Kein Gigabit am PC, obwohl es am Router ankommt

benchii

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen. Wie im Titel beschrieben, haben wir eine Gigabit-Leitung. Diese kommt auch am Router, der Fritzbox 6591 Cable, an, allerdings nicht an meinem PC. Der schafft im Speedtest "nur" 200-300k. Das Lan-Kabel konnte ich bereits ausschließen, da an einem anderen Endgerät die volle Leistung gemessen werden konnte mit dem Kabel. Firewall/Virenschutz-Einstellungen wurden überprüft und dementsprechend eingestellt. Hinzu kommt, dass ich den PC heute zu einem PC-Fachladen gebracht habe, da die dort auch über eine Gigabit-Leitung verfügen. Dort wurde tatsächlich auch die volle Leitung gemessen. Nur zuhause bei mir klappt es am PC nicht. Im Router habe ich schon geschaut, da ist der PC ohne Netzwerknutzungsbeschränkung eingetragen. Beim Netzwerkadapter ist Vollduplex 1,0Gbit/s eingestellt, Gigabit Lite, Green Ethernet etc sind deaktiviert.

Mein PC besteht aus:
Motherboard: Asus TUF B450 Plus Gaming
Graka: Gigabyte Nvidia 2080 TI
CPU: AMD Ryzen 3700x
RAM: 16GB Kingston/HyperX 3200 MHz
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GbE Family Controller

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?

Screenshots von Speedtest etc. kann ich gerne nachreichen, wenn das hilfreich ist.
LG
 
Als wenn du ein anderes Gerät mit dem gleichen LAN-Kabel an die gleiche RJ45 Buchse bei der gleichen Fritzbox hängst, misst du dort 1000 MBit Downstream? Wie misst du denn den Downstream?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
TCPoptimicer Laden und Windows default einstellen ..

danach nochmal testen.
 
hast du eine direkte Verbindung PC Router oder ist da noch was dazuwischen
 
Hast du vieleicht ASUS Amoury Crate installiert?
Hatte genau das Gleiche Problem konnte es beheben indem ich Game First deaktiviert hatte.

Leider weiss nicht nicht genau ob es wirklich daran lag.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso? Sollte auf automatisch stehen.

Screens sind eigentlich nur von den Einstellungen sinnvoll. Die haben im Geschäft also nix geändert, sondern sofort den vollen Speed gemessen und als du wieder zu Hause warst, nicht mehr?

Auf automatisch stand es von Anfang an, auch als es zu den Problemen kam. Habe dann etwas gegooglet und da wurde u.a. vorgeschlagen, dass man es umstellen soll. Aber so oder so ohne erkennbaren Erfolg.

Genau, sowohl vor als auch nach dem Besuch im Store das gleiche Ergebnis bei mir zuhause
 
benchii schrieb:
Du meinst vermutlich 200 bis 300 Mbit/s?
Was ist denn das für ein Speedtest?
[Hier stand Unsinn] Ok, vergiß es. Du hast ja mit einem anderen Endgerät die volle Geschwindigkeit an Deinem heimischen Anschluß erreicht.
 
Bei deiner Hardware fehlt genau eine Sache: Die SSD/Festplatte - was isten da verbaut? Theoretisch sollte das zwar bei moderner Hardware unproblematisch sein, aber man weiß ja nie.
 
Einhörnchen schrieb:
Als wenn du ein anderes Gerät mit dem gleichen LAN-Kabel an die gleiche RJ45 Buchse bei der gleichen Fritzbox hängst, misst du dort 1000 MBit Downstream? Wie misst du denn den Downstream?

Genau, da kommen sowohl bei meinem alten PC, als auch am Laptop die vollen 1000 Mbit an. Buchse und Kabel ist immer die gleiche. Speedtest mache ich sowohl über Vodafone selbst als auch über externe Seiten. Außerdem habe ich auch mal das Tool der Bundesnetzwerkagentur probiert, mit dem gleichen Ergebnis
 
siehe #4 und #6
bitte ausführen und prüfen
 
xxMuahdibxx schrieb:
TCPoptimicer Laden und Windows default einstellen ..

danach nochmal testen.
Probier ich gleich mal aus

Connor MC schrieb:
Hast du vieleicht ASUS Amoury Crate installiert?
Hatte genau das Gleiche Problem konnte es beheben indem ich Game First deaktiviert hatte.

Leider weiss nicht nicht genau ob es wirklich daran lag.
Nein hab ich nicht installiert..

kamanu schrieb:
Bei deiner Hardware fehlt genau eine Sache: Die SSD/Festplatte - was isten da verbaut? Theoretisch sollte das zwar bei moderner Hardware unproblematisch sein, aber man weiß ja nie.

Als SSD hab ich eine Samsung 970 Evo Plus 1TB Nvme
Als HDD eine Seagate BarraCuda HDD mit 1TB
 
benchii schrieb:
Beim Netzwerkadapter ist Vollduplex 1,0Gbit/s eingestellt
machen Kunden von mir auch immer wieder - NEIN.
Wenn du auf einer Seite 1000 FD einstellst, musst die andere Seite das auch so eingestellt haben. Vorallem der Duplexmode ist dann wichtig.

Router: Auto/Auto (Standard) <-> PC: 1000/FD => Geschwindigkeit wird ggf. noch auf 1000 gestellt der Duplexmode wir sich aber nicht auf FD eingen sondern am Router auf Half-Duplex bleiben. Damit killst du dann Geschwindigkeit auf der Leitung.

Im privaten Umfeld und vorallem: wenn man keine Ahnung hat -> IMMER diese Einstellung auf Auto/Auto lassen. Sind beide Seiten so eingestellt wird das bestmögliche ausgehandelt (hier dann 1000Mbit mit Full-Duplex)
 
Boote einen Linux Live Stick und teste dort nochmal die Verbindung - so ist alles im Windows eingestellte mal aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen
xxMuahdibxx schrieb:
TCPoptimicer Laden und Windows default einstellen ..

danach nochmal testen.
Ehm, naja. Hab eingestellt, pc neugestartet. Pc fährt nicht mehr hoch 😅 nicht mal das Bootbild von TUF Gaming ist erschienen
 
Wilhelm14 schrieb:
Wo hast du das Programm geladen? https://www.speedguide.net/downloads.php
Hier im Bild "Windows Default": https://www.speedguide.net/images/tcp_optimizer/tcpo_v3.png
Wenn nichtmal mehr das BIOS-Bild kommt, ist aber was anderes kaputt.
Wie weit bootet dein Rechner jetzt überhaupt noch?

PS: Kaspersky bremst gerne mal. Welchen Virenscanner nutzt du?
Genau das Bild hatte ich auch. Dort auf Windows Default gestellt. Daraufhin sollte der PC neugestartet werden.

Bis dahin im Bild kommt der PC, mehr ist nicht passiert.
 

Anhänge

  • 16070143938424987403933842275923.jpg
    16070143938424987403933842275923.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 316
benchii schrieb:
Genau das Bild hatte ich auch. Dort auf Windows Default gestellt. Daraufhin sollte der PC neugestartet werden.

Bis dahin im Bild kommt der PC, mehr ist nicht passiert.
Nach 15min ist das Bild jetzt umgesprungen zum Bootbild von TUF Gaming. Allerdings bleibt es da jetzt hängen. Ich warte dann wohl nochmal
 
Zieh mal alles vom Rechner ab, was nicht zwingend zum Boot nötig ist. also alles bis auf Strom und Monitor. Die anderen Buchsen, USB, LAN,... müssen frei und unbelegt sein. Alles nur testweise gucken, ob's geht.

Wenn nicht, hämmere direkt nach dem Einschalten auf F8 ein. Kommt ein Bootmenü, dann "Windows Boot Manager" und wieder auf F8 einhämmern um (hoffentlich) den abgesicherten Modus von Windows zu erreichen.

Dritte Möglichkeit, ein Windows Setup (Stick, DVD) (mit F8 und Bootmeneü) booten und anstatt zu installieren den Computer reparieren.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zieh mal alles vom Rechner ab, was nicht zwingend zum Boot nötig ist. also alles bis auf Strom und Monitor. Die anderen Buchsen, USB, LAN,... müssen frei und unbelegt sein. Alles nur testweise gucken, ob's geht.

Wenn nicht, hämmere direkt nach dem Einschalten auf F8 ein. Kommt ein Bootmenü, dann "Windows Boot Manager" und wieder auf F8 einhämmern um (hoffentlich) den abgesicherten Modus von Windows zu erreichen.

Dritte Möglichkeit, ein Windows Setup (Stick, DVD) (mit F8 und Bootmeneü) booten und anstatt zu installieren den Computer reparieren.
Des erste Tipp hat schon geholfen.
Bin nach dem Abziehen vom Lankabel direkt in das Bootmenü gelangt. PC normal hochgefahren. Soweit alles gut. TCP Optimizer nochmal laufen lassen ohne Lankabel, restart hat danach problemlos geklappt. Kabel eingesteckt und 900Mbits gehabt. Upload allerdings nur noch bei 15Mbits. Pc nochmal neugestartet, alle werte waren wieder resettet und das Internet wieder gedrosselt
 
Zurück
Oben