DP 1.4 auf HDMI 2.0b Kabel - gibt es das?

Ich hab mir für mein Gaming-System einen Sony KD-49XF9005 (49" FALD TV) als Monitorersatz gekauft. Desweiteren habe ich mir einen Pioneer 9.2 AVR als neue "Soundkarte" dazu bestellt. Nun möchte ich aber das nicht in Serie schalten, um Input-Lags gering zu halten. Also muß ein HDMI-Kabel vom PC zum AVR um den Ton zu übertragen, und ein weiteres vom PC zum TV um das Bild zu übertragen.

Meine GraKa ist vor kurzem kaputt gegangen, und ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen. Allerdings sieht es so aus als hätten die allermeisten in Frage kommenden Modelle nur ein HDMI Anschluß, und dann noch DP.

Daher hab ich mir gedacht, machst dich zuerst über das Kabelproblem schlau, um zu sehen ob es diesbezüglich eine Lösung gibt. Hab mir jede Menge Kabel bei Amazon angeschaut, aber keines das ausdrücklich als DP 1.4 -> HDMI 2.0b Kabel spezifiert ist gefunden. Was ich nicht möchte ist ein (aktiver) Adapter, ich hab jetzt von verschiedenen Quellen gehört daß diese sehr oft Probleme verursachen - es soll ein reines Kabel sein und 4K HDR @ 60Hz unterstützen.

Kennt jemand ein günstiges Angebot das diese Anforderung erfüllt? Bitte keine hochpreisigen Voodoo-Geschichten à la Oelbach und Co.

Für HDMI 2.0 sollte doch eigentlich DP 1.2 ausreichen. So weit ich weiß gibt es da aber nur aktive Adapter und nichts passives. Am simpelsten dürfte es sein, den Ton per ARC vom TV zum AVR zu schicken. Dann brauchst du dir gar keine Gedanken bezüglich Adapter oder multipler HDMI-Ausgänge and er Grafikkarte zu machen. Der Lag beschränkt sich dabei auf den Ton und sollte sich eigentlich in (nicht spürbaren) Grenzen halten.

Ich hatte genau das gleiche Problem: In einen sauren Apfel muss man beißen:

Entweder man nutzt: HDMI auf HDMI 4:4:4 4k@60Hz,

Bei DP auf HDMI, geht folgendes:

WQHD (in meinem Fall sogar 2k@120Hz), oder man nutzt 4K HDR in 30 FPS oder man nutzt 4k in 60 FPS in YBCR 4:2:2 (also kein wirkliches HDR). Das Problem ist schlichtweg, dass die Signalverarbeitung nicht 1:1 stattfindet, man hat einen gewissen Verlust der von DP auf HDMI stattfindet.

Hast du vielleicht eine andere Lösung für den Sound?
Ich nutze bei mir z.B. für den Sound Toslink und für die Grafik HDMI. Funktioniert eigentlich recht gut.
Toslink Kabel = 8€ und fertig.

Conqi schrieb:
Am simpelsten dürfte es daher sein, den Ton per ARC vom TV zum AVR zu schicken.

OK, Du hast wahrscheinlich nicht verstanden worum es geht. Erstmal dieses 3. Kabel kommt natürlich auch sowieso hin. Für den Fall daß ich den PC ausschalten möchte und z.B. eine Netflix-Serie über die TV-App anschauen möchte, aber den Ton natürlich über den AVR.

Aber ARC ist letztendlich Downsampling, d.h. es unterstützt nicht alle Tonformate (z.B. kein Dolby Atmos) und schon gar nicht unkomprimiert. Aber abgesehen davon würden sich die Input-Lags vom TV und AVR addieren wenn ich bei einem Game das Bild vom PC zum AVR zum TV schicke. Das es die einfachste Lösung wäre, ändert doch nichts an dem Problem.

Will man es nicht einfach sondern richtig machen, braucht man eben drei Kabel:

PC-> Kabel -> AVR <- Kabel <- TV <- Kabel <- PC

Jede andere Lösung ist falsch, weil verlustbehaftet.

Hier Stand Mist, Toslink kann nur bis 5.1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Von der Grafikkarte meines PCs per DP-Adapter auf HDMI der Soundbar für den Ton und zusätzlich ein HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum TV für das Bild. Das habe ich seinerzeit so gelöst, weil das Bild auf anderem Weg deutlich an Qualität verloren hat und ich auch mal ohne Soundbar Ton haben wollte. Mit der Soundbar nutze ich allerdings nur 5.1, nicht wie Du planst, 9.2.

Realisiert habe ich die Tonübertragung von DP auf HDMI mittels dieses, zumindest bei mir, einwandfrei funktionierenden passiven Adapterkabels:

https://www.amazon.de/CSL-DisplayPort-PC-Grafikkarten-vergoldete-Kabellänge-Schwarz/dp/B00WSHSPJQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=CSL+–+4k+DisplayPort+(DP+1.2)+zu+HDMI+Adapter&qid=1564055293&s=gateway&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
IceRagequit schrieb:
Hast du vielleicht eine andere Lösung für den Sound?
Ich nutze bei mir z.B. für den Sound Toslink und für die Grafik HDMI. Funktioniert eigentlich recht gut.
Toslink Kabel = 8€ und fertig.

Du weißt aber schon daß wir das 21 Jh. schreiben oder? :D

Ich ersetze also meinen 7.1 AVR durch einen Dolby Atmos fähigen 9.2 AVR um dann den Sound über Toslink verkrüppeln zu lassen? Bestimmt...

...nicht.

OK das würde mir mindestens 400€ sparen (Anschaffung von Decken-LS), aber nööö - nicht wirklich. Ich will Decken-LS, hab die Zimmerdecke extra-tief abhängen lassen - nur wegen potentieller Decken-LS. Und jetzt will ich die auch endlich haben. :evillol:

€: okay, geht so :-) war mir neu. Dann ist dieser Post Quark mit Soße

Kingsdom schrieb:
Was für eine Soundkarte benutzt du denn am PC?

Hab noch ein X-Fi Titanium PCie drin, die dann natürlich rausfliegt, sobald meine neue "Soundkarte" der Pioneer VSX-LX503 geliefert wird.

Z.Z. hängen übergangsweise nur ein 5.1 LS-System von Saxx dran, wird dann entsprechend um 2-4 Decken-LS erweitert werden.

Painkiller69 schrieb:
Von der Grafikkarte meines PCs per DP-Adapter auf HDMI der Soundbar für den Ton und zusätzlich ein HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum TV für das Bild.

OK, das ist mal ein neuer Ansatz den ich nicht bedacht habe. Aber hier geht es wie gesagt nicht um eine Soundbar, sondern um echtes 9.2 und Dolby Atmos, DTS:X und Co. Ist die Frage ob die neuen HD-Formate dann auch korrekt übertragen werden.

Digi Quichotte schrieb:
Du weißt aber schon daß wir das 21 Jh. schreiben oder? :D

Was soll denn das? Ich habe deine Frage beantwortet. Woher soll ich denn wissen, was für Boxen du nutzt und welche genauen Spezifikationen dein System hat? Hättest du auch in den initialen Text reinschreiben können.
Was soll denn dieses Sarkastische, um dann den Sound über Toslink verkrüppeln zu lassen? Mir ist schon bewusst, dass deine Ansprüche mit Toslink nicht umzusetzen sind, aber auf diese Art auf Hilfe einzugehen ist doch bescheuert. (Dann schreibs halt vorher genau rein.)

Zurück zu deinem Problem, meine Aussage von vorher ist trotzdem valide: Bei DP auf HDMI hast du diesen Verlust, nur HDMI auf HDMI kann dir in dem Fall das Problem lösen. Und jetzt wird es wahrscheinlich kniffelig. Löst man es mit einer externen Soundkarte, mit einem DAC, vielleicht noch mit einer ganz anderen Lösung?

Externe
IceRagequit schrieb:
Woher soll ich denn wissen, was für Boxen du nutzt und welche genauen Spezifikationen dein System hat? Hättest du auch in den initialen Text reinschreiben können.

Habe ich doch - ich dachte das wäre mehr als deutlich:

Digi Quichotte schrieb:
Desweiteren habe ich mir einen Pioneer 9.2 AVR als neue "Soundkarte" dazu bestellt.

In welcher Welt ergibt es einen Sinn einen 9.2 AVR zu kaufen und dann Toslink zu benützen, das nicht einmal 5.1 verlustfrei übertragen kann? Toslink ist aus dem 20 Jh., dafür gedacht einen Stereo CD-Spieler mit einem Stereo-Verstärker zu verbinden. Alles andere ist verlustbehaftet.

C00k1e schrieb:
Du kannst bei Geizhals nach Anzahl der HDMI filtern.

Lustig, Du hast etliche GraKa-Serien ausgewählt, außer die die ich zu kaufen beabsichtige (RTX 2070). Aber wenn alle Stricke reißen und es anders nicht geht, würde ich es wahrscheinlich so machen, ja.

Leider hatten halt alle Modelle die ich mir zuerst angeschaut habe nur einen HDMI-Port. Mit zwei HDMI-Ports gefiltert kostet die billigste RTX 2070 aber 531€, das ist schon heftig. Da kriegt man schon eine RTX 2070S dafür - aber dann auch nur mit einem HDMI-Port. :(

Nur gut, daß ich mir schon vorher mit dem Problem befasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich C00k1e anschließen, die beste Möglichkeit ist eine Graka mit 2x HDMI.

Toslink liefert komprimiert noch bis 5.1, richtig. Und erzeugt einen recht guten, leicht abgespeckten, Klang, ich nutze es selbst bei einem älteren DTS Receiver schließlich selbst so. In 95% reicht die Audioqualität der Quelle nicht aus, um diese Kompression zu hören. Aber das ist ein andere Diskussion.

Ich möchte jetzt keine Haare spalten, aber dass man sich ein bestimmtes Gerät kauft, heißt (gerade in diesem Forum) erstmal kaum was. Und das hat man überall, da gibt es Leute, die sich das Xtreme Edition Ultra Mainboard für 500€ kaufen, weil es das bessere W-Lan hat und cool aussieht. Und dann schmeißen sie einen I5 rein. Hat es alles schon gegeben. Ich habe dir geantwortet und halte es einfach für nicht angebracht gleich so sarkastisch zu werden:
Kannst ja einfach reinschreiben: Toslink würde zwar einen Ton weiterleiten, aber ich möchte 9.1 Dolby Atmos nutzen, das wird nicht unterstützt.

IceRagequit schrieb:
Entweder man nutzt: HDMI auf HDMI 4:4:4 4k@60Hz,

Bei DP auf HDMI, geht folgendes:

WQHD (in meinem Fall sogar 2k@120Hz), oder man nutzt 4K HDR in 30 FPS oder man nutzt 4k in 60 FPS in YBCR 4:2:2 (also kein wirkliches HDR).

HDMI 2.0 reicht doch aber gar nicht für 4K, 60Hz und 10bit bei 4:4:4 Unterabtastung, oder? Ich gehe direkt per HDMI zum Fernseher, aber muss trotzdem auf 4:2:2 ausweichen, wenn HDR genutzt werden soll und so habe ich es auch anderswo im Internet recherchiert.

Digi Quichotte schrieb:
Aber ARC ist letztendlich Downsampling, d.h. es unterstützt nicht alle Tonformate (z.B. kein Dolby Atmos) und schon gar nicht unkomprimiert.

Für mich hat sich aus deinem Post auch nicht wirklich erschlossen, dass du auch Dolby Atmos nutzen willst. Das wäre eine hilfreiche Information gewesen. Ich nutze aktuell zum Beispiel auch nur Stereo an meinem 5.1 Receiver.

Digi Quichotte schrieb:
OK, das ist mal ein neuer Ansatz den ich nicht bedacht habe. Aber hier geht es wie gesagt nicht um eine Soundbar, sondern um echtes 9.2 und Dolby Atmos, DTS:X und Co. Ist die Frage ob die neuen HD-Formate dann auch korrekt übertragen werden.

Nun, klar, es ist eine Soundbar, genauer gesagt die Teufel Cinebar Pro, plus Zusatzlautsprecher und Subwoofer, da funktioniert das zumindest hervorragend, aber für momentan 11,99 Euro für den Adapter würde ich das einfach mal testen, da kann man nicht viel falsch machen, oder?

Das kann ich halt gar nicht testen, weil wie gesagt meine GraKa defekt ist, und ich auf der Suche nach einer neuen bin. Hab übergangsweise eine alte GTX 560ti verbaut, die nicht einmal 4K kann.

Aber Moment, eigentlich kA was der "Soundchip" auf der GTX 560ti an Tonformate unterstützt, gehts vielleicht doch, kA?

Nachtrag: Kann gar nicht gehen ,weil die Karte schlichtweg kein DP Ausgang hat. :D
Ergänzung ()

IceRagequit schrieb:
Ich habe dir geantwortet und halte es einfach für nicht angebracht gleich so sarkastisch zu werden:

OK, Du hast Recht - also sorry dafür. Ich hab in den letzten Tagen etliche Diskussionen, hier und in anderen Foren rund um Audio geführt. Und sobald auch nur das Wort "Audio" kommen plötzlich zahllose Beiträge die von analog-zurückgebleiben bis totales Voodoo reichen. Und irgendwie fängt man dann nach einer gewissen Zeit extrem empfindlich nicht nur auf Voodoo, sondern alles was auch nur ansatzweise in die Richtung geht, zu reagieren, manchmal wie dann hier überzureagieren.

Für mich ist halt allein der Stichpunkt 9.2 automatisch mit Dolby Atmos und Co. verknüpft und ein logischer Schluß. Nungut es gibt die Möglichkeit so einen AVR für Multiroom-Anwendungen zu kaufen, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel. Und ja es gibt mehr als genug Audio-DAUs. Aber erstmal anzunehmen, daß ich einer bin (und genau so habe ich den Einwand mit Toslink aufgefasst) ist auch irgendwie nicht die feine englische Art. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Digi Quichotte

Frag mich nicht ob das wirklich funktioniert, bei der Investitionssumme könnte sich aber ein versuch lohnen:
https://www.amazon.de/Techole-Alumi...=2025&creative=165953&creativeASIN=B07DW2445X

Andererseits, wenn du am TV zockst hast du eh schon eher mäßigen Input-Lag.
Ich glaube nicht dass das was du versucht sich überhaupt lohnt, wenn du den Bildprozessor im AVR und TV ausschaltest dürfte sich durch den Anschluss vom AVR kein Unterschied ergeben.
Ein anderer Punkt ist dann aber HDR da es nach wie vor den Geräten viel abverlangt, das ausschalten von HDR bringt Input-Lag technisch also in der Regel mehr als deine Aktion.
Ein weiterer anderer Punkt ist 4K HDR und HDMI, das geht nämlich nur mit 4:2:0 Pulldown und führt im normalen PC-Betrieb zu einem sehr schlechtem Bild.
Ein weiterer anderer Punkt ist das HDR PC nach wie vor eine Nische ist um die Umsetzung schlecht, eine PS4 kann HDR deutlich besser als jeder PC.
Ein weiterer noch anderer Punkt ist DRM, der einzige Grund für HDMI2.0 ist HDCP2.2, das soweit ich mich erinnern kann von DP1.2 nicht unterstüzt wird, und selbst wenn es macht ständig Faxen.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass das was du hier vorhast irgendetwas bringt ich habe über Jahrzehnte über einen PC/Konsole + AVR + Beamer gespielt und Input Lag ist mir nie negativ aufgefallen, das hängt viel mehr von den eingesetzten Geräten ab als der Art der Verbindung.
Und wenn der InputLag zu hoch ist, dann hilft nur noch ein Gaming-Monitor mit stark abgespeckter Bildverarbeitung oder extrem hohem Preis.

Conqi schrieb:
HDMI 2.0 reicht doch aber gar nicht für 4K, 60Hz und 10bit bei 4:4:4 Unterabtastung, oder? Ich gehe direkt per HDMI zum Fernseher, aber muss trotzdem auf 4:2:2 ausweichen, wenn HDR genutzt werden soll und so habe ich es auch anderswo im Internet recherchiert

Stimmt du hast recht. Da ist mir ein Fehler unterlaufen [mea culpa]. Man muss auch immer schauen, ob man im 8bit oder im 10bit Modus ist. Der 8bit Modus ergibt natürlich nun gar keinen Sinn, wenn man HDR haben möchte.
Bei DP auf HDMI musste man aber mit der Unterabtastung noch weiter runtergehen. Die Bandbreite von HDMI ist bei 18Gbps, die Fünffaltigkeit: 10 bit, 4k, 60 Hz, 444, HDR braucht knapp über 22 Gbps. Deswegen nimmt man die Unterabtastung runter.

Einen Tod muss man sterben:

4K 60 Hz 4:4:4 (kein HDR) = 17.82Gbps [Wozu hat man den schönen HDR Fernseher?]

4K 30 Hz 4:4:4 10bit-HDR (kein 60fps) = 11.14Gbps (Hier kommt man in die Region DP auf HDMI)

4K 60 Hz 4:2:2 10bit-HDR (kein 4:4:4) = 17.82Gbps [Das ist der von vielen favorisierte Weg]

Häufigstes Filmformat:

4k 24 Hz 4:2:0 [HDMI 1.4b wäre demnach ausreichend]

Ich nutze: WQHD, 120 Hz, 4:4:4 HDR [Einige Samsungfernseher unterstüzten native 120 Hz bei WQHD]
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Für mich ist halt allein der Stichpunkt 9.2 automatisch mit Dolby Atmos und Co. verknüpft und ein logischer Schluß. Nungut es gibt die Möglichkeit so einen AVR für Multiroom-Anwendungen zu kaufen, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel. Und ja es gibt mehr als genug Audio-DAUs. Aber erstmal anzunehmen, daß ich einer bin (und genau so habe ich den Einwand mit Toslink aufgefasst) ist auch irgendwie nicht die feine englische Art.

Alles gut. Ich gebe dir ja recht, Toslink ist für deine Anwendung das falsche Kabel. Würde ich auch niemals nutzen, wenn ich so ein tolles System hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sonys (hab mittlerweile 3 davon) haben leider nur HDMI 2.0. Sie haben zwar ein natives 100Hz Panel, aber leider kann man die 100Hz nur in 1080p nutzen, bei 4K gehen maximal nur 60Hz. Liegt aber an der Schnittstelle - nicht am Panel.

Wenn ich einen Tod sterben muß, dann würde ich auch den letzten (4K 60 Hz 4:2:2 10bit-HDR) wählen.

@pmkrefeld:

bin eigentlich weder ein FPS-Fanatiker noch irgendwie empfindlich was Input-Lag betrifft. Neulich aber hab ich wirklich auffällig gemerkt was Input-Lag bedeutet. Hab nochmal AC Unity durchgezockt, und bei dem Schloßknacken Minispiel hat man es extrem gemerkt. Mußte praktisch etliche cm vorher klicken, als der optische Zeiger mich anwies, um das schmale Zielfeld zu treffen. OK, irgendwann mal hat man den Bogen raus, aber am Anfang war es extrem schwer zu treffen.

Irgendwo merkt man das schon daß ein TV kein Monitor ist, er ist genau so träge wie groß. Aber 49" auf 1m Abstand - das ist so geil was Immersion angeht - das macht alle (durchaus vorhandenen) Nachteile mehr als wett.

GEEEIL - gerade klingelte es an der Tür - mein neuer AVR ist da - und weg.

@Digi Quichotte

Ich habe bei mir einen Sony A1 stehen,
ich würde behaupten in der Produktpalette von Sony relativ hoch angesiedelt.

Dieser hat über 40ms Input-Lag in FullHD, und zwar bessere aber bei weitem nicht gute ~25ms in 4k.
Ich kann auf diesem beinahe alles spielen: Forza, God of War, Metal Gear Solid, alles kein Problem.
Dann kam Sekiro und das Input Lag hat sich wie eine Wand angefühlt, und das Spiel hat mich lediglich extrem geärgert, es war mehr oder weniger unspielbar.

Bin dann doch auf den PC-Bildschirm ausgewichen, 4ms CtC haben Wunder wirken lassen: Game of the year.
Das Spiel sieht aber auf dem 6bit TN-Panel bei weitem nicht so gut aus wie auf einem OLED mit HDR.
Es ist leider so, die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben