News DRAM-Fertigung: China investiert bis zu 45 Mrd. USD in neues Unternehmen

Interessant das immer so viele begeistert sind von schnellen Entscheidungen in China. Leute, das ist eine Diktatur, wenn da der „König“ aufn Tisch Haut wird gespurt. Eure Rechte als Untertanen spielen dabei keine Rolle. Nachfragen nach dem Sinn oder rechten würde ich eher nicht empfehlen.
Wir leben in einer Demokratie wo ihr so ziemlich alles machen und sagen könnt (so lange man niemanden beleidigt oder verunglimpft). Wir diskutieren viel und das hat uns bisher auch sehr viel gebracht. Glaube es gab keine Epoche der Menschheit bei dem es einfachen Menschen im aktuellen Europa so gut ging.

Chinesen bauen immer Riesen Projekte, da gibt es dann mehrere „Stuttgart 21“ (Riesen Projekte über die alle reden) und der normalo bleibt auf der Strecke.
Beispiele: Tausende km Autobahn die keiner nutzt und vergammeln oder Tausende Hochhäuser und Siedlungen wo niemand wohnt (Stichwort Planwirtschaft) usw.

Also ich hätte kein Bock auf Diktatur. Wer aber den „guten alten Zeiten“ der Kaiserzeit oder DDR hinterherweint ist sicher in Ländern wie China und Russland willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Aloysius und Teckler
Deleo schrieb:
Ändert nichts daran das man sich immer abhängiger macht !
Das hat übrigens rein gar nichts mit Demokratie zu tun, sondern viel eher mit Bürokratie !
Das hat eigentlich eher mit Korruption zu tun, hier möchten von der ausländischen NGO über Verbände, Vereine, Parteien viele "partizipieren".
 
Klingt erst mal viel.
Wenn man dann auf die 44 Milliarden schaut, die TSMC dieses Jahr Investieren hat, ist das von China nur ein Tropfen auf denn heiße Stein.
China musste ja schon lernen, das Milliarden in einen Halbleiterproduktion zu pumpen nicht von heute auf morgen zum Erfolg führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Gamer20 schrieb:
da kann man die chinesen nur beneiden, anstatt ewig herum zu eiern, wird einfach gemacht. so bleibt man auf dem markt an der spitze. wer zögert verliert.
wenn man sich die Meldungen (vor allem die Kommentare) zur EU und etwa Intel liest wird auch klar warum.

Nur rumgeheule, warum soll das gierige Intel noch sogar Geld bekommen, dafür, dass sie hier bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Andreas10000 schrieb:
Ist aber nur meine Meinung und bin auch kein Experte in dem Gebiet., kann also auch kompletter Mist sein.
Nein, das trifft es sogar zu 100%. Es hätte von europäischer Seite auch Lizenzen erworben werden können und wir hätten dann was eigenes gemacht oder ARM zum Beispiel übernommen.
 
Gamer20 schrieb:
da kann man die chinesen nur beneiden, anstatt ewig herum zu eiern, wird einfach gemacht. so bleibt man auf dem markt an der spitze. wer zögert verliert.
Mit einem angestaubten 28nm Knoten ist man da aber bei weitem nicht an der Spitze …
 
Tach,

mal eine blöde Frage aber wenn wir in x Millionen/Milliarden Euro in neue Fabriken stecken und die "utopisch" angenommen in 3 Jahren fertig werden. Wo bekommen wir die Rohstoffe und das Personal her? Ich meine wir sind dann doch immer noch abhängig von China oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Z-Diode schrieb:
Tach,

mal eine blöde Frage aber wenn wir in x Millionen/Milliarden Euro in neue Fabriken stecken und die "utopisch" angenommen in 3 Jahren fertig werden. Wo bekommen wir die Rohstoffe und das Personal her? Ich meine wir sind dann doch immer noch abhängig von China oder?
Bestimmt teilweise. Aber es ist schon beschlossene Sache Lieferketten zu diversifizieren. Die Welt entwickelt sich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Rockstar85 schrieb:
Du hast recht... Sind nur 10%...
Sorry

Hast du dazu eine aktuelle Quelle?
Weder bei der US, noch bei der NL Listung des Unternehmens wird Intel als Aktionär genannt und die geht runter bis auf 0,6% Anteil am Unternehmen.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ASML-HOLDING-N-V-12002973/unternehmen/

Für eine komplett eigene Fertigung sind 45Mrd USD sehr sportlich.
Dafür bekommt man eine große Fab gebaut, allerdings nur wenn Forschung und Entwicklung schon abgeschlossen sind. Das ist maximal eine Anschubfinanzierung für ein Langszeitprojekt mir zweifelhaften Ausgang.

Zum Vergleich hat z.B. SK Hynix 106 Milliarden alleine in ihren DRAM Fab Neubau gesteckt.
https://www.anandtech.com/show/1659...llion-fab-cluster-800000-wafer-starts-a-month
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamer20 schrieb:
da kann man die chinesen nur beneiden, anstatt ewig herum zu eiern, wird einfach gemacht. so bleibt man auf dem markt an der spitze. wer zögert verliert.
Ja, aber bei dieser einfach mal machen Mentalität kann auch einfach mal über den Bedarf hinausgeschossen werden. (= Geld in den Sand gesetzt)
 
Gamer20 schrieb:
da kann man die chinesen nur beneiden, anstatt ewig herum zu eiern, wird einfach gemacht. so bleibt man auf dem markt an der spitze. wer zögert verliert.
Du weißt schon, dass das eine Diktatur ist? Da kann man schnell und einfach entscheiden, das ist nichts Beneidenswertes und hat viele Nachteile für die Menschen dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Aloysius
Machen wir uns nichts vor. Die Chinesen wollen - wie auch die USA - unabhängig werden und bereiten sich damit für einen potentiellen Konflikt mit „dem Westen“ vor. Darauf läuft es hinaus. Hoffen wir, dass wir auch in 10 Jahren hier noch in Frieden leben können. Bei einer hadernden Regierungsführung wie aktuell sind wir eh nichts als Spielball der Mächte.
 
Neodar schrieb:
Genau, in China wird "einfach gemacht", ohne Sinn und Verstand. Hauptsache es sieht so aus, als würde die Wirtschaft wachsen und es gibt Arbeitsplätze.
Dass diese Investitionen oftmals vollkommen ineffizient und sogar total sinnlos sind, sieht man an den riesigen Geisterstädten, unfertigen Fabriken usw., die es in China massenhaft gibt.
Immer wieder nur nen Haufen Geld in Bauprojekte zu buttern, ist nicht der Heilige Gral. Am Ende muss das Ganze auch effizient konkurrenzfähige Waren produzieren.
Und daran hapert es in China insbesondere bei der Chipproduktion gewaltig. Erst recht an all den Stellen, wo die Regierung ihre Pfoten mit drin hat. Da geht es nämlich häufig um persönliche Befindlichkeiten der Parteimitglieder (die sich innerhalb der Partei teils massiv unterscheiden) und diese behindern ein gescheites Arbeiten der Unternehmen stark.
Vieles ist auf Investoren aus dem Westen zurück zu führen. Lange gab es zweistelliges Wachstum in China, bei uns war der Zins tief. Wo floss das Geld hin? Richtig nach China. Waren alle Projekte Sinnvoll? Nein. Die Chinesen selbst Wirtschaften offensichtlich gut. Armut hat über die letzten Jahrzehnte stetig abgenommen usw. Selbes auch in Russland während bei uns der Mittelstand schwindet und Armut zunimmt.
Ich kann dir versichern das der Durchschnitts Chinese auf Deutschland kein bisschen neidisch ist.
 
Hochmut kommt vor dem Fall....
Der Westen verliert immer mehr Zeit in Sachen Unabhängigkeit anderer Länder👌
 
Gamer20 schrieb:
da kann man die chinesen nur beneiden, anstatt ewig herum zu eiern, wird einfach gemacht. so bleibt man auf dem markt an der spitze. wer zögert verliert.

Die Chinesen haben in der Vergangenheit schon einige Großprojekte auch in den Sand gesetzt. Nicht zuletzt im Halbleiterbereich.

Aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht in Zukunft besser klappen kann.

Würde jedem der sich für Asien interessiert den Kanal Asianometry sehr empfehlen.
 
Zurück
Oben