DRAM Error nach 5850 Einbau

EffeX_

Cadet 3rd Year
Hallo Alle zusammen,

nachdem ich vor ca. einer Woche mein neues System erhalten habe und auch alles ohne Probleme lief (Primestabil , Test nach ca. 6h abgebrochen) wollte ich heute die 5850 von einem Kollegen testen, da er sie zur Zeit nicht verwenden kann.

Nach dem ich die onboard Karte deaktiviert habe lief auch erst alles. Nach dem Neustart wegen der Treiberinstallation hatte ich allerdings starke Grafikfehler von in Windows.

Also Rechner aus, nochmal alles überprüft (Strom, Steckplatz) und ab da gab es gar kein Bild mehr.

Nach dem Ausbau ging natürlich die onboard Grafik auch nichtmehr, weil ich sie deaktivieren musste.

Jetzt wollte ich gerade den Rechner mit einer alten X800GTO starten, allerdings leuchtet jetzt immer diese DRAM Leuchte vom Mainboard. Auch ohne Grafikkarte gibt es diesen Fehler.

Mein System:

Board: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 2x2GB
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue
Netzteil: OCZ ModXStream Pro Netzteil - 500 Watt

Mich verwirrt dieser Fehler und ich weiß nicht, was ich machen soll.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ;)

cmos reset mal gemacht?

Auch den Rechner am NT für 1-2 Min komplett ausgeschaltet und danach nochmal probiert :)?

Das mit dem Strom hab ich bereits mehrmals getestet, aber brachte keinen Erfolg.

CMOS Reset durch rausnehmen der Battierie? Oder gibts dafür auch ein Knopf aufm Mainboard?

Knopp, oder Jumper... gibbet ja...

ASUS_M4A88TD-V_EVO_USB3_Motherboard_Unlock_Turbo_Switches_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe jetzt einfach mal, dass es dann der "Clear RTC RAM" Jumper ist.

Werd es mal testen.

-> Hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ram komplett raus, mal ohne starten, dann wieder raus, wieder rein und wenns dann nicht geht, starte mal mit einem ram... wechsel durch...

Der Knopp ist hierfür:

The MemOK! button is helpful in scenarios where the RAM settings in BIOS aren't suited to the DIMMs that are installed

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ... ich hab jetzt gerade die Grafikkarte nochmal in den anderen PCIE Slot gesteckt, getestet, wieder umgesteckt, getestet und dann komplett ausgebaut.

Komischer Weise läuft jetzt alles wieder mit der Onboard-Karte, allerdings leutet die DRAM-LED beim Start immernoch kurz.

Ist das normal, und so Art LED-Test, weil ich da vorher nie drauf geachtet habe?
Der RAM wird ja auch im BIOS richtig erkannt und läuft sogar auf "normaler" Frequenz.

Und wieso wurde dieses Problem durch die 5850 ausgelöst? Ist ewt. die Karte defekt?

Danke Gummert für deine Unterstützung ;)

Sagen wirs mal so... ich hatte GANZ genau das selbe.

Ebenfals ne 5850.
Eingebaut Bluescreens blabla..
Ausgebaut > Hardwarecheck vom Board selbst, dieses Prüft RAM > PCIe > CPU

LED leuchten in der Zeit beim Hochfahren Rot > Orange > Grün das geht 3x nachdem Check der insg 3sek läuft fährt der Rechner dann hoch.

Das normal, hab ich genauso.. kann man aber ausstellen im BIOS... wobei ich es nützlich finde...

Naja wo ich die dann ausgebaut hab, und onboard verwenden wollte war auch erstmal rot, und zeigte mir nen Defekt an am PCIe. Aber da steckte ja nix :D
Cmos clear neustart nochmal neu, und fährt hoch mit onboard.

Ende vom Lied: 5850 war Defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja eig. nur froh sein, dass es nicht meine Karte ist.

Mein Kollege hatte auch Probleme mit der Karte, allerdings hatte er vermutet, dass das Netzteil das einfach nichtmehr mitmacht, weils nur son 40€ Ebay Teil war.

Allerdings hatte er immer erst Probleme nachdem der PC hochgefahren war. Zwischenzeitlich lief die Karte dann mal einige Tage, bis es wieder zu Problemen kam, vorallem, wenn er nach Belastung (z.b. COD) wieder aufm Desktop war.

Naja, werd ihm dann Morgen mal nahelegen, die Graka einzuschicken.

Nochmal vielen Dank Gummert ;) Hast mein Tag gerettet :p

Zurück
Oben