Notiz DRAM-Kapazitätsausbau: Samsung kürzt Investitionen, um Preise zu steigern

Immer diese versuche den preis anzuheben
Endkunden preise sind die letzte Baustelle wo man mehr einnehmen will ist der Servermarkt mehr Kapazität mehr Volumen.
Nur die Endkunden RAM Riegel meist 8gb module sind am Server Markt mittlerweile ne Nische.
Noch werden genug Riegel für OEM hergestellt und die besten als OC module am retail markt verkauft.
Nun zum Problem.
Es wäre seit Jahren möglich 16gb ram module billig weiterzugeben aber keiner kauft diese.
Warum?
Erstmal liegt es an der Software die zwar gerne RAM annimmt aber kaum davon profitiert.
Eine Sehr große menge an software hat noch 32bit code und kann nicht mehr als 4gb ram adressieren bzw profitiert nicht von mehr ram.
Dann die Speerspitze bei Konsumenten software, Spiele, ist mehr ram derzeit aufgrund des zu kleinen vram nicht nutzbar.
Folgend solange am dgpu markt nicht mehr vram genutzt wird, wird auch kaum einer mehr als 16gb ram kaufen
Und nochmal die preise pro GB anzuheben macht der markt aktuell nicht mit.
Da bestimmen die OEM den preis.

Eigene Pläne.
Ich werde meine ram zeitnah beim Wechsel auf ner neuen dgpu und 12gb vram auf 32gb ddr4 3600 wechseln dann auf 4 sticks, identische.
Dazu nen neues Netzteil und auf 4TB HDD wechseln platz sparen im Gehäuse.
Noch später einen m2 pcie x4 wechseln.
Eventuell eine soundkarte
Das wären meine Pläne für die nächsten 2 Jahre.
Das Zünglein ist aber die dgpu nicht mehr als 329€ eher 299€ 12gb vram ~14-16tf fp32 etwa 1080p 75fps dxr Leistung. Bis 2024 hier setze ich auf ue5 das die dxr Leistungsanforderungen sogar sinken. Alternative Zähneknirschend dlss.
 
syfsyn schrieb:
Eine Sehr große menge an software hat noch 32bit code und kann nicht mehr als 4gb ram adressieren bzw profitiert nicht von mehr ram.

Das schieb ich 100% auf Microsoft und Windows. MS sollte endlich mal die Eier in der Hose haben und 32 Bit aufgeben wie es Apple vor Jahren schon gemacht hat. Das würde auch einiges gutes für den Kernel heißen wenn der mal von Grund auf neu geschrieben werden würde in 64 Bit only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Kazuya91 schrieb:
Rechtzeitig zur Einführung von DDR5? :D
Pssst, verrate doch nicht, daß die gar keine CMOS-Bildsensoren produzieren sondern DDR5
weil dann kauft Keiner mehr DDR4 und der Preis fällt noch weiter und Samsung geht Pleite.
Das bietet vielleicht sogar genug Material für ein K-Drama. Intel kann da auch mit machen.
 
Für GDDR-6 Speicher bzw. GPU's lassen sich die Fertigungsstraßen vermutlich nicht kurzfristig umstellen oder? Wäre schön wenn Nvidia mit Chips überschwemmt wird, damit es endlich mal genug Grafikkarten gibt ;) ok.. ich höre ja schon auf zu Träumen 🥴
 
Karatebock schrieb:
Server verkaufen sich idR mit Minimum 192Gb RAM. Meistens sogar 384/768. Und die Preise sind deutlich höher für RDIMMs. Nicht die 20€ pro Spieler PC will der Hersteller haben sondern 1-2k mehr pro Server. Und dort spielt der Hardwarepreis immer weniger eine Rolle.
Wie kommst du darauf?

1. Seit wann werden Server nur mit dieser RAM Bestückung vertrieben? Gerade die kleinen Plattformen, welche durchaus beliebt sind, unterstützten nur max. 128GB.
Die großen Plattformen bis zu 4TB pro Server. Gekauft wird nach Anwendungsfall.

2. Im Geschäftskundensegment wird nach Bedarf gesized und der Preis ist sehr wichtig, denn die von dir genannten Server werden in der Regel nicht nur einzelnd gekauft, sondern in großen Mengen und dann summieren sich auch scheinbar kleine Aufpreise schnell zu großen Beträgen. Da wird gerne mal der Rotstift angesetzt.

3. Am Schluss will ein großer RAM-Hersteller, wie Bsp. Samsung, in allen Märkten den Profit erhöhen. Im Servermarkt wird man als Einkäufer vermutlich gar nichts davon mitbekommen - die großen Server-Hersteller, wie Beispielsweise Dell, HP, Fujitsu und Lenovo verlangen dermaßen viel Geld für RAM, dass man das vermutlich einfach kompensiert und nicht an den Kunden weitergibt.
 
Cool Master schrieb:
Das würde auch einiges gutes für den Kernel heißen wenn der mal von Grund auf neu geschrieben werden würde in 64 Bit only.
Kannst du das genauer ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@R O G E R also, bei mir wäre es mir 16GB RAM nicht getan. Z.B. ANNO zieht aktuell ca 17.9GB! 32GB, finde ich, sollten es 2020 schon sein.
 
Nizakh schrieb:
Wie kommst du darauf?

1. Seit wann werden Server nur mit dieser RAM Bestückung vertrieben? Gerade die kleinen Plattformen, welche durchaus beliebt sind, unterstützten nur max. 128GB.
Die großen Plattformen bis zu 4TB pro Server. Gekauft wird nach Anwendungsfall.

2. Im Geschäftskundensegment wird nach Bedarf gesized und der Preis ist sehr wichtig, denn die von dir genannten Server werden in der Regel nicht nur einzelnd gekauft, sondern in großen Mengen und dann summieren sich auch scheinbar kleine Aufpreise schnell zu großen Beträgen. Da wird gerne mal der Rotstift angesetzt.
Ich habe dieses Jahr etwas über Pettabyte RAM in den Servern verkauft. 95% sind mindestens Intel Systeme. Und dort ist nun Mal HexaChannel optimal.

Der Preis der Hardware spielt im Vergleich zu Lizenzen idR kaum eine Rolle. Und wenn der RAM-Preis hochgeht gibt's von grossen Herstellern einfach weniger Rabatt, da Listenpreise teils um Faktor 10 und mehr über dem Straßenpreis liegen.
 
R O G E R schrieb:
Die merken halt auch, dass man mit 16GB RAM die nächsten 5 Jahren min. hin kommt.
nein, kann ich nicht unterschreiben, bin jahrelang mit 16 GB ausgekommen dann kam Anno 1800 das ist mir alle 20min abgestürzt ,da es wie sich im nachhinein herausstellte bei meinem Spielstand 19,5 GB RAM belegt.
Habe dann auf 32 GB aufgerüstet seither läuft es ohne Probleme bin aber schon bei über 20GB RAM-Nutzung.
 
KitKat::new() schrieb:
Kannst du das genauer ausführen?

Na ja was soll ich da genauer ausführen? Wie schon gesagt 32 Bit, natürlich mit entsprechender Übergangszeit, auslaufen lassen und in der Zeit ein Kernel bauen der nur auf 64 Bit läuft. Damit trennt man sich von Altlasten die Windows zurückhalten und man hätte die Chance die Sicherheit deutlich zu verbessern.
 
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt 32 Bit, natürlich mit entsprechender Übergangszeit, auslaufen lassen und in der Zeit ein Kernel bauen der nur auf 64 Bit läuft.
Ach Bitte! Das ist offensichtlich ein 64-bit Kernel; 32 bit läuft doch nur als Subsystem. Forderst du mit gleicher Argumentation eigentlich auch, dass WSL eingestellt wird?

Cool Master schrieb:
MS sollte endlich mal die Eier in der Hose haben und 32 Bit aufgeben wie es Apple vor Jahren schon gemacht hat.
MS könnte klar den Apple machen und sagen: Wir sind zu faul 32 Bit Kompatibilitätslayer zu maintainen (=Arbeit).

Außer dass massig Software (vor allem abertausende Spiele) auf einmal nicht mehr funktioniert, wäre der "Nutzen" für den Nutzer wohl nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
=rand(10) schrieb:
Ach Bitte! Das ist offensichtlich ein 64-bit Kernel;

Klar sonst würden ja wohl keine 64 Bit Programme laufen... :rolleyes:

Der Kernel hat aber div. Altlasten. Windows 10 basiert nach wie vor auf Kernel die davor gekommen sind und das sollte geändert werden, was aber wohl nie passieren wird.

=rand(10) schrieb:
Forderst du mit gleicher Argumentation eigentlich auch, dass WSL eingestellt wird?

Nö weil da die Zukunft hingeht. Da wie gesagt ein kompletter Kernel rewrite nicht passieren wird, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Windows 10 Linux als Kernel bekommt.

=rand(10) schrieb:
Außer dass massig Software (vor allem abertausende Spiele) auf einmal nicht mehr funktioniert, wäre der "Nutzen" für den Nutzer wohl nicht vorhanden.

Doch. Endlich keine Altlasten mehr die vor allem auch potenzielle Sicherheitslücken sind.
 
Cool Master schrieb:
Der Kernel hat aber div. Altlasten.
welche wären das?
Cool Master schrieb:
Da wie gesagt ein kompletter Kernel rewrite nicht passieren wird, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Windows 10 Linux als Kernel bekommt.
Gewiss nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Cool Master schrieb:
Der Kernel hat aber div. Altlasten. Windows 10 basiert nach wie vor auf Kernel die davor gekommen sind und das sollte geändert werden, was aber wohl nie passieren wird.
Psst: Und der Mac OS Kernel basiert auf Unix von 1969? Zu diesem Zeitpunkt war Microsoft nicht einmal gegründet. Und Linux auf dem Hobby-Bastelprojekt eines Studenten? Das ist keine Argumentation.

Ich meine, ist jetzt auch nicht so, als könnte man einfach mal schnell in den heutigen Windows 10 Kernel hineinschauen. Ich schließe mich deshalb wohl der Frage von KitKat::new() an.

Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass ein Kompatibilitätslayer "On Top", der 32 bit in 64 bit übersetzt, keinen relevanten Einfluss auf diese Fragestellung hat.
 
Zurück
Oben