Dpi - Wert in Jpg's ändern

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte ein Dokument (Word) mit mehreren Grafiken in einer Druckerei drucken lassen. Der Mensch dort sagte mir, die Bilder müssten dafür mindestens 300 dpi haben.

So, ich weiss, was dpi heisst und war bisher glücklich, ohne dieses dpi-Dings auszukommen. Jetzt musste ich feststellen, dass die Bilder irgendwo in den Dateiinformationen alle einen dpi-Wert haben, meistens 150, der komplett unabhängig von der Auflösung (Pixel) des jeweiligen Bildes vorliegt.

Meine Frage Nr. 1: Gibt es eine Möglichkeit, diesen dpi-Wert in einem Arbeitsschritt für viele Bilder (batch) einfach zu ändern? (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Wert eigentlich nur eine in der Datei gespeicherte Zahl, so wie eine EXIF-Info oder so, die man einfach ändern kann, ohne dass sich das auf das Bild selbst auswirkt. Ist das Richtig?)

Frage Nr. 2: Sagen wir mal, eines der Bilder hätte eine sehr geringe Auflösung, zB. 40x40 Pixel. Dort stelle ich dann 300 dpi ein. Dann füge ich es in mein Word-Dokument ein und strecke es auf eine halbe DIN-A4 Seite. Ist der Mensch von der Druckerei dann noch glücklich? (Realistischerweise hätte ich dann ja nur noch vielleicht 4 Pixel (=dots) je inch...

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke im Voraus,

Martin

die dpi anzahl kann man im photoshop ändern. ich sags gleich vorweg: verringern ist nie das problem - bei deinem bsp mit 40x40dpi: du kannst dann schon im PS 300x300 eingeben es sieht dann aber immer noch aus wie 40x40. wenn man dann zb im acrobat hineinklickt steht dann 300x300dpi dort, allerdings ändert das an der quali des bildes rein gar nichts. die druckerei wird dir dann zu 99,99% schreiben das dein bild pixelt oder unscharf ist.

wenn du schon ein bild njur 40x40 hast dann strecks bitte nicht auf A5 (hälfte von A4 ^^). das sieht echt, sry für den ausdruck, scheiße aus! und seit wann kan word bilder verarbeiten die mehr als 72x72dpi haben (respektive auf 72x72 reduziert werden)? 150dpi ist die unterste grenze. darunter pixelt es sichtbar. es gilt je mehr desto besser (mit wenigen ausnahmen!)

ps: was ist das für ein bild? klingt iwie nach icon.

notfalls mal uppen und ich sehs mir unverbindlich an.

mfg

edit2:
im reiter "Bild" -> "Bildgröße..." und bitte ganz wichtig! nimm den haken bei interpolationverfahren raus.

Zuletzt bearbeitet:
@mshrak: ob man das für alle bilder auf einmal machen kann weiß ich nicht aber ich würde es auch in Photoshop machen, einfach auf Bildgröße und dann dpi ändern, wichtig wenn du die eigentliche Pixel-Menge beibehalten willst (beispielsweise 40px*40px) darf vor "Bild neu berechnen" KEIN Haken sein.
Wie du scheinbar schon selbst erkannt hast wird der Drucker nicht glücklich sein. Hast du ein 40*40 Bild mit sagen wir typischen 72dpi und stellst dieses auf 300dpi (ohne neu zu berechnen) hat es nurnoch 0,13'' seitenlänge - also etwa 0,33cm. Das so ein Bild auf A5 gestreckt nicht schön aussieht ist ja vorstellbar - die dpi-Zahl geht ja wieder vollkommen in den Keller. Auch wenn du es mit mehr dpi neu berechnest bringt es nichts - zwar hat das Bild dann mehr Pixel, jedoch sind diese auch aus den wenigen Pixeln errechnet, was vorher ein Pixel war sind dann von mir aus 2*2 Pixel - mehr Informationen stecken halt einfach nicht im Bild drin. :)

@6shop: an sich ja richtig aber was sind bitte 40x40 dpi? das gilt immer für x und auch y, also meinst du wohl 40dpi ;) btw: kann word echt nur 72 dpi verarbeiten? der druckt doch mit mehr oder? :stacheln:

Photoshop besitze ich leider nicht.

Aber eine "Batch - Variante" ist ohnehin notwendig, da ich nicht 300 Bilder einzeln bearbeiten wollte.

Ach ja, und es geht mir nur darum, den formellen Aspekt zu erfüllen, damit meine Vorlage nicht zurückkommt. Dass die Qualität bei einem so kleinen Bild nichts ist, ist klar, aber das war auch nur ein Beispiel für die Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
dpi steht für dots per inch und hat mit der Auflösung nix zu tun... und das Bild auf 300 dpi hoch zu rechnen ist wie gesagt mit Photoshop möglich.

€dit: mit GIMP gehts auch

buzty_rhymes schrieb:
@6shop: an sich ja richtig aber was sind bitte 40x40 dpi? das gilt immer für x und auch y, also meinst du wohl 40dpi ;)

nicht ganz klar was du meinst?

40x40dpi bedeuted: 40dpi auf der x achse und 40dpi auf der y achse. denn nur 300dpi bedeuted das es wie in der x sowie in der y richtung gleich viele dpi hat. wenn man bilder verzerrt kann das ergebnis anders aussehen: zb 120x99dpi.
wir schreiben prinzipiell in der firma immer beide werte. im prinzip egal aber unsere kunden sind es gewöhnt und es gibt ja wie gesagt auch ungleichmäßig verzerrte bilder - daher immer beide werte.

TempTest schrieb:
dpi steht für dots per inch und hat mit der Auflösung nix zu tun... und das Bild auf 300 dpi hoch zu rechnen ist wie gesagt mit Photoshop möglich.

€dit: mit GIMP gehts auch

und wie gibst du die auflösung an?

@TE:
man kann in PS auch stapelverarbeitung verwenden (d.h einaml eingerichtet macht PS mit allen 300 fotos das was du vorgegebn hast) aber da du keinen PS hast ists eh egal

Du kannst die DPI zwar beliebig ändern, aber die Qualität des Bildes nicht. Du hast eine bestimmte Bildgröße welche in direktem Zusammenhang mit den DPI steht.

Ein Bild was bei 150 DPI 10 cm breit ist, ist bei 300 DPI nur noch 5 cm breit.

edit: hoppla, hätte vorher mal aktualisieren sollen ...

@TempTest: na und wie dpi mit der Auflösung was zu tun hat, es IST die auflösung, die Pixel-Zahl, sei es 40x40 oder 1280x1024, das ist bloß die Größe. Ein Bild mit 1280x1024 in 12dpi ist halt niedrig Aufgelöst, nur riesen Groß (in der Fläche).

Hat denn jemand eine Lösung für die vielen Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Darf ich das mal beenden: Ein dot ist immer quadratisch. Das ist selbst mir klar.

?ja das schon. aber das bild muss nicht immer 300x300 dpi haben. es kann ja wie gesagt verzerrt sein!

mschrak schrieb:
Hat denn jemand eine Lösung für die vielen Dateien?

ja. stapelverarbeitung in PS. aber was sind das für "bilder"? und wie schnell brauchst du sie?

@6shop: achso, naja aber wie soll das denn am ende aussehen? also in PS gibt es immer nur _eine_ dpi-Zahl... ;) also, bei uns in der Firma zumindest :D

@Auflösung: Da haben Mr. Snoot und du recht, wie ich schon sagte ;)

@Topic: ein Kostenfreies mit Batch kenn ich leider nicht :(

EDIT: ja aber wenn du ein Bild verzerrst wird es, zumindest in PS, auch soweit verändert, dass die Pixel "verschwinden", wie das in InDesign ist weiß ich jetzt leider nicht.

buzty_rhymes schrieb:
@6shop: achso, naja aber wie soll das denn am ende aussehen? also in PS gibt es immer nur _eine_ dpi-Zahl... ;) also, bei uns in der Firma zumindest :D
??? bei uns auch!

schonmal im acrobat ein bild angeklickt? da stehen immer beide werte. wie man verzerrte bilder macht? zb im layoutprogramm unproportional vergrößern!

Wenn du der Druckerei die Bilder einzeln geben würdest, würd ichs ja verstehen, aber ist die dpi Zahl der Bilder nicht Latte sobald du sie in ein Worddokument packst?

PS habe ich wie gesagt leider nicht.

Hintergrund ist, dass es unterschiedliche Bilder aus unterschiedlichen Quellen sind, einige von meiner Kamera, einige aus dem Netz oder Scans etc.

Es sind deutlich über 300 Bilder für eine wissenschaftliche Arbeit. Die Qualität ist wie sie ist. Eben nur die dpi-Zahl in den Dateieigenschaften steht mir im Wege!

@twix: Ist das so?? Würde mich ja freuen. Aber warum sagt mir der Drucker (der weiss, dass ich Word nutze), dass ich darauf achten soll?

Ich denke mal deine Druckerei meint 300 dpi in Endgröße (Druckgröße).
Wenn du also ein Bild in A5 gedruckt haben willst, sollte es in A5 auch 300 dpi haben.
Soll es in A4 gedruckt werden, dann also 300 dpi in A4.

Du musst in deinem Bildbearbeitungsprogramm die Endgröße einstellen (Bild vergrößern oder verkleiner, je nachdem), und dann kontrollieren ob es 300 dpi hat.

der drucker der word dokumente druckt sollte mal seinen beruf hinterfragen. aber wo druckst du? im copyshop? nur eine handvoll dokumente? dann kannst du ja ruhig die niedrig aufgelösten bilder nehmen - obwohl für ne arbeit :s .

Heisst das dann, dass ich ausmessen soll, wie groß das Bild (das nur einen Teil der A5 Seite ausfüllt und das bei jedem etwas anders) auf A5 ist, dann die Pixel des Bildes durch die Inch dividieren und dann weiss ich, ob das klappt?? Das kann es doch nicht sein, oder?

kannst du vll mal ein so ein bild ins netz stellen?ich nehme jetzt an du machst ein pdf draus?

buzty_rhymes schrieb:
achso, gut, ja das meinte ich mit meinem Edit :).

nur "pfuscher" arbeiten mit verzerrten bildern und noch schlimmer mit verzerrten schriften bzw schriftschnitten ;)

Ich bin kein Profi, aber ich denke, die dpi Angabe ist dazu da, die Abmessung des Bildes zu berechnen: pixel/dpi=inch. Aber im Worddokument sind die Abmessungen des Bildes ja schon gespeichert (du kannst die Größe ja auch in Word ändern). Also wofür die dpi Zahl vorher ändern?

Zurück
Oben