Win 10 zurücksetzen/ Account widerherstellen

MANotorer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine Mutter hat ein Lenovo Ideapad D330, das hauptsächlich zum Surfen etc. benutzt wird. Win10 kam mit dem Gerät und wurde mit dem, dafür neu erstellten, Microsoft-Account verbunden. Login erfolgte immer über die PIN und das hatte soweit funktioniert.
Die Probleme gingen jetzt los, als nach einem Win-Update plötzlich die PIN nicht mehr wollte (Kam Hinweis man solle sich mit dem normalen PW anmelden). Da fiel dann auf, dass sie das PW nicht mehr wusste. Wäre normal ja auch kein Problem. es wird bei Account-Erstellung ja eine recovery-Mail-Adresse angegeben. Dummerweise war hier die falsche Endung der Mailadresse genommen worden (.de anstelle .net) und damit kommt die Mail nicht an.
Habe dann mal noch versucht die manualle Account recovery bei Microsoft zu machen, bin aber auch nicht weit gekommen, da dort als Überprüfung Daten aus dem Mailkonto benötigt werden (letzten Betreffe usw.). Da das Gerät aber wie gesagt nur zum Surrfen genutzt wird und für EMails ein anderer Account genutzt wird, gibt es dort auch nichts. (und selbst wenn, fehlt der Zugriff da wir nicht mehr drauf kommen :) )
Lange Rede kurzer Sinn, den Account widerherzustellen, bzw. PW neu zu setzen sehe ich aktuell als nicht machbar, aber falls noch jemand eine Idee hat umso besser.

Der eigentlich Grund für den Thread hier ist jetzt die Frage wie wird das Verhalten sein wenn ich Win10 neu aufsetze?
Ich kenne mich bei den mobilen Geräten nicht so gut aus, aber soweit ich weiß wird mittlerweile die Lizens/der Key der Lizenz iwo im Bios hinterlegt. Ist das hier auch so der Fall?
Wenn ja, müsste das ja heißen, ich kann einfach Windows neu installieren und alles neu aufsetzen. Habe jetzt nur Bedenken, dass durch die noch bestehende Anbindung der Lizenz an den alten Account, Probleme auftreten können. Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
 
Bei einer Neuinstallation einfach den Router solange vom Strom trennen, bis ein lokales Konto angelegt wurde.
 
Das D330 hat die Möglichkeit Simkarten zu nutzen. Falls eine genutzt wird, bringt das mit dem Router nichts. Einfach alle drahtlosen Verbindungen am Ideapad trennen.
 
OK, das ganze ohne Internetverbindung zu machen ergibt Sinn.
Sobald der lokalen Accout erstellt ist, dann darüber einen neuen Microsoft-Account anlegen, oder das dann komplett weglassen?
 
Einfach einen localen Account anlegen. Dann bleiben deine Daten, halbwegs, auf deinem Rechner. MS Account wird nicht benötigt, es sei denn, man möchte die Daten mehrerer Rechner untereinander synchronisieren.
 
Zurück
Oben