News DRAMeXchange: Überversorgung drückt RAM‑Preise weiter nach unten

Mein Gott, die Subtimings sind halt schlechter und du musst schon ziemlich Glück haben für 3200@CL14.
Es ist halt keine wirkliche Alternative.

Ned Flanders schrieb:
Schade halt das sich so wenige Seiten (inkl. Computerbase) auf echte innovative Tests einlassen

Wenn CB Ram testet, stellen die jedes Mal aufs neue fest, dass 3200CL14 besser als 3600 CL19 ist.
Dafür muss man aber keine Benchmarks machen, das ist einfach nur logisch und lässt sich anhand der ns errechnen.
 
Naja, das Gute am Ram ist ja: man kann erst mal die Hälfte kaufen und dann die andere später, wenn man Geld hat ^^ ne halbe CPU gibt´s nicht. Aber 16 statt 32GB funktionieren auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten94
@Chillaholic

Warum denn nicht? Du erreichst ohne Spannungserhöhung wohl um die 3600MHz mit den 2x8gb Modulen die aktuell keine 160 Euro lieferbar kosten und damit eine grob 62ns Latenz im Aida64 Bench. Du kommst vieleicht mit den Samsung Modulen auf 59ns aber das ist dir 50 Euro (30%) Aufpreis Wert?

Für die Intel Systeme gibts da ja auch Testswerte. DDR4-4500MHz bei 19-25-25-45 1.45V ist auch da durchaus ordentlich!

Wenn ich grade RAM bräuchte würde ich mir die FlareX (die ich habe) nicht mehr rauslassen. Ich würde definitiv die F4-3600C19D-16GSXWB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mulleperal
2016 und jetzt ist immer noch ein aufschlag von 44%
 
Ned Flanders schrieb:
Warum denn nicht?
Weil mein Ram aktuell auf 3600 CL15 läuft, das packt der Hynix einfach nicht.
 
Chillaholic schrieb:
Weil mein Ram aktuell auf 3600 CL15 läuft, das packt der Hynix einfach nicht.

Das weisst du weil du das ausprobiert hast, nehme ich an?
 
Ned Flanders schrieb:
Das weisst du weil du das ausprobiert hast, nehme ich an?
Ich konkretisiere mich noch mal, mein Ram läuft auf 3600 - CL15-15-15-35.
Die Chance dass ein Hynix das schafft ist wohl sehr gering.

Die Ergebnisse sind interessant und lassen aufhoffen, aber sind nunmal keine B-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Chillaholic schrieb:
Die Chance dass ein Hynix das schafft ist wohl sehr gering. Die Ergebnisse sind interessant und lassen aufhoffen, aber sind nunmal keine B-Dies.

Das habe ich auch nicht gesagt, aber sie sind eine Alternative, weil sie sehr viel günstiger sind und ebenfalls (vieleicht speziell Ryzen) gute Takt und Timing Werte bei niedrigen Spannungen erreichen. Erheblich bessere jedenfalls als alle anderen Produkte die sonst noch am Markt sind.

Das ist mein einziger Punkt.
 
Tja, da können wir uns wohl bei den OEMs bedanken, dass sie nur Intel anbieten - wenn sie auch AMD anbieten würden, wäre der Umsatz entsprechend höher und der RAM Speicher somit gefragter und nicht billiger... Danke Intel & Danke an die OEMs :-)
Well done
 
So lange die Preise nicht noch um weitere 50% fallen und somit wieder auf dem "normalen" Stand von Mitte 2016 sind, können die Speicherhersteller ihren Kram liebend gerne behalten.

Über 200€ für 32GB, das bezahle ich nicht in 100 Jahren.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Über 200€ für 32GB, das bezahle ich nicht in 100 Jahren.

Wollen wir hoffen das es nicht solange dauern wird bis die Preise wieder in dieser Region angekommen sind.
Ich vermute aber das die Hersteller die Preise, zumindest über Weihnachten, künstlich hochhalten werden.
 
KuanYin schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit.... Die Preise sind ne Frechheit. Ram kostet z.T. soviel wie MB und CPU zusammen....

Das ist Bull... Bei den neuen Intel-Preisen trifft das nicht mehr zu. :evillol:
Der musste sein.
Aber ja, die Preise sind jetzt wieder auf einem auch für mich "normalen" Niveau.

Sollte DDR5 doch noch recht früh kommen, fängt das wieder von vorne an...
 
War schon toll ca. Mitte 2016, 16GB für unter 60€ zu bekommen.
 
Sombatezib schrieb:
Anno 2006 haben mich vier 1GB-Module mit DDR2-800 CL 4 ca. 380€ gekostet, daher ist der in der News genannte Preis für das 4 GB-Modul heute doch eigentlich attraktiv.
Das ist aber lange her und der Werteverlust schlimmer als bei Telekomaktien. 2008 habe ich ein 2GB Modul CL4 für 35€ gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib
Hm, ob 64 GB RAM in irgendeiner Weise sinnvoll wären? Nein, nicht im Ansatz! Aber wenn's billig genug wird, würd ich's trotzdem kaufen =D

Von daher, immer schön runter mit den Preisen. Für 250 Euro bin ich dabei.
 
Die News zeigt, dass es eben keine Preisabsprachen gibt, wie Aluhutträger es immer wieder behaupten, sondern der ewige Schweinezyklus immer noch weitergeht. Es gibt nun einmal Phasen des Überangebotes mit fallenden Preisen und solche der zu hohen Nachfrage mit steigenden Preisen. Dies beweist doch klar, dass eben Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen, wie es in einer Marktwirtschaft auch sein soll und keine Preisabsprachen für ein künstlich hohes Preisniveau sorgen, was sie gerade dann müssten, wenn die Nachfrage geringer als das Angebot ist.
 
Der Preisvergleich von den Aegis RAM KIT ist mega beachtlich! Da war ich selbst ziemlich erstaunt... da sind 10% noch ziemlich wenig aber schon mal ein kleiner Anfang.
 
Zurück
Oben