DRAM LED leuchtet und PC lässt sich nicht mehr booten

ShinyBoi

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem PC einer Freundin und hoffe hier kann mir jemand helfen. Zur Übersicht werde ich hier zuerst die Hardware des PCs aufführen:

1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard
1 x WD WD40EZRZ 4 TB, Festplatte
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive
1 x Microsoft Windows 10 Home
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
1 x ASUS PCE-AC51 AC750 PCIe, WLAN-Adapter
1 x Thermaltake Chaser MK-I, Big-Tower-Gehäuse
1 x ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner
1 x Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold, PC-Netzteil
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
1 x ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING, Grafikkarte

Wir haben diesen PC zusammen bestellt und er wurde uns von Alternate zusammengebaut und fertig geliefert. Und es lief alles gut, zumindest für eine Woche. Gestern dann leuchtete auf dem Mainboard der DRAM LED, was laut Hersteller darauf hinweist, dass ein Problem mit dem RAM besteht. Der PC wollte daraufhin auch nicht mehr booten, Bildschirm blieb schwarz und Tastatur/Maus wurden nicht mehr erkannt.

Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen, dass sich RAM und Mainboard in dieser Zusammensetzung wohl nicht vertragen. Allerdings haben wir es in das UEFI BIOS des Mainboards geschafft, indem wir 2 RAM Stäbe entfernt haben. Das sieht dann so aus:

20180220_231111.jpg


Jetzt will jedoch Windows nicht mehr booten und es gibt nach kurzem laden ein Standbild. Ich bin langsam am Ende mit Lösungsansätzen und hoffe sehr hier kann mir jemand helfen, gerade im Bezug auf das Mainboard, das ja anscheinend hier nicht richtig tut was es soll und wie wir wieder alle vier RAM Stäbe einsetzen können ohne einen DRAM Fehler zu bekommen.

Vielen Dank schonmal an alle die antworten.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich würde einmal fürs Erste im UEFI die Default-Einstellungen laden.

Danke für deine Antwort :)

Das haben wir versucht, hatte zur Folge dass wir in den Windows Boot Manager gekommen sind. Windows fortsetzen führt zu einem freeze beim boot, ebenso Computer neu starten. Die Problembehandlung bringt in dem Fall nichts, da wir leider keinen Wiederherstellungspunkt haben. Datenverlust ist übrigens nicht unsere Sorge, da der PC sowieso erst seit 1 Woche läuft und noch nichts wichtiges drauf ist.
 
bei meinem aktuellen board lief keine vollbestückung - ich musste es tauschen. in letzter zeit häufig hier und in anderen foren von ähnlichen probs gelesen (rechner startet nicht mit vollbestückung). wird auch mein letztes asus board sein.

wegen Windows boot:
"Default laden" mache in in letzter zeit nicht mehr. zu häufig stellt er dann Sachen wie usb legency, ram Timings oder MBR/GBT um und man kann nicht mehr booten, wie bei dir z.b. ;)
Ich klapper lieber alle Einstellungen per Hand ab.
 
abzjji schrieb:
Jeden Ram Riegel einzeln testen. z.B. mit MemTest

Ich glaube eig. nicht dass es an den RAM Riegeln liegt, denn einzeln funktionieren alle. Leider komme ich ja auch nicht weiter als zum Boot Menü, weswegen ich keine tests machen kann.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
bei meinem aktuellen board lief keine vollbestückung

War denn dein Mainboard auch eines von ASUS? Habe auch von einigen Leuten gelesen die das gleiche Problem haben, DRAM Lampe leuchtet gelb und es geht nichts. Bei einigen hat wohl auch RAM umstecken geholfen, wie bei mir, andere haben die Firmware des BIOS aktuallisiert und dann ging es. Wenn ich nur irgendwie Windows wieder zum Laufen bekommen würde wäre das schon eine echte Hilfe...
 
Also wenn der PC nur 1 Woche alt ist, würde ich bei Alternate die Technische Hotline anrufen und notfalls die Garantie/Gewährleistung in anspruch nehmen.
 
Manchmal hilft auch die RAM-Spannung um 0,1V - max 0,2V zu erhöhen. Natürlich muß man nach einem BIOS Reset die Einstellungen händisch durchgehen, weil dann oft manche Einstellung nicht den Erfordernissen entspricht.
 
Schon gelöst bekommen ? Habe das selbe Problem. Nach Mainboard Wechsel zum Asus Z270E bootet er nicht mehr. Dram Leuchte leuchtet egal was ich mache. Habe 2x8GB Trident Z RGB und leuchten tuen sie. Auf dem alten Board lief auch alles super, am RAM liegt's also nicht. Habe schon jeden RAM in jeder Kombi getestet und die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen ohne Erfolg. Komme nicht Mal in BIOS so wie der TE. Hoffe ihr könnt weiterhelfen :-)

Wichtige Specs :
MB : Asus Z270E
CPU : i7 7700K
RAM : Trident Z RGB 16GB (2x8) 3000mhz CL16
 
CB-User-1 schrieb:
Schon gelöst bekommen ? Habe das selbe Problem. Nach Mainboard Wechsel zum Asus Z270E bootet er nicht mehr. Dram Leuchte leuchtet egal was ich mache. Habe 2x8GB Trident Z RGB und leuchten tuen sie. Auf dem alten Board lief auch alles super, am RAM liegt's also nicht. Habe schon jeden RAM in jeder Kombi getestet und die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen ohne Erfolg. Komme nicht Mal in BIOS so wie der TE. Hoffe ihr könnt weiterhelfen :-)

Wichtige Specs :
MB : Asus Z270E
CPU : i7 7700K
RAM : Trident Z RGB 16GB (2x8) 3000mhz CL16

Es scheint wohl irgendwie an der Kombi G.Skill Trident RAM und ASUS Z-Serie Mainboard zu liegen. Da gibt es wohl Probleme Zwecks Kompatibilität. Dein RAM hat auch 3000mhz, das wird von dem Mainboard laut Internet nicht standartmäßig unterstützt. Eigentlich wird von den Technikern bei Alternate alles so eingestellt dass es klappt, hat wohl aber auf Dauer nicht funktioniert.

Gelöst haben wir es noch nicht nein, aber ich habe jetzt mit Alternate eine Abholung am Freitag vereinbart, die sehen sich das Ganze dann mal an. Ich kann deren Lösung gerne hier rein schreiben, wenn mir diese mitgeteilt wird.
 
Soll kompatibel sein, habe den Support angeschrieben. Bei Mindfactory hab ich extra noch nachgeschaut vorm bestellen, da steht es ist kompatibel. Na toll, habe extra von MSI zu Asus gewechselt weil die Trident Z RGB mit Asus Aura funktionieren🙁
Aber danke für die Antwort und wenn die es wirklich hinbekommen ohne den RAM.zu wechseln kannst du ja Mal fragen wie's geklappt hat😓😅
 
Zuletzt bearbeitet:
CB-User-1 schrieb:
Soll kompatibel sein, habe den Support angeschrieben. Bei Mindfactory hab ich extra noch nachgeschaut vorm bestellen, da steht es ist kompatibel. Na toll, habe extra von MSI zu Asus gewechselt weil die Trident Z RGB mit Asus Aura funktionieren🙁

Okay, das ist gut zu wissen. Einige Leute im Internet haben wohl aber auch genau dieses Problem, also scheint da in dieser speziellen Konfiguration wohl der Wurm drinnen zu sein, auch wenn es nicht so sein sollte. Vielleicht liegt es nur an der hohen Frequenz, nicht an dem RAM an sich, das wäre auch eine Erklärung.
 
Ich werde jetzt Mal alles ausbauen und nur Mainbaord CPU Und RAM reinmachen. Dann probier ich nochmal alles mit meinem RGB Ram aus. Wenns nichts funktioniert Borg ich mir schnell einen Ram Riegel von meinem Bruder nebenan (Hyper X Fury 4GB 2133mhz) wenn's dann nicht geht weiß ich auch nicht weiter, das Mainboard ist neu und kann eigentlich nicht defekt sein😑 Melde mich dann gleich nochmal mit dem Ergebnis😅
Ergänzung ()

War ja klar. Ich habe mit meinem Bruder RAM getauscht, er hat bei sich die TridentZ reingemacht und ich bei mir den Fury. Bei ihm läuft alles, bei mir das selbe Problem. Irgendwas hat das Mainboard😑 Wichtig zu beachten : Die RAM Bänke sind nicht komplett tot, meine TridentZ RGB fangen an zu leichten wenn man den PC startet, er bekommt also Saft und wird quasi nicht erkannt. Ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee😓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben