Dpi - Wert in Jpg's ändern

In der Tat werde ich ein pdf daraus machen. Aber die Thematik ist ja schon in Word relevant.

twix schrieb:
Ich bin kein Profi, aber ich denke, die dpi Angabe ist dazu da, die Abmessung des Bildes zu berechnen: pixel/dpi=inch. Aber im Worddokument sind die Abmessungen des Bildes ja schon gespeichert (du kannst die Größe ja auch in Word ändern). Also wofür die dpi Zahl vorher ändern?

die dpi-anzahl ist keine abmessung! dpi = dots per inch -> die auflösung nicht die größe! und wenn du in diversen programmen mit dem cursor an die ecken eines objektes fasst und am rahmen ziehst veränderst du die auflösung! größer=dpi wird kleiner -> ergebnis beschissener! und umgekehrt! bitte nicht an ecken ziehen sondern im menü ändern!

@TE:
wie viele seiten umfasst deine arbeit?

Du kannst in Irfanview über Datei | Batchkonvertierung alle Bilder auf einmal ändern:
irfanview_batch_dpi.png
Wenn du diese dann in Word einfügst siehst du ja sofort, wie groß sie sind (die Bilder sind dort so groß, wie es sich eben aus Auflösung und DPI ergibt).

300 × 300 Pixel bei 300 DPI wäre ein Bild mit 2,54 × 2,54 cm.

Wenn du ein Bild mit Irfanview öffnest, siehst du unter Bild | Informationen auch die DPI und die Druckgröße. Wenn du dort die DPI änderst, siehst du auch sofort, wie sich das auf die Druckgröße auswirkt.
irfanview_bildinfo_dpi.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben pixel/dpi=inch. Ist das etwa falsch?

@mschrak: Dann meinte er sicher, dass du die Bilder im Dokument bei der Konvertierung zu pdf mit 300dpi rastern sollst.

man man man:
auch wenn du jetzt 300dpi einstellst -> die qualität wird nicht besser wenn du nur 40dpi hast. das ist dann eigentlich unnötige arbeit. denn es bleibt pixelig lediglich im acrobat hast du dann stehen "300x300dpi".

Natürlich. Und was möchstest du damit sagen? Wenn der Drucker mit 300dpi druckt, dann wird das Material unweigerlich irgendwann auf 300dpi aufgeblasen.

twix schrieb:
Natürlich. Und was möchstest du damit sagen?

ich?

er kann sich die zeit sparen. denn 300bilder mit 40dpi auf 300dpi aufrechnen ist sinnlos.
wenn ich jetzt in der druckerei arbeiten würde wo er drucken lässt schreib ich ihm 1000% ein mail oder ruf ihn an und sag ihm: "die bilder sind schön aufgerechnet, aber pixelig! entweder sie schicken korrekturseiten oder sie lassen es so und wir drucken so!"

twix schrieb:
Wenn der Drucker mit 300dpi druckt, dann wird das Material unweigerlich irgendwann auf 300dpi aufgeblasen.
äh?
also wir drucken mit 2400x2400dpi. also muss jeder kunde solche bilder schicken? wohlkaum! alles unter 150dpi pixelt. 300 sind optimal aber kein muss. wir haben auch kunden die zb keinen besseren bilder teilweise haben als 72x72dpi -> aber wenn die sagen das passt dann lassen wirs -> was willst denn sonst machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Snoot: Danke, werde ich mal ausprobieren. Geht das wohl auch mit XNView?

Was macht Word denn, wenn ich ein Bild dort strecke? Ändert das dann automatisch den dpi-Wert?

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass ich die Bilder auch in den CMYK-Farbraum bringen soll. Geht das auch mit IrfanView? Ändert sich dann das Bild selbst?

@6shop: Die Qualität der Bilder ist 1. meine Sache und 2. nicht zu ändern, da teilweise Bilder, die vor Ewigkeiten mal zu einem jpg gemacht wurden. Thema damit geklärt?

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
@6shop: Die Qualität der Bilder ist 1. meine Sache und 2. nicht zu ändern, da teilweise verlorene Ölgemälde, die vor Ewigkeiten mal zu einem Bildchen gemacht wurden. Thema damit geklärt?

das sag ich ja das es deine sache ist. deswegen schick die bilder so wie du sie hast und gib in der druckerei bescheid das die auflösungen so okay sind! dann drucken die 100%ig!

wenn es denn keine besseren gibt dann ists halt so. aber dann kannst dus auch mit PS und konsorten nicht mehr ändern. das will ich dir damit sagen. also spar dir die zeit mit 40dpi bilder aufrechen und schreib lieber noch ne seite mehr ;)

Text ist fertig. Aber danke für den Tipp.

mschrak schrieb:

lass halt wissen was du auf die arbeit bekommen hast!

wichtig für die druckerei: schriften einbetten; und wenn möglich beim pdf-erstellen das druckerei-profil verwenden (falls vorhanden)

Schriften einbetten: ... Kann ich das auch mit den gängigen Pdf-Druckern wie "PDF-Creator" etc.?

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Geht das wohl auch mit XNView?
Kenn ich leider nicht. Musst du mal in der Hilfe schauen.
Was macht Word denn, wenn ich ein Bild dort strecke? Ändert das dann automatisch den dpi-Wert?
Word ändert nichts an den DPI, aber durch das Vergrößern, wird die Bildqualität zwangsläufig schlechter - das kannst du nicht verhindern. Wenn du die DPI deiner Bilder auf 300 stellst und sie sind danach in Word zu klein, dann ist das so und lässt sich nicht verhindern.

Wenn du die Bilder größer brauchst und 300 DPI haben willst, dann musst du die bilder direkt so aufnehmen/erstellen. Nachträglich kannst du da gewöhnlich wenig machen.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass ich die Bilder auch in den CMYK-Farbraum bringen soll. Geht das auch mit IrfanView? Ändert sich dann das Bild selbst?
Auf die Schnelle hab ich bei Google nur gesehen, dass Irfanview mit CMYK wohl noch nicht 100% zurecht kommt.

Kenn mich damit aber auch nicht aus und weiß nicht, ob man das einfach so komvertieren kann.

CMYK und word? na ob das gut geht. afaik kann word kein cmyk - dh auch "schwarz" texte werden beim konvertieren bzw pdf erstellen 4färbig -> das führt dann zu nichtpassern/blitzern (sehr unschön).

Bilder damit kanns. Angsthase. :D

na ob das gut geht. afaik kann word kein cmyk - dh auch "schwarz" texte werden beim konvertieren bzw pdf erstellen 4färbig -> das führt dann zu nichtpassern/blitzern (sehr unschön).
Gibts Tools für, Pitstop und sowas. Unfähige Dienstleister helfen da halt nich. :cool_alt:

Übrigens heißt es ppi und nicht dpi. Das ist was anderes *klugscheiß*
Wer was anderes behaupte schaue nochmal gaaaaanz genau im Photoshop hin.

Und mal ehrlich. Wenn du Bilder für zB Softwareartikel machst haben die auch selten 300 ppi.
Wenn wir uns hier für Illustrator anstrengen haben wir so 250 ppi, meistens auch nur 200.
Glaubste das interessiert wen? Das ist trotzdem ausreichend scharf und wenns bissel pixelt ... ja.

Word ändert nichts an den DPI, aber durch das Vergrößern, wird die Bildqualität zwangsläufig schlechter
Ähhhh doch, genau das tut es. Es ändert die ppi da die Pixel gleich bleiben.
Das sagt dir dann auch der Preflight.

Ich hätte getippt, dass Word Bildpunkte interpoliert, aber die Auflösung nicht verändert, oder?

D.h. ein Bild mit 300 DPI wird bspw. um den Faktor 2 skaliert --> Bild hat nach wie vor 300 DPI, nicht etwa 150!?

morcego schrieb:
Gibts Tools für, Pitstop und sowas. Unfähige Dienstleister helfen da halt nich. :cool_alt:

Übrigens heißt es ppi und nicht dpi. Das ist was anderes *klugscheiß*
Wer was anderes behaupte schaue nochmal gaaaaanz genau im Photoshop hin.
.

lol. unfähige dienstleister? mal abgesehen davon das mehrkosten entstehen die meistens die kunden nicht zahlen wollen ist es doch mehr als kontraproduktiv ein dokument falsch anzulegen.
pitstop änderungen kann man durchführen aber natrürlich wäre es besser wenn man schonmal richtig anlegt! ausserdem sind pitstopänderungen so ne sahce da ein eingriff ins pdf auch immer risiken birgt.

und ppi und dpi geben dasselbe an (nicht vergessen beim belichten sind es lpi!) :P .
nur wo du es verwendest unterscheidet sich die einheit. zb bei scannern, bei der ausgabe am belichter, bei eingabegeräten, beim monitor usw.

Mr. Snoot schrieb:
Ich hätte getippt, dass Word Bildpunkte interpoliert, aber die Auflösung nicht verändert, oder?

D.h. ein Bild mit 300 DPI wird bspw. um den Faktor 2 skaliert --> Bild hat nach wie vor 300 DPI, nicht etwa 150!?
Wenn du es skalierst ändern sich eher die ppi. Das gleiche macht InDesign auch, es unterscheidet in ursprüngliche und effektive ppi.
Du kannst Word natürlich anweisen beim Bild setzen die ppi auf 220, 150 oder 72 zu reduzieren. Dann passiert das selbe wie im PDF-Expot bei Adobe: Die Pixel werden weggerechnet.
Bei Powerpoint, was viele nicht wahrhaben wollen, kannst du auch 1200ppi bei Bildern ausgeben da es sehr wohl in cm denkt anstatt (Beamer-)Pixel. Das kommt dann auch so in der PDF an. Office rechnet da nicht einfach irgendwas zusammen.

6shop schrieb:
lol. unfähige dienstleister? mal abgesehen davon das mehrkosten entstehen die meistens die kunden nicht zahlen wollen ist es doch mehr als kontraproduktiv ein dokument falsch anzulegen.
pitstop änderungen kann man durchführen aber natrürlich wäre es besser wenn man schonmal richtig anlegt! ausserdem sind pitstopänderungen so ne sahce da ein eingriff ins pdf auch immer risiken birgt.

und ppi und dpi geben dasselbe an (nicht vergessen beim belichten sind es lpi!) :P .
nur wo du es verwendest unterscheidet sich die einheit. zb bei scannern, bei der ausgabe am belichter, bei eingabegeräten, beim monitor usw.
Dieses Gemecker mit Word und Druckvorstufe kannste zu hauf im mediengestalter Forum angucken. Und trotzdem gibt es Leute die überhaupt kein problem damit haben Word-Daten korrekt zu belichten. Also ja, es ist die Unfähigkeit der Dienstleister. Das geben die Leute ja selber an. Wie viel Mehrkosten da beim Knöpfchen drücken entstehen kann ich nicht entscheiden, dürfte aber nicht viel sein.

ppi und dpi geben NICHT dasselbe an. dpi ist eine Geräteauflösung, die ist technisch bedingt und kann nicht einfach erhöht werden. ppi ist eine (virtuelle) Verrechnung der Pixel auf ein reales Maß, cm oder inch. Die ppi kannste einstellen wie du willst, sie sind Bestandteil der Datei.

morcego schrieb:
Also ja, es ist die Unfähigkeit der Dienstleister. Das geben die Leute ja selber an. Wie viel Mehrkosten da beim Knöpfchen drücken entstehen kann ich nicht entscheiden, dürfte aber nicht viel sein.

ich lass deine provokationen mal außen vor.
ich kann dir mit sicherheit sagen, dass wenn man in ner druckerei "druckfähige pdfs" von kunden bekommt (und ich rede nicht von visitenkarten oder 4 seitigen kleinst produkten) die alles andere als druckfähig sind, dann ist es ein zeitaufwand und der gehört bezahlt. oder wenn ich heute an den auftrag denke (telefon buch mit 1440 seiten + umschlag) und all diese seiten hätte ich noch bearbeiten müssen in hinsicht auf: 4c schriften in schwarze texte umwandeln etc. dann säße ich jetzt noch am schreibtisch bzw wahrscheinlich dann auch noch viel länger!

aber wenn leute schon klugscheißern mit "knöpfchen drück" kostet nix - warum haben sie es dann nicht selber gemacht? wie gesagt knöpfen drücken kostet zeit und die gehört bezahlt, auch sind eingriffe in pdfs nicht unbedingt risikolos.

und wie gesagt wenn mir ein kunde sein 4c-schwarz in zb 6punkt schriften für OK erklärt dann belichten wir das auch (auch ohne problem!)

Das Knöpfchen drücken erfordert die entsprechende Software, und die hat nicht jeder. Es sprach auch gar keiner von deiner Angebotsgestaltung und Nachträgen, sondern davon, dass es möglich ist. Akzeptiere es oder nicht.

Was du als Dienstleister hast oder nicht ist prinzipiell auch dein Problem. Wenn du auf bestimmte Sachen nicht reagieren kannst, dann musst es es lassen oder die Werkzeuge dafür kaufen. Wenn du die Werkzeuge nicht hast, dann bist du schlichtweg unfähig die Anforderung umzusetzen. Auch das kannst du akzeptieren oder nicht.

Und falls es dir nicht bewusst ist, du kannst auch in Adobe-Anwendungen sehr schnell ein buntes Schwarz erzeugen. Das kann bewusst in Kauf genommen werden oder durch falsches Farbmanagement entstehen. Auch hier wirst du als Dienstleister drauf reagieren müssen und es vor dem Druck nochmal anpassen. So viel erwartet man dann doch schon vom Dienstleister. Wenn nicht, weil die Werkzeuge nicht vorhanden sind, dann wiederum Punkt 2.

Zurück
Oben