DRAM leuchtet weiss

IronC

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein MSI B550 A Pro Mainboard und für eine Übergangszeit einen 4gb RAM Riegel von Crucial angesteckt. DDR4 2666mhZ

Nun leuchtet diese DRAM LED weiß und ich kriege kein Bild mehr

Davor ging es aber mit anderen RAM Riegel auch

Der jetzige Ram Riegel ist im 2ter Slot, wie vorgeschrieben drin

Jemand eine Ahnung?

LED Lampe am MB leuchtet, RAM im richtigen Slot, kein Bild, alles deutete an defekten Speicher oder Slot

• Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Genau, aber was für einer soll das sein? Der RAM ist richtig eingerastet

CMOS Reset/alten RAM einbauen und Bios auf Defaults, läuft sicher mit den aktuellen Einstellungen für den RAM nich. (Aktives XMP Profil o. ä.) Wenn das immer noch nicht hilft is ggf. der RAM/Slot defekt, würde ich aber nicht direkt vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und IronC
Das gut sein, hatte ein XMP Profil vorher.

Wie geht so ein CMOS Reset? Der alte RAM ist leider nicht mehr vorhanden

IronC schrieb:
Wie geht so ein CMOS Reset?
Findest du in der Regel im Handbuch. Da is dann iwo ein Knopf/Jumper oder Pins, die du im spannungslosen Zustand überbrücken musst. Wenn du den alten RAM noch hast und der Start damit geht stell einfach dein Bios auf Defaults und bau den Übergangs-RAM wieder ein. Beide Wege sollten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
was meinst du genau?
Der RAM Riegel sitzt richtig im richtigen Steckplatz anscheinend. Habe es mehrmals überprüft, er rastet auch richtig ein.
Nero1 schrieb:
Findest du in der Regel im Handbuch. Da is dann iwo ein Knopf/Jumper oder Pins, die du im spannungslosen Zustand überbrücken musst. Wenn du den alten RAM noch hast und der Start damit geht stell einfach dein Bios auf Defaults und bau den Übergangs-RAM wieder ein. Beide Wege sollten gehen.
Habe es gefunden. Ich muss den wohl überbrücken und brauche eine Steckbrücke. Woher kriege ich sowas jetzt? Gibts das irgendwo dazu vielleicht in der Mainboard Verpackung?

schraubenzieher dranhalten geht auch.
sollte normal dabei sein wenn nicht hat msi wieder ein paar cent gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: IronC
Ja, es ist leider nicht dabei und das mit den Schraubenzieher geht auch nicht komischerweise

hast ihn eh a bisserl drangehalten so 5-10 sec ?
und wenn nicht dann würde ich alle ramslots durchprobieren egal was das handbuch sagt-hilft manchmal.

hardware hat ab+zu ein eigenleben

Ja, 5-10 Sekunden drangehalten auch mal mit Büroklammer versucht

blöde frage aber sonst nix umgesteckt oder abgesteckt.
irgend an freund in der nähe mit ram zum ausborgen?

Nein alles gleich.

Ich habe den Riegel jetzt auf Slot 4 getan und es leuchtet jetzt die BOOT Leuchte in weis. Alles andere ist aus. Hilft euch das weiter?

EDIT: habe einfach Neugestalten jetzt und nun funktioniert es, fragt mich nicht wieso.

Vielleicht muss man bei dem Mainboard MSI B550 A Pro einen einzelnen Riegel auf den 4ten Slot statt 2ter legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben