezeigt? Bei mir ist eine Datei im Anhang im Post. Füge es sonst hier nochmal ein

Die Frage nach Patient Zero ist eine sehr gute, wirklich beantworten kann ich sie leider nicht. Im Zeitraum, wo das Problem das erste Mal auftrat wurden keine neue/anderen Teile verbaut und auch installiert wurde kein Programm. Weiß nicht, in wie weit das dadurch beeinflusst wird, aber vlt durch eine neue Treiberversion? Ansonsten wüsste ich nichts
 

Anhänge

  • speedteste.JPG
    speedteste.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 243
@Hayda Ministral das ist der Speedtest plus von Vodafone Kunden ... wird von denen gemacht wenn der Download am PC langsamer ist als er sein sollte

https://speedtest.vodafone.de/#know_how

und das ist dann die Hirachie des Tests ... seit dem 3.12. scheint es ja zu passen.
 
Zum Abschluss nochmal was von mir.
Habe einfach mal alle Einstellungen am PC zurückgesetzt über einen Wiederherstellungspunkt, nochmal den TCP Optimizier geladen und laufen lassen. Vor dem Neustart hab ich dann testweise das LAN-Kabel abgezogen.
Neustart ohne Probleme durchgeführt, seit dem alle Probleme weg. Beste Grüße, vielen Dank euch allen und frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch. Bleibt gesund, ich wünsch euch was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, cartridge_case und Wilhelm14
Zurück
Oben