DP Kein Signal Meldung wenn PC aus ist

Tryna

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Hallo zusammen, ich betreibe meinen PC für Simracing mit triple Screens.

32" MSI Optix MPG321QRFDE QD

alle drei Monitore gehen über DP an den PC.

5800x3d
MSI 570 EDGE
PNY 4090

Das System läuft wunderbar, einzige Problem was ich habe, wenn der Rechner aus ist laufen die Monitore ja im Standby und der mittlere wird alle 2 bis 5 Minuten hell und meldet kein Signal.

Woran kann das liegen? Bekommt man das irgendwie weg? Es ist halt Nachts nervig weil er immer den Raum erhellt. Dir linke und rechte haben das Problem nicht und zu Beginn hatte ich das Problem auch nicht, kam erst nach 2 bis 3 Wochen.

Bin für jede Hilfe/Tip dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0671.mov
    8,2 MB
Mehrfachsteckdose und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Azghul0815
Tausche mal die Kabel durch, wandert das Problem mit dem Kabel weiter?
 
TorenAltair schrieb:
Mehrfachsteckdose und aus.
Hängen an einer, die ist aber auch hinter dem ganzen System verbaut und es muss auch ohne Power switch gehen.
F1database schrieb:
kann man das bei dem monitor nicht einstellen?
Wüsste nicht welche Einstellung das wäre, zumal bei allen dreien die selben Einstellungen aktiv sind.
Azghul0815 schrieb:
Oder die Monitore z.B. an eine Master/Slave.
So läuft das bei mir seit 15 Jahren
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Incanus schrieb:
Meist haben Monitore doch auch selber einen Ein-/Aus-Taster.
Ja haben sie tatsächlich, ist aber nicht meine Intention.
kieleich schrieb:
Tausche mal die Kabel durch, wandert das Problem mit dem Kabel weiter?
Hm guter Versuch, probiere ich gleich mal 👍
 
Tryna schrieb:
Ja haben sie tatsächlich, ist aber nicht meine Intention.
Ein Schalter kann ja auch keine Intention sein, also was meinst Du?
Abschalten von nicht genutzten Stromverbrauchern ist aber doch generell sinnvoll.
 
Tryna schrieb:
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Der PC hängt an dem "Master" Anschluss der Steckdose. Sobald der angeht und eine gewisse Menge Strom zieht (oft etwas einstellbar), schaltet meist ein Relais und die anderen Steckdosen bekommen auch Strom

Also PC geht an, alle anderen Stecker haben Strom...Monitore gehen an...PC wird heruntergefahren...Monitore gehen aus.

Diese hier hab ich im Einsatz seit 2020.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Funktion/dp/B00C24Y4LS/ref=sr_1_5?crid=3LO9ZNCFY2WSN
 
Incanus schrieb:
Ein Schalter kann ja auch keine Intention sein, also was meinst Du?
Abschalten von nicht genutzten Stromverbrauchern ist aber doch generell sinnvoll.
Bitte, ich möchte wirklich nicht unhöflich sein und einfach eine ordentliche Lösungsansätze für mein Problem haben.

Der Schalter ist natürlich keine Intention, aber es ist nicht meine Intention alle 3 Monitore jedes mal per Hand abzuschalten.

Und nach einem Energiesparprogramm habe ich auch nicht gefragt. 🙂


@Azghul0815 super Ansatz danke, sollte sich super ausgehen 👍
Werde ich sofort mal bestellen.
 
Dann sei auch nicht unhöflich, was Du als 'ordentlichen Lösungsansatz' empfindest, muss ja nicht für alle gelten.
Daher muss man es auch aushalten, wenn Möglichkeiten gepostet werden, die einem nicht gefallen oder die man nicht umsetzen möchte. Anderen, die diesen Thread mal lesen werden, hilft es vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und Azghul0815
Zurück
Oben