Notiz DRAM-Kapazitätsausbau: Samsung kürzt Investitionen, um Preise zu steigern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Prognosen für das Jahr 2021 sind zwar gut, dennoch will Samsung einige Investitionen aufschieben, um die DRAM-Preise zu steigern. Denn deren Preisgestaltung sah, wie bereits mehrfach auf ComputerBase berichtet, ein Auf und Ab im Jahr 2020. Mit dem Ergebnis, dass der Stand von Ende 2019 wieder erreicht wurde.

Zur Notiz: DRAM-Kapazitätsausbau: Samsung kürzt Investitionen, um Preise zu steigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, Mcr-King, NMA und 2 andere
Die PC-Hersteller werden sich dann wohl verstärkt umsehen, wo es den RAM billiger gibt. Ob sich Samsung damit einen Gefallen tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Alpha.Male und Mcr-King
Volker schrieb:
will Samsung einige Investitionen aufschieben, um die DRAM-Preise zu steigern.
Aus Kundensicht ist das ganz schön frech. Aber aus der Sicht der Firma irgendwo verständlich, die wollen ja Profit machen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, LamaTux, schneeland und 3 andere
... und wenn Samsung auf einmal CMOS-Bildsensoren en masse raushaut statt DRAM dann stürzt der Marktpreis für diese nicht ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Mcr-King
deo schrieb:
Die PC-Hersteller werden sich dann wohl verstärkt umsehen, wo es den RAM billiger gibt. Ob sich Samsung damit einen Gefallen tut?
Daß bei Samsung niemand auf den Gedanken gekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Crankson, kiffmet und 4 andere
@Rickmer In jedem Mittelklassehandy stecken ja schon 3-5 Sensoren drin - ich denke der Markt ist da weniger Empfindlich - gibt ja auch weniger Konkurrenz (oder?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rickmer schrieb:
... und wenn Samsung auf einmal CMOS-Bildsensoren en masse raushaut statt DRAM dann stürzt der Marktpreis für diese nicht ab?
Es wird wohl Nachfrage da sein. Ganz dumm sind die ja nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Mcr-King
Ganz verständliches vorgehen. Wäre doch cool wenn ram jetzt auch so teuer wird wie Grafikkarte und CPU 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, kiffmet, Bänki0815 und 6 andere
Auch wenn's nunmal reine Marktwirtschaft ist, kriegt man als PC Nutzer jedes Mal einen Hals wenn man solche Meldungen liest. Da sind die Preise für ein Produkt endlich in guten Regionen, da wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um die Preise künstlich hochzutreiben. Ein paar € mehr pro Kit sind sicherlich noch zu verschmerzen, aber die treiben es ja immer gerne auf die Spitze. Wenn die Taktik aufgeht, haben wir wieder Preise von weit über 100€ für 16 GB eines guten Rams. Und dann kommt ja irgendwann DDR5, wo die Preise erstmal eine ganze Zeit lang jenseits von Gut und Böse liegen werden.
Ram- und Spritpreise sind gerade auf einem akzeptablen Niveau. So dürfen sie für die nächsten Jahrzehnte gerne bleiben. Also lasst so einen Käse mit der Verknappung gefälligst :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Crankson, LamaTux und 20 andere
Die merken halt auch, dass man mit 16GB RAM die nächsten 5 Jahren min. hin kommt.
Wie lange gibt es jetzt schon Systeme mit 8GB RAM standardmäßig?
Wenn ich mal bedenke wie oft man früher seinen RAM aufgerüstet hat.
Kann mich noch an mein P3 System erinnern.
Zuerst 64MB, dann 128MB, danach 256 und zum Schluss 512MB und das innerhalb von 3 Jahren. Das ist Faktor 8.

Hier in dem System waren im Jahr 2010 4GB drin und die wurden 2012 auf 12GB aufgerüstet. Seitdem ist nichts passiert und der RAM geht mir auch nicht aus.

Das selbe ist mit den SSDs 1TB ist für die allermeisten Menschen ausreichend.
Deshalb werden die Preise halt künstlich hoch gehalten. Die wollen halt auch Geld verdienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Mcr-King, Ganjafield und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
wurden 2012 auf 12GB aufgerüstet. Seitdem ist nichts passiert und der RAM geht mir auch nicht aus.

Das selbe ist mit den SSDs 1TB ist für die allermeisten Menschen ausreichend.
Deshalb werden die Preise halt künstlich hoch gehalten. Die wollen halt auch Geld verdienen
12 GB können schon bei einzelnen Spielen knapp werden, würde ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen aber die meisten haben ja auch 16 GB im System.
Weil der Ram zeitweise so günstig war, habe ich sogar gleich 32 GB verbaut. Keine Ahnung wie lange das noch dauert bis ich mal so viel brauche als Zocker 😋 Gefühlt aber noch 8 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Gut, das ich in der letzten Zeit die Situation bei den RAM-Preisen ausgenutzt habe. Ich sollte die nächsten Jahre gut versorgt sein. Aus Unternehmer-Sicht kann man die Maßnahme von Samsung nachvollziehen, wenn die anderen Hersteller dann nachziehen, dann oha.
 
Amateure. Echte Profis warten auf eine Flut oder einen Stromausfall und begründen die Preiserhöhung damit. Corona würde auch gut gehen. Aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Crankson, Palatas und 20 andere
Als erstes wird bei Versorgung, Brand und Katastrophenschutz gekürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und DerKonfigurator
Wenn dadurch die Preise für hochwertigere Kameras und auch Smartphones fallen, hätte ich damit kein Problem. 😉
 
Alleine die Meldung des bedeutendsten RAM-Herstellers, kann für einen Nachtfrageschub sorgen, weil aus Angst verstärkt aufgerüstet wird, bevor die Preise ansteigen. Dabei sorgt die verstärkte Nachfrage schon allein für einen sprunghaften Preisanstieg. Die vorhersehbare Prophezeiung wird eintreffen. ohne dass Samsung irgendetwas macht.
Es wird eine Welle losgetreten, die nicht mehr aufzuhalten (der Schweinezyklus nimmt seinen Lauf) ist. In ein paar Wochen wird der RAM auf Höchstpreisniveau sein.
 
deo schrieb:
Die vorhersehbare Prophezeiung wird eintreffen. ohne dass Samsung irgendetwas macht.
Es wird eine Welle losgetreten, die nicht mehr aufzuhalten (der Schweinezyklus nimmt seinen Lauf) ist.
das heißt aber auch, dass in einigen Wochen der Preis aber noch tiefer sinken würde als er jetzt ist, weil dann die Nachfrage sinkt
deo schrieb:
In ein paar Wochen wird der RAM auf Höchstpreisniveau sein.
warum erst in ein paar Wochen und nicht diese und nächste Woche?
 
deo schrieb:
Die PC-Hersteller werden sich dann wohl verstärkt umsehen, wo es den RAM billiger gibt. Ob sich Samsung damit einen Gefallen tut?

Na ja wenn gibt es noch? Dazu kommt denkst du die Hersteller sprechen sich nicht ab?
 
Rechtzeitig zur Einführung von DDR5? :D
 
Zurück
Oben