Dram LED leuchtet dauerhaft und kein Boot des systems

weyeler

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe mir ein komplett neues System gebaut und nun leuchtet die gelbe DRAM LED dauerhaft ohne zu booten oder sonst etwas zu tun.

meine komponenten:

Asus PRIME Z690-A
Intel i7 13700k
Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 5600MHz

Ich habe den RAM geprüft in allen slots und auch einen anderen RAM der definitv funktioniert und nix geht. CPU habe ich auf dem board die pins geprüft und auch die CPU selber alles i.O. Ich denke da die CPU LED nur kurz beim start aufleuchtet und danach ausgeht wird die CPU erkannt.
Kann es am BIOS liegen das ich das erst aktualisieren muss? Geht das on Resetknopf überhaupt mit einem USB Stick?

Danke schon mal
LG weyeler
 
Wenn dein BIOS nicht aktuell ist wird ein 690er Board den Chip nicht kennen.
 
Der 13700K geht erst ab BIOS Version 2004. @weyeler

1669761458071.png
 
weyeler schrieb:
Kann es am BIOS liegen das ich das erst aktualisieren muss?
Asus meint mindestens BIOS 2004.
Version 1720 sollte aber anscheinend reichen (. Update Microcode for next generation Intel Processors.)",
aber wenn, dann Update auf 2004.
Oder gar gleich auf Version 2103.
Ergänzung ()

Sollte ja kein Problem sein, wenn das Board ein "Bios-Flashback" Feature hat.
 
Zurück
Oben