DP 1.4 auf HDMI 2.0b Kabel - gibt es das?

803555

Ich habe nochmal versucht deine Anforderungen und dein Setup mit den bisherigen Ideen darzustellen. Bis jetzt haben wir 4 gangbare Möglichkeiten erfasst.

Digi Quichotte schrieb:
Lustig, Du hast etliche GraKa-Serien ausgewählt, außer die die ich zu kaufen beabsichtige (RTX 2070). Aber wenn alle Stricke reißen und es anders nicht geht, würde ich es wahrscheinlich so machen, ja.
Ich hatte ähnliche Sorgen. Mein Workaround war einfach die günstigste GraKa aus dem Laden mitzunehmen.
Irgend ne Nvidia um 30€.
Agiert nun als Soundausgabe per HDMI und gut.
Auf meine Wunschkarte wollte ich wegen solch geringen Kosten nicht verzichten. :)

Darf ich mal meinen bescheidenen Senf dazugeben?

Was genau wollt ihr mit Dolby Atmos vom PC auf den AVR übertragen? Wenn ich nicht völlig falsch imformiert bin, ist Atmos ein reines Speicherformat, dass man nur auf BD, eher UHD-BD und auf Streamingplattformen bei fertigen Filmen finden sollte.
Wenn ich den Thread jetzt richtig verstehe, geht es doch ums Zocken, oder? Filme sollen weiterhin von anderen Zuspielern bzw. bei Streaming direkt am TV abgespielt werden, oder? UHD-BD am PC ist sowieso ein Krampf und AFAIK aktuell nur mit der Intel IGP ab Kaby Lake möglich.
Dann wird vom PC kein Atmos kommen, sondern nur PCM, theoretisch bei HDMI2.0 aber in bis zu 32 Kanälen und 1536KHz.
Der normale ARC kann zwar nur DD und DTS, aber 8-Kanal PCM (ich nehme an mindestens in 96/24) kriegt er hin. Das sollte zum Zocken völlig ausreichen und ist hier sicher die eleganteste Lösung.

Tigerfox schrieb:
Wenn ich nicht völlig falsch imformiert bin, ist Atmos ein reines Speicherformat, dass man nur auf BD, eher UHD-BD und auf Streamingplattformen bei fertigen Filmen finden sollte.

Ohne jetzt gleich wieder unhöflich werden zu wollen, aber ja - Du bist falsch informiert:

Games in Dolby

Gut sind nur ein paar, aber es werden zukünftig sicher mehr. Allerdings wird das aufgrund der Lizenzkosten immer ein Feauture für ausgewählte AAA-Title bleiben.

Abgesehen davon gibt es ja auch Dolby Atmos UHD MKVs die man mit PowerDVD abspielen kann (VLC funktioniert da leider immer noch nicht richtig - ist noch verbugt).

Ok, wieder was gelernt, aber wer kann das bitte nutzen? Also richtig nutzen, mit Atmos- und Decken-LS etc., inkl. dem Thread-Ersteller sicher eine winzige Minderheit.

Und wie gesagt, UHD-BD am PC ist ein Krampf, funktioniert nur mit CPU ab Kaby-Lake und eine handvoll UHD-BD-Laufwerken (ich glaub in DE 1-2 oder so) und auch AFAIK nur mit der IPG, noch nicht mit Karten von AMD oder Nvidia.

Tigerfox schrieb:
Und wie gesagt, UHD-BD am PC ist ein Krampf, funktioniert nur mit CPU ab Kaby-Lake und eine handvoll UHD-BD-Laufwerken (ich glaub in DE 1-2 oder so) und auch AFAIK nur mit der IPG, noch nicht mit Karten von AMD oder Nvidia.

Es sei denn sie ist gerippt. 😁

Dann funktioniert sie ohne irgendwelche Einschränkungen mit jeder CPU die leistungsfähig genug ist. Und dann kann sie keine Kratzer bekommen, altert nicht, und zig weitere Gründe deren alleinige Erwähnung wahrscheinlich schon gegen die Foren-Regeln verstößt - also lassen wir das Thema lieber.

Nur so viel - 30€ für ein UHD-BD ausgeben allein ist schon grenzwertig genug. Wenn man aber dann aber auch noch im Kleingedruckten lesen muß:

"Tonpur: Englisch Dolby Atmos, Deutsch DTS 5.1"

dann kriegt man nur noch das große Kotzen. Ich guck mir einen Film zur Unterhaltung an. Nicht um Englisch zu lernen. Englisch hatte ich an verschiedenen Schulen insgesamt 11 Jahre gehabt - hat nichts gebracht. Technisch ein Genie - sprachlich eine Niete, und wird immer so bleiben.

Wenn die legalen Anbieter nicht in der Lage sind mir etwas zu verkaufen, wo ich wo anders umsonst besser kriege, dann sind sie mMn selbst schuld.

Tja, bei mir ist es genau andersrum, ein Grund, wieso ich überhaupt noch BDs kaufe sind die englischen Tonspuren. Es ist jedes Mal wieder ein Erlebnis und mit Untertiteln verpasst man auch nichts. Erst dann merkt man, wie schlecht oft deutsche Synchros sind.
Wie groß ist denn so eine gerippte UHD-BD auf der Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Kommt darauf an, ab 13-15GB bei x265, oder auch mal 70-90GB als 1:1 Kopie ohne zusätzliche Komprimierung. Meistens 20-30GB. Wenn man unnötige Sachen (wie z.B. englische Tonspuren :evillol:) wegläßt spart das auch schon mal etliches.

Der Punkt aber ist daß man da hingeht die Original englische Dolby Atmos (o.ä.) Spur nimmt, und man nur den deutschen Center-Kanal darüber legt. Ist zwar keine ideale Lösung, vor allem wenn Hintergund-Geplapper in einer belebten Stadt plötzlich englisch ist, aber meistens fällt das nicht auf. Hat auch ein paar andere Nachteile, aber ist insgesamt im Ergebnis 10x besser als nur eine DTS Spur. So etwas gibt es nicht erst seit Dolby Atmos. Auch in Sachen 7.1 bei normalen BRs war das das Gleiche. War für mich am Schluß der Grund warum ich mir mal gesagt habe, mehr als 5.1 brauche ich im WZ nicht. Was nützt mir das, wenn ich zu 98% der Fälle überall nur eine 5.1 Tonspur habe.

Ich habe Jahrzehnte lang brav sehr viel Geld in Videos und Videotheken reingesteckt. So lange bis es keine Videotheken mehr gab. Netflix und Prime habe und zahle ich auch gern. Ein sehr gerechtfertiges Angebot und mit akzeptablem P/L-Verhältnis. Aber 30€ für einen Film - nee - verarschen lasse ich mich nicht. Da ist ja sogar Kino billiger.

Digi Quichotte schrieb:
"Tonpur: Englisch Dolby Atmos, Deutsch DTS 5.1"
Also ich mags (Englisch > Deutsch) :daumen:
Digi Quichotte schrieb:
Ist zwar keine ideale Lösung, vor allem wenn Hintergund-Geplapper in einer belebten Stadt plötzlich englisch ist, aber meistens fällt das nicht auf.
Bei mir war ein Erlebnis andersrum (war damals bei Captain America: Civil War in OV im Kino) als die plötzlich in Berlin waren und deutsch redeten in einem Englischen Film ;)

Digi Quichotte schrieb:
Der Punkt aber ist daß man da hingeht die Original englische Dolby Atmos (o.ä.) Spur nimmt, und man nur den deutschen Center-Kanal darüber legt. Ist zwar keine ideale Lösung, vor allem wenn Hintergund-Geplapper in einer belebten Stadt plötzlich englisch ist, aber meistens fällt das nicht auf. Hat auch ein paar andere Nachteile, aber ist insgesamt im Ergebnis 10x besser als nur eine DTS Spur. So etwas gibt es nicht erst seit Dolby Atmos. Auch in Sachen 7.1 bei normalen BRs war das das Gleiche. War für mich am Schluß der Grund warum ich mir mal gesagt habe, mehr als 5.1 brauche ich im WZ nicht. Was nützt mir das, wenn ich zu 98% der Fälle überall nur eine 5.1 Tonspur habe.

Meines Wissens nach kann man 3D Soundformate wie Atmos und DTS:X (noch) nicht aueinanderfriemeln, um dann dem Center Kanal eine deutsche Tonspur zu verpassen. Mit den Dolby Digital und normalen DTS Tonspuren war das noch möglich. Falls es doch schon geht wäre ich an Infos darüber interessiert.
Aber dafür gibt es ja dann die sogenannten Upmixer, wobei hier ein Receiver mit Auro 3D zu bevorzugen sind. Der Dolby Upmixer ist eher sehr langweilig der DTS-Upmixer ist aber tatsächlich auch nicht verkehrt. Besitze selbst seit einem Jahr einen Denon mit Auro und es ist schon interessant, wie gut die Upmixer teilweise arbeiten. Manchmal sogar besser als originale Atmos Tonspuren, wo teilweise entweder ein fauler oder unfähiger Tontechniker dran saß. Mehr Infos dazu kann man sich auch aus dem Youtube Kanal von Grobi-TV holen.
Fazit: So ein Setup mit Höhenlautsprechern kann sich also durchaus auch mit 5.1 Quellsound lohnen. Ich höre sogar Musik über den Auro-3D Upmixer, welcher dann den Ton zwar immer noch hauptsächlich über die beiden großen Stereolautsprecher ausgibt, ihn aber dezent noch über die anderen Lautsprecher verteilt, was einen viel räumlicheren Klang ermöglicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben