DP Adapter 144Hz

MacLeod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Guten Morgen,

suche einen Displayport = DP Adapter...
Vorgeschichte:
Ich besitze eine Grafikkarte Geforce 2080TI mit 3x DP, 1x HDMI Anschluss.
Besitze 3 x Monitor Samsung C32HG70 144Hz.
Besitze 1x VR Vale Index 144Hz.

Nun würde ich gerne alle 4 Geräte gleichzeitig Betreiber.
1x über einen 1in2 Verteiler womit ich von Grafikkarte zu 1 Monitor und der VR Vale Index, ohne HZ Verlust anschließen kann.

Habe schon bei Amazon gesucht, alles was ich finde in den Bezug, ist ein Schalter zum umschalten.
Ich möchte aber, ein Verteiler auf Dauerbetrieb.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben? wo ich sowas finden kann?

Gruß
 
Nutz doch einfach für einen der Monitore den HDMI-Ausgang der Graka?+
Das mit dem Verteiler ist sicherlich schwierig, weil die Auflösungen nicht übereinstimmen.
 
Was heißt gleichzeitig?
Im Sinne von du kannst in Windows dann umstellen welche Monitore aktiv sind, oder soll die Index tatsächlich unabhängiges Bild anzeigen während der Monitor hinter dem Adapter auch aktiv ist?

Beides müsste ein MST-Hub sein, aber die Bandbreite von DP 1.4 sollte nicht ausreichen für deinen Monitor bei voller Auflösung + die Index (schon gar nicht wenn der Monitor 10Bit kriegt) gleichzeitig.

Dann ginge es allerhöchstens noch wenn der MST-Hub DSC zum komprimieren der Daten nutzt (Kompression könnte sichtbar sein). Dann wäre der https://www.club-3d.com/en/detail/2...ort_(mst)_hub_displayport_1.4_triple_monitor/ das einzige was ich kenne, was ansatzweise gehen würde.

Aber wie gut die Qualität mit Kompression ist und wie gut das harmoniert in Kombination mit Freesync/Adaptive Sync kann ich nicht sagen.
 
https://www.amazon.de/Cable-Matters-Dreifacher-DisplayPort-dreifache/dp/B07T8BPZG wäre relativ günstig aber die Kommentare beachten. Scheint wohl nicht sehr zuverlässig zu sein
Ob es überhaupt einen MST Hub gibt der 144 Hz bei 2560 x 1440 kann weiß ich leider nicht.
Die Index würde ich aber nicht daran hängen sondern lieber 2 der Monitore

Meine Experimente mit MST sind schon etwas her aber es gab damals (2-3Jahre) doch recht viele Probleme
 
Hz sind kein Problem, MST-Hubs interessieren sich nicht für die Auflösung oder Hz, die stellen nur Datenpakete an ihr Ziel zu. Was gerne von denen verhindert wird sind aber Features wie G-Sync etc, die werden dann einfach nicht mehr angeboten nach so einem Hub (noch nicht herausgefunden warum genau das so ist).

Der Club 3D Adapter bewirbt zumindest offiziell vom Hersteller Support für G-Sync / Freesync (im Gegensatz zu Cable Matters).
2 von den Monitoren könnten zusammen sogar ohne Kompression gehen, je nachdem wie MST intern funktioniert (werden die Blank-Times übertragen oder nicht).

Wenn Kompression notwendig wird, weiß ich aber nicht ob das dann auch zusammen mit FreeSync oder G-Sync gehen wird. Aber wenn es mit irgendeinem Hub geht, dann mit dem Club 3D. Die werden einem das vllt auch schon vor dem Kauf beantworten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

danke euch allen für Eure Hilfe.
Werde es wohl mit den Club 3D probieren. Der unterstützt bis zu 340 Hz.

cloudman
F
ür deine Hilfe möchte ich mich auch noch bedanken, aber leider geht dein link nicht, bzw. das Produkt wird nicht bei Amazon angezeigt. schade..
Und bei mir kommt es nicht auf den Preis drauf an, sondern das es Funkzoniert.

kamanu
Warum ich den Ausgang des HDMI von der Grafkkarte nicht nehme, ganz einfach, HDMI unterstützt nicht 144Hz sondern nur 120Hz wenn ich mich nicht täusche, bitte berichtet mich, wenn ich mich täusche.

Gruß
 
Ja nimm Club 3d
Eine kurze Rückmeldung wäre nett wenn du das Teil hast.

Bei mir haben die Monitore zwischendurch immer mal wieder die Verbindung verloren. Aber ist wie gesagt schon länger her, anderes Modell und ist eventuell ein Problem mit meinen relativ alten Dell Monitoren.
 
Zurück
Oben