Pc startet mit 8 Gb DDr4 aber nicht mit 16 Gb

Moe55

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Freunde,
Ich habe mir neulich einen Pc per Empfehlung zusammengebaut und habe jetzt das Problem dass ich diesen nur mit 8Gb statt 16Gb Arbeitsspeicher benutzen kann. Wenn ich beide DDR4 anschließe leuchtet zwar alles und die Lüfter drehen sich aber ich kriege kein Bild. Wäre mega nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i-5-10600K 4.1GHZ, 12MB Cache, LGA1200 (Avengers Edition)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Vengeance RGB Pro DDR4 2×8GB 3200MHZ
  • Mainboard: …Gigabyte Z490 Vision G So. 1200, ATX
  • Netzteil: …750Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …Corsair 4000D Airflow Tempered Glass Mid-Tower
  • Grafikkarte: …8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 AOURUS MASTER xDP/3xHDMI
  • HDD / SSD: …500GB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe PCIe 3.0 x4 32GB/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE

  • Ich hab schon Je beide einzeln eingesteckt und sie laufen einzeln einwandfrei. Die richtigen Steckplätze habe ich auch beachtet ( hab sie auf der 2/4,aktuell nur 4)
 
Bbeiden Ram-Riegel baugleich:
Ram defekt


Wenn die Riegel nicht baugleich sind:
Probiere mal Bank 1 und 2. Dann werden sie seperat als Singlemodul (2x Singlechannel) angesprochen.
Dann sollten beide funktionieren, leider nicht Dual-Channel-Modus.
 
aktuelles BIOS ist auch installiert?
falls nein aktualisieren und dann BIOS reset
 
  • Befinden sich Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard, die dort nicht hingehören?
  • Sitzt die CPU korrekt im Sockel?
  • Sitzen die Rams korrekt und dort, wo sie, gemäß Handbuch, sitzen sollten?
  • Was geschieht, wenn du die Riegel untereinander austauschst?
  • Was geschieht, wenn du andere Speicherbänke verwendest?
 
Vielen dank für die Antworten. Habe jetzt Bios aktualisiert und resettet. Immernoch das selbe Problem. Habe die Kompatibilitätsliste durchgeschaut und ich befürchte dass ich den falschen Ram gekauft habe.... Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Könnte da einer netterweise noch einmal drüber schauen bitte? Auf der Ram stehen die Buchstaben/Zahlen CMW16GX4M2C3200C16
Mainboard Gigabyte Z490 Vision G

Mega lieb dass hier einem so schnell geholfen wird! Ich bedanke mich wirklich aus tiefstem Herzen ❤
 
Kompatibilitätsliste ist komplett unwichtig, wichtig ist standardkonformer RAM und das sind eigentlich alle. Beschränken tut nur der Speichercontroller in der CPU.
In welchen Steckplätze geht der RAM und in welchen nicht ?
Was sagt das Handbuch wo die Module stecken müssen wenn zwei vorhanden sind?
 
Denniss schrieb:
Kompatibilitätsliste ist komplett unwichtig, wichtig ist standardkonformer RAM und das sind eigentlich alle. Beschränken tut nur der Speichercontroller in der CPU.
In welchen Steckplätze geht der RAM und in welchen nicht ?
Was sagt das Handbuch wo die Module stecken müssen wenn zwei vorhanden sind?
A2 und B2 first sprich von links die 2/4te. Die Ram funktioniert nur auf der B2(4te slot). Muss erwähnen dass ich jetzt auch noch einen boot fehler durch das neue Bios hab und nicht weiß ob es damit zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch wichtig anzumerken ist (erst neu aufgefallen) dass die dram lampe auf dem mainboard bei 2 angesteckten drams rot leuchtet und bei einem dram nicht
 
Klingt nach defektem Speichercontroller in der CPU. Hast Du XMP aktiviert und sicherheitshalber die Speicherspannung mal auf 1,36-1,37V erhöht?

Btw.: Falsches Unterforum. Was macht ein Intel-Problem bei AMD?
 
Ich hab die xmp jetzt eingeschalten und die DRAM auf 1.36V gestellt. Fazit die Lüfter gehen an und aus + aufm Mainboard springt das rote lämpchen zwischen DRAM und CPU hin und her. Einfach ausschalten?
Ergänzung ()

Edit der PC hat bei einem neustart die Einstellungen Optimiert/zurückgesetzt. XMP ist aus und DRAM Spannung wieder auf 1.2V
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Klingt nach defektem Speichercontroller in der CPU. Hast Du XMP aktiviert und sicherheitshalber die Speicherspannung mal auf 1,36-1,37V erhöht?

Btw.: Falsches Unterforum. Was macht ein Intel-Problem bei AMD?
Ach und ich bemerke erst jz dass ich im falschen Forum bin. Tut mir leid bin erst seid heute hier 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Corsair Vengeance RAM habe ich auch so meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Mit Zen 1 läuft der RAM Super, mit Zen+ nicht. Ich habe aber keine Ahnung, wie sehr das Mainboard dabei eine Rolle spielt. Weil derselbe Corasair RAM jetzt mit dem Ryzen 1200 auf einem Gigabyte Board einwandfrei werkelt (vorher mit dem Ryzen 2600 auf einem Asrock Board aber nicht).
 
Zurück
Oben