Neuer PC - BIOS DEBUG LED leuchtet - Monitor bleibt schwarz

gAAra33

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich bin im Moment am verzweifeln. Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Leider bleibt der Monitor schwarz und die BIOS DEBUG - LED am Mainboard leuchtet.

Hier ein paar Daten zum PC, dem Zusammenbau und meiner bisherigen Schritte:

  • Alte MX100 SSD mit Windows drauf ist an SATA angeschlossen
  • Alte HDD mit Daten drauf ebenfalls an SATA angeschlossen
  • MSI B550 Gaming Plus Mainboard
  • Abstandhalter bereits im beqiet 500 DX vorinstalliert
  • Ryzen 3700X
  • CPU nochmal raus und neu eingesetzt (keine optischen Beschädigungen)
  • Enermax Revolution SD 650W
  • Verkabelung müsste passen, da alles sich dreht und leuchtet
  • Graka 5700 XT nitro + SE
  • Mit einem RAM-Riegel getestet
  • BIOS (wahrscheinlich) geflasht mit USB-Stick und Flash Button
  • Monitor über Display Port probiert
  • Monitor über HDMI probiert

Was kann ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
du nutzt keine Grafikkarte? auf jeden Fall nicht gelistet. gib der mal echten PCIe strom, keine Leitung fuer Festplatten
 
Du brauchst zwingend eine Grafikkarte, da deine CPU keine eingebaute hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Sorry, vergessen: 5700 XT nitro + SE
Die ist an PCIE-Strom angeschlossen am Netzteil
 
" Verkabelung müsste passen, da alles sich dreht und leuchtet "
sagt nichts aus, mach erst mal alles ab, und steck nur das an, was du umbedingt brauchst,
starten mit nur 1 riegel , im 2. slot , von der CPU aus gesehn,
vorerst machst noch mal nen vernünftigen C-mos clear, ( netzstecker raus, und die beiden Pins paar Sec. brücken,
und lass ruhig etwas länger laufen, kann schon dauern, bis das erste bild kommt
sicher, dass das Gehäuse , die Abstandhalter für ATX Standart rein geschraubt sind ?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
 
Hey, danke für die Tipps. Es hat mit einem Ram-Riegel geklappt. Er hat jetzt Windows gebootet 👍👍

Kann ich jetzt den zweiten Ram-Riegel einfach wieder anschließen (4ter Slot vom CPU aus)?
Was für Einstellungen sollte ich im BIOS vornehmen? Habe gesehen, dass mein RAM nur mit 2.666 MHz läuft, ich aber 3200 MHz habe. Sonst noch Einstellungen im BIOS?
 
Du kannst den 2 . Riegel versuchen, Vorerst nix anderes machen,
wenn du ins Windows kommst, kannst die schon mal CPU-Z, und HW-Info runterladen,
nur so mal, um zu sehn, obs in etwa stabil bleibt,
wenn ja, kannst ja neustarten, und ins Bios,
da kannst das XMP Profil laden, wenn du 2 Möglichkeiten hast, erst das kleinere, und später, das andere, , mal vieleicht nen kleinen Streß-test, und so weiter hald
... richtig , letzten Slot rechts,,,
nochmal : kann passieren, dass der PC mehrmals versucht , neu zu starten, , ruhig machen lassen, sollte es nicht klappen, müßte das bios mit den Default einstellungen den PC starten, dann kanns vorerst immer noch mit einem Riegel, starten
 
Vielen Dank für alle Antworten! Es funktioniert jetzt, habe eine UEFI geflasht und jetzt läuft der RAM mit voller Stärke.

Danke sehr, ihr seid toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Hito360
Sorry für den Dopoelpost, aber jetzt habe ich ein anderes Problem 😣

Habe im UEFI das XMP Profil aktiviert und nun bootet er beim PC Start nur das UEFI. Ich habe die Festplatte
IMG_20200905_110644.jpg
IMG_20200905_110628.jpg
n über SATA angeschlossen, auf der 256 GB SSD ist das alte Windows 10 drauf (Festplatte vom alten Rechner ausgebaut und an den neuen ran).
Hier ein paar Bilder wie es aussieht.
Ich weiss nicht, was ich noch machen kann, damit er das Windows bootet.
 
hm...
bin grad nach Hause gekommen, da gibts ein Progi, da kannst von UEFI wieder auf Legacy zurück, weiß aber grad nicht, wie das heißt, vileicht kann ein anderer da mit helfen,
deine Systemplatte wird wohl, im MBR Modus installiert gewesen sein,
sind wichtige Sachen auf der Systemplatte ? Du hast ja auch noch eine HDD, sonst müßtest du dein Windows, neu aufsetzen...
Bei so einem schönen Board empfiehlt sich eigentlich eine M.2 NVME, da das Windowas neu installieren, und die anderen Platten als Datengrab verwenden,
wäre das einfachste...
 
Danke dir, das denke ich auch. Wollte Windows von USB neu auf die M.2 installieren und auch das ging nicht, da alles scheinbar MBR war (ging auf keine Festplatte zu installieren, überall die gleiche Fehlermeldung)
IMG_20200905_123119.jpg



Habe jetzt die M.2 auf GPT geändert (über Datenträgerverwaltung) und versuche es noch einmal. Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup vorher erstellt? warum wird immer das alte OS verschleppt? Ich würde gänzlich Windows neu machen da du neue Komponenten hast. Das mit legacy hättest du im Bios umstellen können.
 
Hat schlussendlich alles geklappt, Dankeschön!
 
Zurück
Oben