Downloads übers Intranet

MiniBig

Cadet 1st Year
hi

ich habe in meinem netzwerk mit xampp ein intranet erstellt. ich möchte da auch gerne downloads bereitstellen. mein pc spielt den server mit xampp. die anderen rechner im netzwerk können zwar auf das intranet zugreifen aber können nichts von meinem rechner übers intranet runterladen!
hier mal ein beispiellink:
file://///Rechnername/Ordner/datei.zip

mit einem netzlaufwerk sähe es so aus:
file:///Z|/datei.zip

wobei Z der den Ordner angibt in der die datei.zip liegt. nur leider funktioniert das so auch nicht.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG

MiniBig

Wie sieht es denn mit den Berechtigungen des/-r NLW aus?
Hast Du die entsprechenden Dateien freigegeben und die Benutzerrechte angepasst?

die dateien sind freigegeben.
von den /-r NLW berechtigungen hab ich noch nie von gehört. wie und wo kann ich das denn einstellen?
benutzerrechte habe ich nicht angepasst, da ich davon ausgegangen bin, dass das auch so klappt, weil man über die normale netzwerkumgebung ja auch die daten von mir runterldane kann

MiniBig schrieb:
...von den /-r NLW berechtigungen hab ich noch nie von gehört. wie und wo kann ich das denn einstellen?...
Gehe dazu mal im Explorer auf die jeweilige Datei und/oder den Ordner mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenu Freigabe und Sicherheit. Dann musst Du die Freigabe aktiveren und kannst im Anschluß die Berechtigungen vergeben, indem Du ganz konkret bestimmst, wer darf was mit welcher Datei/Ordner etc. machen.

Diese Methode geht aber nur, wenn Du NTFS-formatierte Partitionen hast!

Zuletzt bearbeitet:
also die berechtigungen hab ich gefunden, dann muss ich doch bestimmt unter "Pfade" die rechner angeben wer auf diesen ordner zugreifen darf oder?
nur leider seh ich unter pfade nur mein eigenen rechner, obwohl ich unter der netzwerkumgebung alle rechner sehe. sind auch alle in der gleichen arbeitsgruppe.

kann vielleicht auch etwas mit dem link nicht stimmen?

MiniBig schrieb:
....kann vielleicht auch etwas mit dem link nicht stimmen?
Bei dem Fenster "Benutzer oder Gruppen wählen" musst auf "Erweitert" gehen und dann "Jetzt suchen" anklicken.

Apropos: Hast Du in den NW-Einstellungen die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Wenn hole dies unbedingt nach, da sonst nix in der Richtung klappt.
Im übrigen sollten Deine Eigenschaften der LAN-Verbindung mindestens so (siehe Anlage) aussehen.

PS:
Schau Dir dazu auch mal diese Seite an: www.netzwerktotal.de

Anhänge

• NW-Einst1.jpg
    NW-Einst1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben