DRAM leuchtet bei 2×8GB DDR4

Moe55

Newbie
Hallo liebes Forum

Mein neuer PC startet nur mit 1×8GB(B2) DRAM. Wenn ich 2×8GB(A2/B2) einsetze leuchtet die DRAM lampe auf dem Mainboard und springt für den Bruchtteil einer Sekunde auf CPU um. Die DRAM sind beide in Ordnung und gehen nur wenn ich sie einzeln auf B2 stecke. Bei A2 sieht das ganze anders aus, da leuchtet dann die DRAM lampe rot und der PC zeigt dann ebenfalls kein Bild. Bitte um Hilfe und danke im Vorraus

Hallo @Moe55

Würdest du uns noch ein paar Details zu deinem PC verraten? Zum Beispiel welches Mainboard und welcher RAM genau verbaut ist (Hersteller, Typbezeichnung, Taktrate)?

Meine Kristallkugel hat nämlich heute irgendwie keinen Empfang. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und wolve666
Entweder ein Problem mit dem RAM-Slot am Mainboard oder eines mit der CPU (Speicher-Contoller)... das muß man austesten...

@Moe55 Es wäre sinnvoll, mal die komplette Hardware aufzulisten, vor allem die genaue Bezeichnung vom Board und Ram. so kann man nicht nicht helfen.

• Prozessor (CPU): …Intel Core i-5-10600K 4.1GHZ, 12MB Cache, LGA1200 (Avengers Edition)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Vengeance RGB Pro DDR4 2×8GB 3200MHZ
  • Mainboard: …Gigabyte Z490 Vision G So. 1200, ATX
  • Netzteil: …750Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower
  • Grafikkarte: …8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 AOURUS MASTER xDP/3xHDMI
  • HDD / SSD: …500GB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe PCIe 3.0 x4 32GB/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE

Zurück
Oben