Drahtlosnetzwerk Verbindung schlägt immer fehl

Maximus09

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Es besteht ein Drahtlosnetzwerk für mehrere Nutzer aber nicht jeder kann sich dort einloggen. Wenn man den Netzwerkschlüssel eingegebn hat, kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung möglich ist, hingegen bei anderen Laptops/Tablets funktioniert es problemlos.
Über die Routereinstellungen kann ich die WPS Verschlüsselung aktivieren, nur wenn ich das mache, werden dann wiederum manche Netzwerknutzer nach der Eingabe des Schlüssels gefragt ob sie ein neues Netzwerk einrichten wollen (was wiederum dazu führt das das Netzwerk ständig geändert werden würde).
Benutzt wird eine Easybox.
Wie kann ich also verhindern, dass entweder a) bei aktivierter WPS das Netzwerk geändert wird oder
b) bei deaktivierter WPS bei manchen Geräten die Verbindung fehlschlägt

Danke schon einmal

Schau mal in den Einstellungen nach dem WLAN Standard.

"802.11" sollte dort mit einem (oder zwei) Buchstaben hintendran stehen.
Stell dort einmal eine Stufe runter. Vielleicht kommen die alten Geräte mit dem neuen Standard nicht klar.

Beispiel:
Du hast "802.11n", dann stell auf "802.11g". Wenn es nicht klappt, dann noch eine Stufe auf "b", dann "a".

Hier die Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

ich habe derzeit die Einstellung Mixed: 802.11g 802.11n 802.11b

ich könnte jetzt nur so umstellen das nur eine bzw. zwei der 3 oben genannten optionen zugelassen wird

Du hast "802.11n", dann stell auf "802.11g". Wenn es nicht klappt, dann noch eine Stufe auf "b", dann "a".
a gibt es bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
hm das kann ich nicht genau sagen, weil jeder was anderes hat......bei 2x win7 geht es derzeit ; xp nicht ; tablet nicht ....sind aber auch immer wieder andere Nutzer, von daher ist das nur der jetzige Stand

naja ich könnte ja auch wieder WPS aktivieren, nur dann bräuchte ich eine Möglichkeit, die verhindert das das Netzwerk geändert werden kann

wie gesagt nach der Akivierung kann sich jeder verbinden^^

ja, stell einfach "n" aus.
Du sollst nur die Stufen ausprobieren. Bei mir war es mal so, dass wenn bei dem "mixed" das "n" mit dabei war, dann ging es nicht bei allen Laptops (zu alt).

mit wps geht es nicht immer.

bei xp braucht es zwingend sp3, sonst ist nichts mit wpa2.

mach es manuell beim adroid...
schritt1: öffne beim pc die cmd und gib ipconfig/all ein. notiere dir die drei ersten stellen der ipv4 adresse (z.b. 192.168.1.xx) und die ip des standardgateway
schritt2: suche im wlan menü des android dein wlan.
wähle manuelle ip..... und als ip adresse die letzte stelle (als xx markiert) ändern (die darf NIE gleich sein.) also z.b. 192.168.1.21 (falls dein netzwerk 192.168.1.xx ist). dort gibst du auch die standardgateway-ip ein, die muss aber identisch dem ipconfig-eintrag sein...
dns-ip entweder standardgateway-ip oder 8.8.8.8 / 8.8.4.4 (ist von google)

Zurück
Oben