DPC Auslastung zu hoch

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen.

Aufgrund von plötzlich erschienen Rucklern bei CoD4 hab ich mich mal auf die Suche des Störenfrieds gemacht, zuerst dachte ich an ein Punkbusterupdate.
Stattdessen scheint es der DPC Dienst zu sein, der bei 10-16% Auslastung lieg (was bei mir ausreicht um die FPS ruckeln zu lassen).

System Vista 32 Bit
Sound Sennheiser 165 USB
Ventrilo/Teamspeak/Foobar
Abit AV8 Mainboard VIA® K8T800 Pro, Treiber von Vista verwendet

Nach Tests konnte ich feststellen, daß ohne Ventrilo/Teamspeak die DPC Auslastung normal war mit maximal 2%, erst durch einschalten der Voicesoftware trat das Problem auf. Als Gegentest habe ich daher mal den Sound von foobar getestet. Nutzt foobar, wie die Voicesoftware, das USB Headset, habe ich ebenfalls die normale Auslastung des DPC Dienstes.

Hat jemand vielleicht Tipps, wie ich das Problem beheben kann (anderes Headset an der Soundkarte wäre keiner ;) )

Interessant ist, daß das Problem auftrat, ohne daß ich - zumindest mir nicht bewußt - am System etwas verändert habe. Lediglich das Punkbusterupdate deckt sich zeitlich mit Auftreten des Problems.

GELÖST
Wenn auch die Ursache unbekannt ist - daher vorher korrekt funktionierend - der Wechsel des USB Steckplatzes half. Vielleicht gab es ein Update, daß die Probleme verursachte, jedenfalls gehts per USB direkt am Rechner wieder normal. Sobald irgendein USB-HUB dazwischengeschaltet wird, habe ich die Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben