PC fährt nicht runter DRAM leuchtet

Ronibe49 schrieb:
@Darkling71[/USER] Was meinst du mit optimierungstools?
Software, mit der sich zum Beispiel CPU oder RAM übertakten oder undervolten lassen, oder mit deren Hilfe Timings geändert werden können. Zum Beispiel: AMD-Ryzen-Master, O&O ShutUp10++, ASUS AI Suite

Die Software zur Ansteuerung der RGB-Beleuchtung kann eventuell auch Probleme verursachen.

Eine Frage noch:
Ist der Windows-Schnellstart aktiviert? - Hier wird beim Herunterfahren des Rechners der Inhalt des RAM auf die System-SSD geschrieben, was dauern kann, aber den Start des Computers beschleunigen soll.

Der einfache Weg ist, den Schnellstart (Hybridmodus) in der alten Systemsteuerung zu deaktivieren, oder wieder aktivieren.
  • Systemsteuerung in die Suche eingeben und starten
  • Auf "Kleine Symbole" umstellen und die Energieoptionen öffnen
  • In der linken Seite jetzt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll" anklicken
  • Im neuen Fenster oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken
  • Nun kann man für die verschiedenen Einträge den Haken entfernen oder setzen.
  • Möchte man den Schnellstart deaktivieren, entfernt man den Haken bei "Schnellstart aktivieren" (empfohlen).

Der Rechner fährt ab jetzt vollständig herunter und startet ohne gespeicherte Daten. Der Start von Windows 11 kann jetzt durchaus etwas langsamer sein. Bei guter Hardware fällt das aber nicht auf.

Viper1982 schrieb:
In Windows in den Energieoptionen (was beim drücken des Netzschalters passieren soll) den Schnellstart deaktiviert? Sonst fährt Windows nämlich nicht runter.
Da steht bei mir kein schnellstart leider
Gravlens schrieb:
Falls du die Zeit nicht mehr weißt erneut herunter fahren und ein paar Minuten warten.

Danach direkt nach dem Neustart in die Ereignisanzeige, da stehen aber als erstes ziemlich sicher Meldungen zum Windows-Start.

Wenn ich die Meldungen durchgehen will dann klicke ich die erste Meldung an und gehe mit der Cursortaste nach unten.

Am besten wäre es falls möglich am Tag des Netzteileinbaus die Meldungen davor und danach zu vergleichen ist aber natürlich ein relativ großer Aufwand.

Aber dann weiß man ob es überhaupt neue Meldungen im Vergleich zum alten Netzteil gibt.
Kann die Meldung damit überhaupt was zutun haben die ich oben gepostet habe?

"Da steht bei mir kein schnellstart leider", das wäre ja gut denn dann ist es eigentlich deaktiviert und Windows sollte dann richtig Herunterfahren. (Screenshot)?

was
Darkling71 schrieb:
Software, mit der sich zum Beispiel CPU oder RAM übertakten oder undervolten lassen, oder mit deren Hilfe Timings geändert werden können. Zum Beispiel: AMD-Ryzen-Master, O&O ShutUp10++, ASUS AI Suite

Die Software zur Ansteuerung der RGB-Beleuchtung kann eventuell auch Probleme verursachen.

Eine Frage noch:
Ist der Windows-Schnellstart aktiviert? - Hier wird beim Herunterfahren des Rechners der Inhalt des RAM auf die System-SSD geschrieben, was dauern kann, aber den Start des Computers beschleunigen soll.

Der einfache Weg ist, den Schnellstart (Hybridmodus) in der alten Systemsteuerung zu deaktivieren, oder wieder aktivieren.
  • Systemsteuerung in die Suche eingeben und starten
  • Auf "Kleine Symbole" umstellen und die Energieoptionen öffnen
  • In der linken Seite jetzt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll" anklicken
  • Im neuen Fenster oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken
  • Nun kann man für die verschiedenen Einträge den Haken entfernen oder setzen.
  • Möchte man den Schnellstart deaktivieren, entfernt man den Haken bei "Schnellstart aktivieren" (empfohlen).

Der Rechner fährt ab jetzt vollständig herunter und startet ohne gespeicherte Daten. Der Start von Windows 11 kann jetzt durchaus etwas langsamer sein. Bei guter Hardware fällt das aber nicht auf.
schnellstart war aktiviert habe es deaktiviert, und den pc ausgeschaltet leider immer noch gleich.

Ronibe49 schrieb:
Kann die Meldung damit überhaupt was zutun haben die ich oben gepostet habe?
Das weiß ich nicht, ich weiß nur aus eigener Erfahrung wenn Windows ein Problem beim Herunterfahren hat, dann gibt es eine Meldung in der Ereignisanzeige die das protokolliert und es steht dann auch so in der Meldung das Windows ein Problem beim Herunterfahren hatte, nicht der genaue Wortlaut, aber ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronibe49
schnellstart war aktiviert habe es deaktiviert, und den pc ausgeschaltet leider immer noch gleich.

Wenigstens fährt Windws jetzt runter wenn man sagt Fahre runter.

• Gefällt mir
@Viper1982 Ne leider immer noch gleich :(
Ergänzung ()

Bin langsam aufgeschmissen ist das Mainboard vielleicht hinne? Verstehe es nicht starten geht einwandfrei aber herunterladen nicht :((((

Zuletzt bearbeitet:
Was man auch noch probieren könnte wäre ein Linux auf USB zu installieren und zu booten und wenn damit der PC auch nicht herunter fährt bzw. sich ausschaltet dann ist auch klar das es nicht an Windows liegt, allerdings ist das auch etwas aufwändiger.

Und dann wäre noch die Frage ob das neue Netzteil eine Funktion hat welches das alte nicht hatte was zu diesem Problem führen könnte.

Aber normalerweise wenn das alte Netzteil funktioniert hat und man beim neuen Netzteil alles richtig angeschlossen hat und sonst überhaupt nichts geändert hat sollte es auch funktionieren, ich hatte ein über 10 Jahre altes Netzteil mit einem neuen getauscht ohne das ich irgendwas geändert hatte und es lief alles exakt genau so wie zuvor ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ronibe49 schrieb:
Bin langsam aufgeschmissen ist das Mainboard vielleicht hinne?
Aber wenn es mit dem alten Netzteil funktioniert hat, wieso sollte das Mainboard das Problem sein?

Gravlens schrieb:
Was man auch noch probieren könnte wäre ein Linux auf USB zu installieren und zu booten und wenn damit der PC auch nicht herunter fährt bzw. sich ausschaltet dann ist auch klar das es nicht an Windows liegt, allerdings ist das auch etwas aufwendiger.

Und dann wäre noch die Frage ob das neue Netzteil eine Funktion hat welches das alte nicht hatte was zu diesem Problem führen könnte.

Aber normalerweise wenn das alte Netzteil funktioniert hat und man beim neuen Netzteil alles richtig angeschlossen hat und sonst überhaupt nichts geändert hat sollte es auch funktionieren, ich hatte ein über 10 Jahre altes Netzteil mit einem neuen getauscht ohne das ich irgendwas geändert hatte und es lief alles exakt genau so wie zuvor ohne Probleme.
Ergänzung ()

Aber wenn es mit dem alten Netzteil funktioniert hat, wieso sollte das Mainboard das Problem sein?
Ich habe eben wieder das alte Netzteil eingebaut und es ist tatsächlich trotzdem dasselbe Problem

Ronibe49 schrieb:
das alte Netzteil eingebaut und es ist tatsächlich trotzdem dasselbe Problem
Aber das Problem trat das erste mal auf nachdem du das neue Netzteil eingebaut hattest?

Man könnte deinen Ausgangspost aber auch so interpretieren das es zuvor mit dem alten Netzteil noch schlimmer war?

• Gefällt mir
@Gravlens Das Problem ist ich hab ein 850 W Netzteil davor gehabt und auf einmal hatte ich einen Absturz und ich dachte es liegt daran, dass ich meine 5090 eingebaut habe und dachte ich habe zu wenig Watt . Daraufhin hab ich das Netzteil schnell getauscht, weil ich eh schon eins bestellt hatte und nachdem kam das Problem.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wie wurde das BIOS versucht zurückzusetzen?
Mit der bios batterie für 20 sek raus und wieder rein

Ronibe49 schrieb:
Mit der bios batterie für 20 sek raus und wieder rein
Das ist kein BIOS Reset. Dieser „Fehler“ wird häufig gemacht. NT aus, Stecker raus, Start Knopf drücken um Restspannung zu entfernen, PINS MIT EINEM LEITENDEN GEHENSTAND 20 Sekunden überbrücken. Stecker rein, NT an, Rechner starten.
So steht es auch im Handbuch.

• Gefällt mir
Bei deinem Mainboard keine Pins, eine Seite im Handbuch weist darauf hin, wie das BIOS zurückgesetzt wird:
1753394800076.png
Hier ist ein Schalter vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Ronibe49
Schau ins Handbuch da steht wie man ein BIOS korrekt resettet! Ist es denn wirklich auf dem aktuellen Stand. Ist Windows auf dem aktuellen Stand. Hast du die Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen. Wie sind die Energieeinstellungen in Windows?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bei deinem Mainboard keine Pins, eine Seite im Handbuch weist darauf hin, wie das BIOS zurückgesetzt wird:
Anhang anzeigen 1640752
Sogar noch besser!

• Gefällt mir
Darkling71 schrieb:
Anhang anzeigen 1640752
Danke euch allen für eure Unterstützung bin jetzt leider ziemlich kaputt vom ganzen probieren ich mache mich morgen nach der Arbeit mal daran.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Schau ins Handbuch da steht wie man ein BIOS korrekt resettet! Ist es denn wirklich auf dem aktuellen Stand. Ist Windows auf dem aktuellen Stand. Hast du die Chipsatztreiber von der AMD Seite geladen. Wie sind die Energieeinstellungen in Windows?
Ergänzung ()

Sogar noch besser!
Mache mich morgen daran

Also vor
Ronibe49 schrieb:
Daraufhin hab ich das Netzteil schnell getauscht, weil ich eh schon eins bestellt hatte und nachdem kam das Problem.
"Schnell" ist eigentlich nie gut, bei sowas ist es immer am besten sich Zeit zu lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben