Downloadprobleme nach Neuinstallation von Windows

Nelrid

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Zuallererst hoffe ich, dass ich auf Anhieb das passende Unterforum für mein Problem gefunden habe.

Ich hab kürzlich meinen PC neu aufgesetzt und seither große Probleme mit Downloads jeglicher Art. Vor der Neuinstallation hat alles Problemlos funktioniert.
Dies äußert sich wie folgt:
  • Downloads über verschiedene Browser schlagen häufig fehl
  • Downloads über Steam oft sehr langsam und wechselhaft (manchmal max. 50kb/s, dann wieder kurze Sprünge auf 3-4 Mbit/s)
  • Launcher für Spiele laden manche Dateien immer wieder runter, denke da passen dann irgendwelche Checksummen nicht.
  • Bei Downloads über Firefox / Chrome / Edge kommt, wenn ich den Dateispeicherort auswählen möchte, ab und an eine Fehlermeldung und der Download der Datei wird dann garnicht erst gestartet:

C:\Users\phili\AppData\Local\Temp\EiFI3Axq.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.


Kleine Dateien Downloaden geht noch problemlos, aber alles ab so 50MB braucht oft mehrere anläufe.

Der PC hat folgende Hardware, die aber vor oder nach der Neuinstallation nicht verändert wurde:
  • Intel i5-6600
  • Mainboard: Asus z170-HD3P
  • Grafikkarte: Ati Radeon 390X
  • 16 GB Ram
  • Samsung 960 Evo 250 GB (auf der SSD ist Windows installiert)
  • 2x 750 GB HDD
  • Fritz WLAN Stick AC 860 (Leider keine LAN-Verbindung zum Router möglich, aber Empfang ist kein Problem)
Die Internetanbindung erfolgt über eine FritzBox 6590 Cable

Folgende Dinge habe ich schon unternommen, um die Probleme selbst in den Griff zu bekommen:
  • Windows nochmal neu installiert
  • Treiber des Wlan-Sticks neu installieren
  • Wlan Einstellungen entfernen und erneut mit dem WLAN verbinden.
  • Wlan-Stick anders positionieren / anderen USB-Anschluss nutzen.
Leider hat nichts davon eine Veränderung gebracht.

Andere Geräte im Netzwerk haben keine Probleme mit dem WLAN.

Falls jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen / machen könnte, so wäre ich echt dankbar, bin mittlerweile ziemlich Ratlos geworden :(
 
Nelrid schrieb:
Leider keine LAN-Verbindung zum Router möglich, aber Empfang ist kein Problem
Teste das ganze einmal mit LAN, alles andere artet sonst nur in einer wilden Fehlersuche aus und am Ende liegt einfach nur am schlechten WLAN.

LAN Kabel gibt es bis zu einer Länge von 100m, das sollte für eine temporäre Testverbindung reichen.
 
derlorenz schrieb:
Wer weiß welche Windows Version du vor der Neuinstallation hattest.
Der LAN-Test ist natürlich sinnvoll aber du kannst auch mal die Treiber prüfen ggf. neuinstallieren: https://avm.de/nc/service/downloads/productsupport//fritzwlan-usb-stick-ac-860/

Habe meine Windows installation und die Treiber immer aktuell gehalten. Aktuell ist auf dem PC auch die aktuellste Windows Version (Update Funktion findet keine weiteren Updates) sowie der aktuellste Treiber für den WLAN Stick installiert.

Werde demnächst dann mal die Verbindung via LAN testen, muss nur erstmal ein passendes Kabel besorgen.

Myron schrieb:
Teste das ganze einmal mit LAN, alles andere artet sonst nur in einer wilden Fehlersuche aus und am Ende liegt einfach nur am schlechten WLAN.

LAN Kabel gibt es bis zu einer Länge von 100m, das sollte für eine temporäre Testverbindung reichen.

Wie schon geschrieben, werde ich es auf jeden Fall mal mit einem Kabel testen.
Allerdings bezweifle ich, dass es an einer schlechten Verbindung liegt, da sich nichts an der Positionierung von WLAN-Stick oder Router geändert hat und der PC vollen Empfang anzeigt, sowie andere Geräte im WLAN keine solchen Probleme vorweisen (Selbst mit noch mehr Wänden und Entfernung zwischen Router und Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht allein mit dieser Art Problem habe mein System auch neu Aufgesetzt vor Gut einer Woche .... vorher lief es die 2 Jahre ohne Probleme ( Version 1903 ? )

jetzt mit 2004 Windows 10 Pro extreme Probleme im Bereich Downloads am Wlan Liegt es nicht schon getestet

Steam gehen meine Downloads ohne Probleme und ohne Fehlerhafte Downloads

Alles was Launcher Downloads betrifft EFT/VORTEX mods/etc Firefox sind so gut wie unmöglich ( bis 50 MB danach ist meist Fehler )

"Vorgang konnte nicht Abgeschlossen werden" / "Fehlerhafter Download"

Schreibgeschützte Ordner die immer sofort wieder Geschützt sind ?


Es fühlt sich bischen so an als würden das System die Downloads unterbrechen hab schon einiges Probiert und das einzige was ich noch nicht in Angriff genommen habe ist Windows Defender / Asus Software Entfernen



System
CPU 2400G
MB Asus B450 F Gaming
GPU 980 GTX / Vega 11 APU ( 390 8 GB liegt im Schrank ^^ )
RAM DDR 4 2x 8GB 2666/2933
SSD: Vorher Patriot Burst 480 GB Sata / Neu Crucial P5 M2 NVMe 500 GB
2 x 1 TB WD Purpel
2 x 480 GB Patriot

Router: Speedport Smart 3 / Stick TP-Link Archer T3U AC1300

Hoffe ich werde nicht Gesteinigt das ich mich dem Thema mit meinem Problem mit Anschließe ^^



Über dieses Problem gibt es so gut wie keine Infos bin auch schon gut 3-4 Tage am Lösen dieses Problems :/
 
So, liefere nun mal nach langer Zeit ein Update zu meinem Problem.
Hab nun eine Weile damit gelebt, da ich weniger auf Downloads angewiesen war. Aber es hat mich weiterhin beschäftigt.
Habe eben nochmal Windows komplett neu aufesetzt, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Habe auch einen anderen Netzwerkadapter getestet (anderer WLAN-Stick, als auch mit einer WLAN-Netzwerkkarte die ich noch hatte), auch ohne Wirkung.
Daraufhin habe ich mithilfe eines WLAN-Repeaters versucht, den empfang zu verbessern. Nun ist der Repeater 4-5 Meter (ohne Hindernisse) vom PC entfernt und damit etwa auf halbem Weg zum Router. Empfang wird sowohl am Repeater, als auch am PC mit vollem Ausschlag angezeigt. Aber auch dies brachte keine Besserung.
Auch das versetzen des Temp-Ordners auf ein anderes Laufwerk brachte keine Veränderung.
Kabelverbindung konnte ich noch nicht testen, da ich noch kein Kabel in ausreichender Länge anschaffen konnte.
 
Gesundes neues Jahr Nelrid !

Haben sie mal eine Andere SSD ausprobiert bzw. Eine weitere SSD zu Test Zwecken vorhanden?

Ich konnte deine Oben genannten Probleme auch einige Tage-Wochen erleben... das System jetzt 5 mal Neu aufgesetzt die letzten 2 Monate

Der Grund war meine Neue M2 SSD ... welche zwar funktioniert aber zu extremen Downloaden Problemen führte

Ich konnte es selber nicht glauben da sonst alles Funktionierte

War deine SSD vorher schon in Benutzung ohne Probleme oder ist diese Neu gekauft ?
 
Die SSD ist nun schon eine weile im PC, die Probleme haben erst bei einer Neuinstallation von Windows angefangen.
Eine andere SSD ist bei mir gerade leider nicht möglich. Aber auslagern des Temp-Ordners auf ein anderes Laufwerk hat auch nichts geändert.
 
Wir beide haben ungefähr denn gleichen Zeitraum von 2 Jahren Nutzung sozusagen wenn ich das mal festhalten darf und davon ausgehe das ihre SSD keine Defekte hat ...

Kann ich mich erinnern das bei dem ganzen neu aufgesetze Ein Update von Windows 10 eine Grobe Änderung Richtung Browser gemacht hat welche ich vorher nicht gemacht habe vllt liegt hier das Problem bei ihnen in Form des Windows 10 Browser Update's für Explorer EDGE Browser denn man auch nicht mehr bei der Pro Version entfernen kann vllt liegt hier das Problem begraben bei ihnen
In Richtung Temp Datei Ordner gedacht ?

Vllt wurde durch dieses Update ein Temp Ordner erstellt welche höhre Rechte als der normal Browser Ordner besitzt

Welche Windows Version haben sie vorher immer benutzt ? Hab es immer bis Max 1903 Version gepatcht

Edit: xD Verzeihung meinte 1909
1903 Installations Version auf dem Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte zum testen, ob es ein wlan Problem oder eher die ssd ist, den pc mit einem kurzen lankabel verbinden. Geht es mit lankabel ist dein wlan in deiner Wohnung wlan-untauglich.
ist es mit dem lankabel genauso, könnte die ssd nächstens abrauchen. Cristaldisk kann das bestätigen.
ist ssd und wlan Nicht die Ursach, könnten installierte Tools blockieren, z.b. virenscanner wie Kaspersky, Norton, avg, avira usw. oder optimiertools oder übertaktung oder anonymizer oder OSD oder registry cleaner oder hardwaredefekte.
wurde das neuste window10 genommen oder ein uraltes?
 
Es wird die aktuellste Version von Windows 10 samt der neusten Updates genutzt. Weiß gerade nicht auswendig, welche Version es ist, aber Windows Update findet aktuell nichts mehr.
Installationsmedium (USB Stick) wurde auch frisch erstellt.
An mangelnder Leistung des Wlans glaube ich weniger, da es ja vorher ohne Probleme funktioniert hat, mittlerweile ein repeater dazugekommen wurde, sowie ein Laptop direkt daneben keinerlei Probleme hat.
Zugriffsrechte des Temp Ordner wurden geprüft, die kann ich nicht noch offener gestalten.
Antivirenprogramme, Firewall usw. habe ich auch testweise deaktiviert gehabt.
Ein Hardwaredefekt wäre sehr unschön, da ich aktuell nicht wirklich Geld übrig hätte, um da was auszutauschen 😔
 
Nelrid hat deine Samsung SSD nicht noch Garantie/Gewährleistung?

Sind immerhin 3 Jahre Garantie
 
Welchen virenscanner nutzt du?
 
chrigu schrieb:
Welchen virenscanner nutzt du?
Da ich Windows nochmal neu installiert habe, aktuell noch keinen.
Davor war Avast im Einsatz
Ergänzung ()

Hier mal, was CrystalDisk zur SSD sagt.
Allerdings kenne ich mich mit dem Programm nicht aus, daher kann ich nicht sagen, ob da jetzt irgendwas kritisch zu sein scheint.

Die SSD ist übrigens noch keine drei Jahre alt, allerdings habe ich die Rechnung nichtmehr :(
 

Anhänge

  • crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD hat auch keine Fehler im Programm angezeigt deine Nutzung sieht mir auch relativ Normal aus

Jedoch kann ich dir nur von meinem Ablauf berichten bei mir hat nun mal nur der Tausch der SSD zum Erfolg geführt




Hmm keine Rechnung ist natürlich doof :/ bin ich immer wieder froh alles bei Amazon zur Verfügung zuhaben ^^

Jedoch gibt es vllt eine Möglichkeit über denn Samsung Support einen Ersatz anzufordern anhand der S/N bzw Seriennummer

Als ich neulich mit Crucial Support geredet habe wurde nicht nach einer Rechnung gefragt etc sondern nur nach der S/N gegenfalls hast du Glück und erreicht einen Mitarbeiter dadurch der dein Problem nachvollziehen kann und dir Kostenlosen Ersatz schickt und dich nach deiner Adresse fragt ...:) Rede da auch aus eigner Erfahrung
 
Schau mal bei Samsung nach Firmware für deine ssd.
hast du schon den wlanadapter im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet?
 
chrigu schrieb:
Schau mal bei Samsung nach Firmware für deine ssd.
hast du schon den wlanadapter im Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet?
Alle Treiber / Firmwares hab ich auf den aktuellsten Stand gebracht.
Den Netzwerkadapter hab ich auch schon mehrmals deinstalliert und neu installiert. Selbe prozedur auch mit anderen Netzwerkadapter, mit denen ich es getestet hab
 
Tcpoptimizer mit den „Windows default Parameter“ ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer und Nelrid
chrigu schrieb:
Tcpoptimizer mit den „Windows default Parameter“ ausführen.
Scheint funktioniert zu haben :D Bin also Vorsichtig optimistisch, dass das Problem nun gelöst ist.
Interessanterweise hab ich nun auch höhere Downloadgeschwindigkeiten als bisher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzer
das Ding stellt den Adapter nur auf Standard, lief wohl beim updaten oder installieren irgendwas schief.
 
Zurück
Oben