Drei Gehäuselüfter , Ein 3PinSteckplatz auf Mainboard

teichtier

Cadet 4th Year
Ich möchte mir für mein Gehäuse drei Lüfter kaufen.
Jeweils für vorne hinten und an der Seite.

Ich habe aber nur einen 3Pin Anschluss an meinem Motherboard, wie gehe ich das Problem an?

Gibt es da Adapter, dass ich sie direkt an das Netzteil schliessen kann?

Sind diese vielleicht sogar schon beim Kauf vorhanden?

Wie sieht das bei den Arctic Cooling PWM Lüftern aus?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Normalerweise hängt man die Lüfter am Netzteil an. Wenn dein NT extra Steckplätze für Lüfter hat werden die dann in der Regel vom Netzteil gesteuert und drehen sich dadurch meist sehr langsam. Wenn du keine Steckplätze hast, brauchst du Molex Adapter. Bei 3 Lüftern wäre eine Lüftersteuerung auch nicht schlecht. Die Adapter sind meistens beim NT dabei.

Ich habe derzeit nur einen 120er auf der Rückseite, der mit einem 3-pin Stecker auf meinem 4-pin PWM oder SYS_FAN Steckplatz des Mainboards angeschlossen ist. Der reicht völlig aus, weil er so nicht Drehzahl geregelt wird.

Versuche mal nur einen 120er am Mainboard anzustecken das müsste reichen wenn er vollgas läuft. Vielleicht kannst du ihn mit deinem Board auch regeln lassen, was aber bei nur einem Lüfter nicht unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3Pin-Y-Adapter. Damit kannst Du 2 Lüfter mit einem Anschluss betreiben. Es wird jedoch nur einer ausgelesen.

Ich betreibe so 4 Lüfter mit 3 3Pin-Connectoren. Ob man auch einen Adapter mit einem Adapter verbinden kann, bzw. können schon aber obs dann auch läuft, weiß ich nicht.

Die Adapter kriegst bei ebay für 'nen Euro ---> 3Pin-Y-Adapter bei ebay

je nach board und lüfter wirds kritisch
bei recht stromhungrigen lüftern kann es schon mal zu problemen kommen
2 delta würd ich nicht an einem anschluss packen

Zur Not kann man sich mit den Lüfterspezifikationen an den MB-Hersteller wenden.

Spiel in dem Fall natürlich auch eine Rolle, was das NT an Saft liefer.

Ich betreibe mit dem Adapter einen 80mm-Lüfter und den Antec Spot Cool, der läuft bei allen drei Stufen problemlos.

Weiß nun aber nicht, was mit den Delta gemeint ist .....

delta baut gerne lüfter die wegen extremer umdrehungen gut und gerne über 10watt verbraten

Huch ... :freak:

10Watt? Na, das brennt im Stromzähler :D

Zurück
Oben