• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Drehe durch - Kann PS4 mit Controller nicht ansteuern

TheEurofighter

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
34
Hallo zusammen,

folgengendes Problem: wenn ich meine Konsole starte, will sie direkt ein Update installieren. Allerdings wird kein Controllererkannt. Habe bereits (alles) probiert:
  • mehrere andere Conroller
  • mehrere andere USB-Kabel
  • Reset mehrerer Controller
  • PS4 im abgesicherten Modus starten
Nichts funktioniert und ich komme einfach nicht weiter. Drehe langsam durch.

Habt ihr noch eine Idee?
 
als nächte option würde ich per Maus/Tastatur das Update installieren und gucken, ob dann der PS4 Controller wieder geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheEurofighter
Das Bluetooth-Modul der PS kann auch defekt sein oder das Kabel der Antenne hat sich gelöst (zwar unwahrscheinlich, aber möglich)

Wenn nix anderes funktioniert, evtl. bei eBay mal ein Ersatzmodul bestellen und testen...
 
Mal so einfach gefragt wie es nur geht...

Wie startest du den deine PS4?
Wenn du sie über den Controller startest, also drücken von dem PS Logo, dann ist er doch mit ihr Verbunden bzw Verbindet sich mit ihr.
 
Martin-C222 schrieb:
Mal so einfach gefragt wie es nur geht...

Wie startest du den deine PS4?
Wenn du sie über den Controller startest, also drücken von dem PS Logo, dann ist er doch mit ihr Verbunden bzw Verbindet sich mit ihr.
Über den Controller lässt sich gar nichts starten. Lediglich über die Konsole
Ergänzung ()

1. Teilerfolg: USB-Tastatur angeschlossen und das Update lief!

Allerdings jetzt wieder das: (siehe Foto)

Controller reagiert aber nicht...
Ergänzung ()

:daumen::daumen::daumen:
Unglaublich. Mit dem 5. USB Kabel (10cm) und dem Controller meines Nachbarn (Controller Nr. 6) läuft es 👍👍👍
 

Anhänge

  • IMG-20201130-WA0016.jpg
    IMG-20201130-WA0016.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gerade nicht wie lang die Original USB-Kabel sind aber bei sowas sollte man versuchen auch immer diese Kabel zu verwenden.

Leuchtet an sich den überhaupt noch der Controller wenn du ihn startest über das PS-Logo?
 
Was bei sämtlichen Kabeln stets funktioniert hat, war das Laden. Das drücken auf die PS Taste hatte nie einen Effekt (Update ging nur mit einer 0815-USB-Tastatur), und nach ewigem hin und her hat der 6. (fremde) Controller mit dem kürzesten Kabel nach dem Update endlich funktioniert. Nun läuft es wieder reibungslos. Danke für die Tipps.

Gilt für mich als gelöst 👍
 
Klingt schon etwas komisch das nichts funktioniert hat.
Selbst das Pairing klappt soweit immer, zumin. hatte ich da noch nie wirklich von gelesen das es da mal Probleme gab. Höchstens wenn der Controller unschöner weise mal so gut aufkam das er dann halt echt n knick weg hatte.
zumal ja das sonst auch funktionierte wenn er mit einem Kabel angeschlossen wurde, das man zumin. iwas machen konnte.

Aber nun gut wenn alles wieder funzt ist es ja gut :)
 
Naja, was sind das für Kabel? Wenn das irgendwelche "Ladekabel" sind, kann es sein das dort lediglich die beiden Pins für die Stromversorgung belegt sind und die Datenpins halt nicht. Und zum pairen benötigt die PS halt auch die Datenpins des USB-Kabels...

Funktionieren denn deine Controller mit dem Kabel bzw. Der Controller deines Nachbarn mit deinen Kabeln, bei dennen es nicht funktionierte?
 
Zurück
Oben