DRAM Leuchte/kein Boot

YogiXx

Cadet 2nd Year
Moin, habe folgendes Problem.
Neues Build und die DRAM LEDs leuchtet fröhlich vor sich hin.
Das passiert aber nur wenn ich beide Sticks verbaut habe. Mit einem Stick geht es. Windows ist auch schon installiert. Die Sticks habe ich wie im Manual beschrieben korrekt verbaut und hab die auch schon miteinander getauscht.
Das habe ich bisher probiert:
-verschiedene Slots ausprobiert
-BIOS Update
-BIOS reset danach ne Nacht laufen lassen
-ohne Graka laufen lassen
-nachgeschaut ob mein ram wirklich unterstützt wird
-Stromversorgung überprüft

Setup:
-Gigabyte x870 Gaming x wifi 7
-kingston kf556c36bbek2 2x16gb
-Spannungsquelle Pure Power 13 M 750w
-R7 9700x
-RTX 4070

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren alle 4 Slots mit einem RAM-Stick?
Funktionieren beide RAM Sticks alleine?

Nein, ich muss mit A2 anfangen und den zweiten in B2 usw

Geht darum, ob die beide Sticks für sich funktionieren, und darum, ob alle Slots ganz sind.

Neben dem RAM bzw Slots kann es aber auch am Einsetzen der CPU liegen, zu feste, Staub dazwischen etc.

Wie stark wurde der unbekannte Kühler der CPU angeschraubt?

Ich hab gestern immer wieder beide vertauscht, und dann ging es mit einem Slot. Probiere es jetzt gerade nochmal, da geht es mit dem einen Stick gar nicht.
Mit dem anderen leuchtet auch erstmal die led, im Anschluss leuchtet die vga kurz. Dann die CPU, er lädt bis zum bootbild (gigabyte logo) startet neu. Das passiert in der Reihenfolge noch 2 mal und dann bootet Windows.
Sehr merkwürdig. Bis auf Grafikkarte und Festplatte und CPU kühler ist alles neu. Vor Einbau habe ich den Kühler abgesaugt, also ist da bestimmt kein Staub zwischen Board und CPU
Ergänzung ()

Der Kühler ist ein noctua nh d15. Befestigt mit leichtem anschrauben bis zu dem Punkt an dem man mit Kraft weiterdrehen müsste

YogiXx schrieb:
Befestigt mit leichtem anschrauben bis zu dem Punkt an dem man mit Kraft weiterdrehen müsste
Das klingt gut. Hast Du schonmal die CPU neu eingesetzt?

YogiXx schrieb:
Setup:
-Gigabyte x870 Gaming x wifi 7
-kingston kf556c36bbek2 2x16gb
-Spannungsquelle Pure Power 13 M 750w
-R7 9700x
-RTX 4070
SSD ? Marke/Modell

Ist ne crucial 1 tb

CT1000P3PSSD801​

Aber was soll denn die Festplatte damit zu tun haben?
Wenn der zweite Stick drinnen ist kommt ja nicht mal der bootbildschirm.

Da ich mein letztes bisschen wlp aufgebraucht habe würde ich ein abnehmen des Kühlers gerne vermeiden.
Beim Einbau war im Sockel nichts verbogen etc. Ich bin beim Einbau eher vorsichtig und ja erden tue ich mich.

Nichts.Ich denke aber, dass sie generell in die Hardwareauflistung gehört.
In anderen Themen sind Intenso SSD nicht die besten.

Zurück
Oben