Windows Freeze bei drei Bildschirmen

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

hab ne Frage zu Windows Freezes in Verbindung mit Bildschirmen. An meinem PC ( i7-11700K/32GB RAM/Geforce 3080 12GB/ Windows11) hingen bis gestern folgende Bildschirme mit Displayport 1.4

1 x G-Master-GB3266QSU mit 144Hz
und
1 x MSI MAG342CQPV mit 100Hz

Probeweise habe ich für mein Racing Rig mal nen 4K TV von LG mit 60Hz (über HDMI) angeschlossen. Seitdem "friert" Windows unregelmäßig kurz ein. So ein "Freeze" kann ich sofort reproduzieren, wenn ich auf dem Desktop die "Anzeigeeinstellungen" auswähle. Hier friert Windows sofort kurzfristig ein. Ebenso kommen die Freezes willkürlich und unregelmäßig im Windowsbetrieb.

Ziehe ich den TV vom Rechner ab, friert Windows nur noch kurz ein wenn ich die Anzeigeneinstellungen aufrufe. Ansonsten ist der Betrieb ohne Probleme.

Kann es tatsächlich sein, das die Graka bzw. Windows 11 ein Problem mit 3 verschiedenen Bildschirmen hat, insbesondere dann wenn alle 3 Bildschirme unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen ?
 
Hast du vorher die Hz Zahl der anderen Monitore auf 60Hz gestellt, passend zum TV?
 
nein, alle drei arbeiten mit den unterschiedlichen Hz-Werten. 144Hz / 100Hz / 60Hz
 
Stelle sie doch mal auf die gleichen Hz Zahlen und berichte. :D
 
ja gerade probiert. es scheint echt an den unterschiedlichen Hz-Werten zu liegen. Aber woran liegt das. ich kann doch jeden Bildschirm einzeln ansteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
patriot877 schrieb:
Aber woran liegt das.
An deiner Graka. Verschiedene Hz Zahlen sind als würdest du versuchen nen 500 PS Renn-Motor mit einem Käfergetriebe und einer LKW-Aufhängung zu kombinieren, um das jetzt mal ganz einfach zu beschreiben.

Multimonitor-Setups sollte am besten aus identischen Anzeigen mit gleichen Hz Zahlen bestehen. Der Chip der für die Anschlüße zuständig ist, bekommt die drei unterschiedlichen Frequenzen nicht geregelt, er ist nur für die Ausgabe zuständig, nicht fürs Rendering. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
ja gut, das Ganze macht Sinn. Schade, dann muss ich Racing wohl erst mal noch an der PS5 betreiben.
 
Zu solchen Problemchen kann es auch durch die Kombination von HDMI und DP Schnitstellen kommen. Ist alles natürlich etwas komplexer als ich das jetzt beschrieben habe.
 
macht es dann nicht Sinn, wenigstens die beiden anderen Bildschirme auf einen Nenner zu bringen. Also dann beide auf 100Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Versuche es, ich sitze ja nicht neben dir, sonst hätte wir das schon längst gemacht. :D
 
den 60 Hz TV lasse ich erst mal ab. Ich probiere mal für die nächsten Tage aus ob ich mit 2 Bildschirmen und 100Hz klar komme. Sollt ja besser sein, wenn beide Bildschirme den gleichen Wert haben.
 
Sind beide mit 1440p in der Höhe, da sollte das drin sein. Beide Monotore per DP dran, oder einer davon HDMI¿
 
ja ganz wilde Kombi. Der iiyama hat ne Auflösung von 2560x1440 bei 144Hz über DP und der MSI hat ne Auflösung von 3440x1440 bei 100Hz über DP.
 
Zurück
Oben