Samsung Neo G8 / DP 1.4 oder HDMI 2.1

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Tag,

Ich habe 2 dieser Monitore gekauft und diese kommen am Freitag an.

Ich weiß noch nicht ob ich beide gleichzeitig nutzen will.

Da ich eine Nvidea Grakkarte mit HDMI 2.1 besitze Stelle ich mir die Frage was nun besser ist.

Der Monitor besitzt kein Gsync nu Freesync Pro weshalb die DPeigenschaft rausfällt.und da ich 4K nutze geht sowieso nicht mehr als 120Hz.

Laut der Datenübertragungsrate sollte HDMI 2.1 vorne sein.

Danke schonmal :)
 
Freesync dürfte ja mit Gsync Compatible funktionieren. Das ist ab RTX2000 über Displayport wie HDMI möglich.

Rein von der Bandbreite ist hier HDMI 2.1 besser. Displayport benötigt für 4K120 die Displayport Stream Compression, welche deine HDMI 2.1 GPU aber kann. Laut einiger User sieht man bei DSC keine nennenswerten Qualitätsverluste.

Du kannst also problemlos beide anschließen. Einen würde ich aber wohl nativ per HDMI 2.1 betreiben.

Edit: gar nicht gesehen, dass der 240 Hz hat. In dem Falle hat zwar nativ HDMI 2.1 die höheren Bandbreite, wird aber durch DP 1.4 DSC wieder deutlich überholt. 165 und 240 Hz sind auch nur mit Displayport laut Handbuch möglich. DSC soll ziemlich gut sein, daher dann das nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Per DP, da du sonst nicht auf die 240 Hz bei UHD kommst (man korrigiere mich falls das mit HDMI auch geht), per Adaptive Sync geht das, da Gsync Compatibel zertifiziert. Und für 120 Hz wäre der Monitor wasted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bruder_Joe schrieb:
man korrigiere mich falls das mit HDMI auch geht
HDMI 2.1 kann technisch inzwischen auch DSC, aber ob das der Monitor oder die GPU kann ist mir nicht bekannt. Das Handbuch lässt eher vermuten das nicht.
 
Laut Spezifikationen kann HDMI 2.1 sowie Displayport 1 r nur max 120HZ bei UHD Auflösung.

Denke die 240 werden nur mit einer anderen Auflösung funktionieren.

Auf der Samsung Seite stand was das Gsync nicht funktioniert aber werde ich ja morgen sehen.

Da beide nur max 4K120 können dachte ich das HDMI 2.1 mit mehr Bandbreite besser wäre.

Habe das mit Samsung auch gelesen das es reinse Lotterie ist. Jedoch mit Mini LED hat man die Ausleuchtungsprobleme nicht mehr.
 
So Fazit,

Amazon Lieferung das Grauen der Monitor ist zerdellt, zerkratzt und Karton zerfetzt angekommen.

Das Zweite Paket ebenso.... Die verpacken das in einen doppelt so großen Karton wo er hin und herschleudert....

Wie die zerfetzten Kratzer zustande kommen kp...

Ausprobiert habe ich ihn trotzdem Mal und muss sagen, wer genau mittig davor sitzt ist er gut aber seitliches Blickfeld das Grauen, trotzt Mini LED... Das kann die TV Sparte um Längen besser...

Gsync wird nicht unterstützt was nicht allzu schlimm wäre aber der Kontrast war mies.

Ich bin mittlerweile auf die Sony M9 Serie umgestiegen und nutze diese bis ein 4K OLED Monitor verfügbar ist. (Alienware ausgeschlossen mit seinem 38 DB Lüfter im Monitor!!)
 
Sonic1992j schrieb:
Ich warte auf 32"
Wäre mir tatsächlich auch am liebsten…
aber jahrelang will ich nun auch nicht mehr warten (gibt ja keine Ankündigungen, keine Gerüchte, nix),
mein Dreckszeug von TN darf gerne früher als später endlich ersetzt werden 😏
 
anappleaday schrieb:
Wäre mir tatsächlich auch am liebsten…
aber jahrelang will ich nun auch nicht mehr warten (gibt ja keine Ankündigungen, keine Gerüchte, nix),
mein Dreckszeug von TN darf gerne früher als später endlich ersetzt werden 😏
LG hat schon bestätigt einen 32" 4K TV zu bringen. Wird sicherlich auch gsync und 120hz unterstütztlen
 
Link?
 
Wundert mich, der ist definitiv Gsync Compatible, rtings hat das ja geprüft.
Der Kontrast mit aktivem FALD ist laut rtings über 22000:1^^
Ohne FALD immer noch 3500:1. FALD deaktiviert?

Sonic1992j schrieb:
LG hat schon bestätigt einen 32" 4K TV zu bringen. Wird sicherlich auch gsync und 120hz unterstütztlen
Der LG 42“ ist Gsync Compatible, wie der g8 neo auch, würde daher beim LG 32“ auch davon ausgehen.
 
Bruder_Joe schrieb:
Wundert mich, der ist definitiv Gsync Compatible, rtings hat das ja geprüft.
Der Kontrast mit aktivem FALD ist laut rtings über 22000:1^^
Ohne FALD immer noch 3500:1. FALD deaktiviert?


Der LG 42“ ist Gsync Compatible, wie der g8 neo auch, würde daher beim LG 32“ auch davon ausgehen.
Nochmals der G8 sowie G7 Neo sind beide nicht mehr Gsync Kompatibel.

Sowohl meine 3090Ti sowie zweit PC mit 3080 wurde mit DP 1.4 und HDMI 2.1 nicht als Gsync erkannt der Vorgänger sofort!

Ich habe den Neo G8 noch hier stehen werde ihn definitiv zurücksenden.

Der Sony ist leider auch nicht perfekt aber Gsync wird wollstens unterstützt
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Ich war auf der Messe in Seoul da gibt es keine Link.

Aber es wird denke ich die Gamingversion von diesem stück hier:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-3...eR0yI4oDDmJK7PCzsBxoC688QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Neo G7 ist Gsync Kompatibel und wird auch so in den NV Setting angezeigt unter den einstellungen von Gsync. Läuft alles Butter weich und bin begeistert vom Kontrast und HDR :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Freut mich wenn du das hinbekommst, mein Neo G8 kann kein Gsync mit einer RTX 3090 Strix.

Samsung Support und auch Produktseite sagen aus: nur Free Sync Premium Pro aber keine Gsync Kompatibilität und auch unter Windows mit DP keine Kompatibilität.

Mit freundlichen Grüßen
 
Mit meiner 4090 geht Adaptive-Sync, natürlich geht kein G-Sync da im Monitor kein Modul verbaut ist... Kleiner Tipp Dynamic Brightness off und alles ist super. Die meisten die unzufrienden sind haben in Windows 150% Skalierung -> Exe Datei Skalierung ändern.
 
Im Grunde hat man eh VRR per HDMI 2.1.
Da man die 12 Bit auch nur mit HDMI bekommt wird wohl eh niemand den dp nutzen, würde ich zumindest nicht.
 
Konsole am Monitor = ja. Am Pc nutzt man aber Displayport mit Kompression DSC 10bit 240 hz (automatisch)
Oder geht etwa 12 Bit HDMI 2.1 mit 240 hz via Hdmi 2.1 am PC ?
Also bei einem 240hz Monitor geht 240 hz bei schnellen shootern etc sicher über 12 bit farben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google selbst wenn du es nicht glaubst, oder einfach selbst testen.
 
Zurück
Oben