DRAM-Leuchte leuchtet dauerhaft, PC bootet nicht

Trusty

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR Corsair Vengence 6400
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair 850 RMx
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: RX 7900 XT Asrock
  • HDD / SSD: 4 TB Samsung Pro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 6x Lüfter Bequiet RGB (Weiß) + 360 AIO von Bequiet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag bei Fehler korrigiert mich gerne.

Folgendes Problem: Der PC bootet nicht mehr und die DRAM-Leuchte leuchtet durchgehend. Der Fehler kam plötzlich nach dem Herunterfahren. Der PC ist jetzt etwa 6 Monate alt und wurde selbst zusammen gebaut. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Bevor ich jetzt was einschicke möchte ich wirklich alles ausschließen können, da der Zusammenbau aufgrund der vielen Lüfter mit RGB etwas frimelig war.

Meine Vermutung ist entweder die CPU oder das Mainboard. Alles andere kann ich mittlerweile ausschließen.

Habt Ihr noch Vorschläge oder evtl. das gleiche Problem gehabt ?

Viele Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset, Bios Update, Kabel gelöst und wieder dran gesteckt, Arbeitsspeicher getauscht und in anderen Slots geprüft auch einzeln (Arbeitsspeicher funktioniert in anderem PC tadellos, Netzteil getauscht ohne Erfolg, AIO + CPU gelöst und wieder montiert, saämtliche Kabel entfernt die nicht benötigt werden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn du den Arbeitsspeicher bereits in einem anderen PC getestet hast, würde ich als Nächstes die CPU in einem anderen Board testen. Ich denke aber, das Board ist defekt. Oder vielleicht doch die CPU. Die kannst du ja recht schnell bei AMD ersetzen lassen.

Ich werde es heute Abend mal probieren. Das wäre das erste Board was mir abraucht.

Die AIO zu fest auf der CPU angeschraubt?
BIOS- Update lief sicher durch?

Schön, dass Du selbst schon bisschen probiert hast. 👍

Würde sagen, da ist was gestorben. Tippe auf CPU oder Mainboard. 🤷🏻‍♂️

Hast du am Tag vorher wirklich nichts verändert oder irgendein neues Gerät hinzugefügt?

schmeisse mich auch mal mit meinem erfahrungsbericht dazu:

hatte noch im mai das vergnügen das gleiche fehlerbild per kreuztausch und rumprobieren in den griff zu kriegen.
unterschied: asus rog strix 650E-E im einsatz.

asus service hat per e-mail auch regelmässig mit weiteren ansätzen und ideen unterstützt.
geholfen hat dann final die abgabe beim lokalen pc dealer mit dem ergebnis das das mainboard das zeitliche gesegnet hat.
meine ebenfalls unter verdacht befindliche CPU ist nach dem kurzfristigen ausflug zu caseking (diagnose tod) jetzt noch weitere 2 wochen und somit über 6 wochen zu AMD und dann wieder zurück an mich.

Doly schrieb:
Laut der Leuchte am Mainboard hinten ja.
Hatte auch mal kurz ohne AIO probiert im Normalfall müsste er ja auch ohne kurz booten bis er zu warm ist aber das ergab auch keine Änderung
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Laut der Leuchte am Mainboard hinten ja
joel schrieb:
Hast du am Tag vorher wirklich nichts verändert oder irgendein neues Gerät hinzugefügt?
Nein kam wirklich ganz plötzlich nach dem Herunterfahren.
jimpard schrieb:
schmeisse mich auch mal mit meinem erfahrungsbericht dazu:

hatte noch im mai das vergnügen das gleiche fehlerbild per kreuztausch und rumprobieren in den griff zu kriegen.
unterschied: asus rog strix 650E-E im einsatz.

asus service hat per e-mail auch regelmässig mit weiteren ansätzen und ideen unterstützt.
geholfen hat dann final die abgabe beim lokalen pc dealer mit dem ergebnis das das mainboard das zeitliche gesegnet hat.
meine ebenfalls unter verdacht befindliche CPU ist nach dem kurzfristigen ausflug zu caseking (diagnose tod) jetzt noch weitere 2 wochen und somit über 6 wochen zu AMD und dann wieder zurück an mich.
Vielen Dank für dein Bericht. Darauf wird es dann bei mir wahrscheinlich auch herauslaufen. Mein Gedanke war auch da der Ryzen ja neu war und ich einfach Pech habe und ein Modell erwischt habe welches noch Kinderkrankheiten hat

• Gefällt mir
Reaktionen: jimpard
Zurück
Oben