Downloadprobleme (Abbrüche, Fehlerhaft)

Sukram92

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe im Grunde das gleiche Problem wie im folgenden Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/downloadprobleme-nach-neuinstallation-von-windows.1980387/

Sämtliche aufgelisten Fehler von Nelrid, treten auch bei mir auf.
Allerdings hat der Tipp mit dem Tcpoptimizer bei mir nicht geholfen.

Seit kurzem nutze ich nun einen VPN-Dienst. Weil ich das einfach mal ausprobieren wollte.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass sämtliche Fehler nicht mehr auftreten.
  • keine Abbrüche von Downloads mehr bei Steam oder anderen Spiele-Launchern
  • keine Abbrüche mehr bei Downloads über den Browser
  • die Fehlermeldung "...konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.
Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator." erscheint nicht mehr
- Dateien sind auch nicht mehr beschädigt/fehlerhaft nach dem Download

Wenn ich aber wieder ohne VPN etwas runterlade, treten diese Fehler sehr wahrscheinlich wieder auf.

Weiss zufällig jemand warum mit VPN keine Probleme bei Downloads auftreten, ohne aber schon?
Meine Einstellungen am PC sind ja immer die gleichen, nur das ich mit VPN quasi einen Umweg nutze oder nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Wäre dann folgendes:
Screenshot 2021-05-25 190933.png
Screenshot 2021-05-25 191049.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Laut den Werten auf den Screenshots scheint alles in Ordnung zu sein.

Es gibt die Möglichkeit "Netzwerk zurücksetzen", das wäre vieleicht eine Option
 
Hast du verschiede ramriegel drin?
Kabelinternet?
 
@ExtremBenutzer Zurücksetzen hat leider nicht geholfen. Aber danke für den Tipp.

@chrigu Sind die gleichen Ramriegel. War ein Set.
Internet ist DSL. Bin per W-Lan mit der Fritzbox verbunden.

Es ist halt komisch, dass ich keine Probleme beim downloaden habe, wenn ich mit nem VPN-Server verbunden bin. Andere Geräte (PS4, Smartphone, ein Laptop) haben auch keine Probleme, ohne VPN.
 
Wird das VPN direkt an der internetbox gestartet oder über ein Tool oder raspi?
 
Also ich nutze NordVPN und verbinde mich mit der dazugehörigen Software mit nem VPN-Server.
 
Ach du grüne elfe. Dir ist bewusst dass nordvpn Sitz in Panama hat und denen scheissegal ist was eu Gesetze angeht und soweit ich das sehe gerne deine Daten verkauft?

zurück zum Thema… wenn die killersuite installiert wurde sofort löschen. Auch irgendwelche anonymizer oder Verbesserer deinstallieren. Das sind die häufigsten Ursachen für unerklärliche Probleme
 
Also das mit dem Datenverkauf war mir nicht bewusst. In allen Artikeln, die ich so gelesen habe, kam NordVPN eigentlich immer ganz gut weg.

Die Killer-Suite hatte ich mal drauf und dann gelöscht, weil ich dachte, dass daher das Problem kommt.
Anonymizer oder sonstige Software, die irgendwie das Internet beinflussen/verbessern soll, hab ich keine drauf.

Vermutlich muss ich erstmal damit leben.
Vielleicht werde ich den neuen PC, den ich geplant habe, schon eher besorgen und meine aktuelle Grafikkarte nochmal reinbauen. Dann sollte das Internetproblem ja sicher gelöst sein.

Also nochmal vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
 
Zurück
Oben