Dram LED leuchtet, Monitor bekommt Signal aber kein Bild

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi ich habe mir neue Teile bestellt und vorhin zusammengebaut. Beim Hochfahren bekommt mein funktionierender Monitor ein Signal (gelbe LED wird blau) aber es kommt kein Bild bis letztendlich der Monitor wieder ausgeht. Dazu leuchtet meine DRAM LED aufm Mainboard, unabhängig welchen RAM slot ich verwende und ob ich dual channel oder Single channel verwende. Ich habe das Gefühl, dass es an der "hohen" Taktfrequenz des RAMs liegt. Könnt ihr mir behilflich sein? Bios redet via Jumper oder Batterie hat auch nichts gebracht. Ich habe auch einen Pieper verbaut, der kein Ton von sich gibt. Sobald ich alle Ran Riegel Rausnehmen gibt er erwartungsgemäß Töne, mit RAM Riegel nicht, trotz leuchten der Dram LED. Der RAM wird also erkannt.

Daten:
9700K
Msi Z390 Gaming Pro Carbon
Corsair 32gb 2x16gb 3600Mhz cl18
Be quiet straight Power 11 600W
 
Wenn du nen Biosreset korrekt durchgeführt hast, läuft der Speicher nicht mit 3600MHz sondern mit irgenwas bei 2166-2666 in der Regel, also kein zu hoher Takt. Kann am CPU, RAM, Bios oder Mainboard liegen. CPU korrekt und fehlerfrei eingebaut ? Kann sein das da im Sockel ein paar Pins verbogen sind, wäre einer der traurigen Klassiker.

Findest du auf dem Mainboardkarton nen Hinweis auf die Bios Version ? Bräuchtest mindestens 7817v14 damit deine CPU funktioniert. In der Regel steht es auf dem Barcodeaufkleber an einer Seite des Kartons zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch kann ich am Mainboard, an der CPU oder am RAM keine Mängel bzw. Schäden feststellen. Ist ja auch alles neu. Wie kann ich weiter vorgehen um die Fehlerquelle zu finden?
 
Wenn du nix an vergleichbarer alternativer Hardware hast, recht wenig - um es optimistisch auszudrücken...

Dein Board hat auch kein Flashback, dann würde ich es mal in nen PC-Laden bringen, RAM und RAM-Slots hast du ja ausgeschlossen? Mach sonst nochmal vorher gut belichtete, hochauflösende, sinnvolle Bilder von deinem Mainboard und der Verkabelung. Fotografiere auch einmal den CPU Sockel und lade die Bilder dann hier hoch.

Nachtrag:
Baue den PC auch mal ausserhalb vom Gehäuse auf einem Pappkarton auf und gucke wie er sich dann verhält. Bedenke der erste Boot kann gut und gerne ein paar Minuten dauern.
Abstandshalter an den vorgesehenen Positionen montiert und auch wirklich nur da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben