Downloads brechen kurz vor Ende ab

Valygar77

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bin so auf Windows 11 umgestiegen. Gleichzeitig habe ich auch mein altes Telekom Modem gegen die Fritz!Box 7530 AX getauscht.
Soweit so gut, es läuft alles, mein PC ist mit LAN angeschlossen und die Internetleitung hat keine Aussetzer. Bin jetzt seit 2 Tagen durchgehend im Internet.
Jetzt habe ich das Problem, das häufig meine Downloads nicht zu Ende laden. Das kuriose daran, im Download Fenster steht unter Zeit "noch ein paar Sekunden" und dann ist der Download Fehlgeschlagen. Bis zu dem Punkt läuft alles normal.
Aufgetaucht ist das Problem bei Firefox, Edge und bei Opera. Es sind vor allem langsame Downloads betroffen ab einer Größe von 300 MB. Weiterhin tauchen die Abbrüche bei unterschiedlichen Hostern auf, also kann es daran nicht liegen. Große Probleme habe ich vor allem auf der Mod Seite von Nexus. Vor dem Umbau, also mit dem alten PC und Windows 10 und dem Telekom Modem hatte ich keine Probleme. Vielleicht habe ich irgendwo eine Option übersehen, vielleicht sind die Downloads von Nexus nicht sicher, aber irgendetwas muss es ja sein.
 
Welche Komponenten stecken in deinem PC? - Stichwort: CPU, Mainboard, ggf. Netzwerkkarte
Wie ist der PC mit der Fritzbox verbunden? - WLAN, LAN-Kabel, Powerline
Sind die Treiber / das BIOS aktuell?
 
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3800
AMD Promontory B550A
GeForce RTX 3060 Ti

Der PC ist mit einem LAN Kabel verbunden - Realtek Gaming GbE Family Controller.

Ich hatte am Anfang Avast draut, den hatte ich aber bereits gelöscht. Jetzt läuft alles über Windows Defender
 
Über Einstellungen Apps und dann Deinstallieren

Unter laufende Prozesse finde ich auch nichts mehr
 
Valygar77 schrieb:
AMD Ryzen 7 5700G 8x 3800
AMD Promontory B550A
GeForce RTX 3060 Ti

Der PC ist mit einem LAN Kabel verbunden - Realtek Gaming GbE Family Controller.

Ich hatte am Anfang Avast draut, den hatte ich aber bereits gelöscht. Jetzt läuft alles über Windows Defender
Bitte mal einen Screen der Zusammenfassung/"System Summary" von HWiNFO hier posten, die Angaben zur Hardware sind zu allgemein.
Ansonsten ist erst einmal die Standard-Tipps zu forlgen:
  • mit dem TCP-Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf den Windows-Standard setzen
  • BIOS passend zu Mainboard und CPU aktualisieren
  • aktuelle Chipsatztreiber (AMD B550) bei AMD herunterladen und installieren
  • Lantreiber beim Herstellers des Mainboards beschaffen und installieren.
 
Bin gerade dabei mir die erforderlichen Treiber zu besorgen.
 
Zurück
Oben