Downloads brechen ab, weil die Festplatte einschläft

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe einen Rechner mit SSD und HD. Bei längerer Untätigkeit schaltet sich die Festplatte ab, was noch ok ist. Wenn ich mit dem JDownloader größere Downloads am Start ab, dann brechen die Downloads ab und es steht da: "no permissions to write to hard disk". Warum schaltet sich die Festplatte ab, wenn offensichtlich noch Schreibzugriffe vorhanden sind? Sowas ist ärgerlich. Was kann ich da machen?

Wieso abschalten? Tut er doch nicht.

Als Fehlermeldung steht da, dass er keine Schreibrechte auf der Zielplatte bekommt. Das kommt meist daher, dass andere Programme auf die Dateien zugreifen, in die er gerade schreiben will.

das sollte eigentlich nicht passieren, als notlösung kannst du sie halt immer laufen lassen ( Energieoptionen ).

e-Laurin schrieb:
Wieso abschalten? Tut er doch nicht.

Als Fehlermeldung steht da, dass er keine Schreibrechte auf der Zielplatte bekommt. Das kommt meist daher, dass andere Programme auf die Dateien zugreifen, in die er gerade schreiben will.
Ich lasse den Rechner mit den Downloads einfach laufen. Wenn ich dann wieder zu meinem Rechner gehe, die Festplatte wieder hochfährt und ich die erwähnte Fehlermeldung sehe, dann vermute ich einfach mal einen Zusammenhang.

Wenn JDownloader aufgrund eines Fehlers nicht mehr weiter auf die Festplatte zugreift, dann legt sie sich schlafen. Das ist doch normales Verhalten.

Du solltest genauer schauen, wo die Fehlermeldung von JD herkommt. Vielleicht lässt sich etwas in der Ereignisanzeige von Windows finden. Normalerweise wird dort jeder Fehler protokolliert und das meist genauer, als die normale Fehlermeldung es einem anzeigt.

e-Laurin schrieb:
Vielleicht lässt sich etwas in der Ereignisanzeige von Windows finden. Normalerweise wird dort jeder Fehler protokolliert und das meist genauer, als die normale Fehlermeldung es einem anzeigt.

Hier ein Screenshot, was kann man daraus entnehmen?

ereignis.jpg

So gar nichts. Gehe links die Filter durch und durchsuche die Ergebnisse nach Zeitraum und Fehlerart.
Wenn du einen/ein paar Meldungen findest, die zu deinem Problem passen (besonders im zeitlichen Zusammenhang), dann poste sie hier.

moonwalker99 schrieb:
es steht da: "no permissions to write to hard disk". Warum schaltet sich die Festplatte ab, wenn offensichtlich noch Schreibzugriffe vorhanden sind?
Das Programm bzw. der User der es gestartet hat, hat keine Rechte dort zu schreiben wo die Downloads gespeichert werden sollen. Deshalb sind da auch keine Schreibzugriffe vorhanden, die Downloads dürfte bis zum Abschluss des Downloads in einem TEMP Ordner stehen.
moonwalker99 schrieb:
Was kann ich da machen?
- Prüfe der User Schreibrechte auf das Verzeichnis wo die Dateien gespeichert werden sollen und erteile diese ggf.
- Schau im log des Virenfinders ob es könnte Hinweise auf Viren in den Downloads gibt, denn dann hat der die Schreibzugriffe unterbunden.
- Möglicherweise ist auch das Laufwerk wo der TEMP Ordner voll, dann wäre der Fehler schon dort entstanden.
- Prüfe ob Disk-Quota vergeben sind und diese erreicht wurden.

Bei JDownloader habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Windows dieses Programm einfach nicht "ernst nimmt". Vielleicht, weil es in der Java VM läuft, ich weiß es nicht. Jedenfalls geht mein Rechner knallhart in den Standby, auch wenn gerade in JDownloader einige Dateien laden.

Den Energiesparzustand für die Festplatten schalte ich sowieso immer ab. Wirklich Energie sparen kann man damit nicht, und den Platten tut das ständige Hoch- und Runterfahren weniger gut.

Bei JDownloader habe ich als einzige Lösung auch wirklich nur gefunden, einfach bei Benutzung den automatischen Standby komplett zu deaktivieren, und dann über JDownloader in den Standby zu gehen, wenn alles beendet ist.

Alternate 2
Zurück
Oben