DP Kabel >=3m 165hz

satego101

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
35
Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor geholt (AW3423WF 3440×1440@165hz) und musste leider feststellen, dass mit meinem DP Kabel (4-5m lang) nur 100hz gehen. Mit dem kurzen DP Kabel vom neuen Monitor schafft er die 165hz.

Gibt es DP Kabel mit 3-4m Länge welche die 165hz @ 3440×1440 schaffen?
 
Was für ein Kabel hast du zur Zeit?
Bei der länge und der gewünschten Bandbreite braucht es entweder ein sehr gutes Kabel oder gleich eins mit interner optischer Verbindung.
 
Du brauchst ein DisplayPort 1.4 Kabel mit HBR3. Da finden sich einige 3m-Kabel. (auch rein passiv, ohne Fiber).
Ich würde auf jeden Fall in den technischen Daten / Beschreibung nach HBR3 schauen, da es laut offizieller Spezifikation wohl nicht vorgeschrieben ist, dass die hohen Übertragungsraten, bei Kabellängen über 2 Meter unterstützt werden müssen.
 
Redirion schrieb:
Du brauchst ein DisplayPort 1.4 Kabel mit HBR3. Da finden sich einige 3m-Kabel. (auch rein passiv, ohne Fiber).
Ich würde auf jeden Fall in den technischen Daten / Beschreibung nach HBR3 schauen, da es laut offizieller Spezifikation wohl nicht vorgeschrieben ist, dass die hohen Übertragungsraten, bei Kabellängen über 2 Meter unterstützt werden müssen.
Okay danke dann suche ich mir eins aus und hoffe es klappt😁
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn du Glück hast, funktioniert so ein Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0BCF7H1VT/ für 60€ (5m).
muss es wirklich so teuer sein🥵
 
Bitte entschuldige, aber 4-5m sind halt für so ein Kabel außerhalb der Spezifikation.
Alles über 2m ist Glückspiel. Da sollte es schon ein hochwertiges Kabel sein.
Und wenn du ca. 1.000€ für einen Monitor ausgegeben hast, sind 60€ für ein Kabel doch gar nichts...
 
DisplayPort 1.4 Kabel in 3m (HBR3) von KabelDirekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
KnolleJupp schrieb:
Bitte entschuldige, aber 4-5m sind halt für so ein Kabel außerhalb der Spezifikation.
Alles über 2m ist Glückspiel. Da sollte es schon ein hochwertiges Kabel sein.
Und wenn du ca. 1.000€ für einen Monitor ausgegeben hast, sind 60€ für ein Kabel doch gar nichts...
Okay - ja in Relation gesehen hast du Recht. Ich versuche mal mein Glück 👍
Ergänzung ()

Desolation schrieb:
DisplayPort 1.4 Kabel in 3m (HBR3) von KabelDirekt.
Danke - ich muss nochmal messen ob 3m auch reichen. Wenn ja werde ich dieses probieren!
 
Stehe vor dem selben Problem, benötige wegen Kabelmanagement längere Kabel und habe festgestellt, dass ein 10m HDMI Kabel einfach zu lang ist.
Benötige es zwar nur für 2560x1440 und 1920x1080 Auflösungen, allerdings Fulll HD adaptiert auf VGA und DVI (alte Monitore).
Der WQUHD hat Dipslay Port, mini Displayport und HDMI. Danke Euch werde mir die Kabel mal ansehen.
 
Spontangedanke beim Lesen dieses Threads: Punkt 1 der Kaufberatung für Monitore müsste lauten:

Kläre ab, wie lang deine Kabel maximal sein sollten und wie lang sie minimal sein müssen. Denn die Kabellängen und -preise werden sich auf die Spezifikationen deines neuen Monitors/TVs auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und airwave
Kleine Frage, möchte dafür kein eigenes Thema aufmachen. Mein DP 1.4 Kabel ist zwar bei 4k auf 60hz spezifiziert, sowohl Windows als auch die Nvidia Systemsteuerung bieten jedoch 240Hz an. Das würde doch bedeuten, dass das Kabel die 240Hz schafft?
 
Zurück
Oben