Drei mal 1950 Pro, aber welche

Dontales

Lt. Commander
Ich zurzeit nen 6000+ mit einer X1800 GTO (von HIS mit IceQ3 Kühler in der Turbo Edition(vom Hersteller geoced))

nun will ich diese Grafikkarte ersetzten, nur hab ich ein Problem, undzwar die Qual der Wahl

http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=130425,125727,128482

HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo2 512MB, PCI-E, 512MB
Preis 266 Schweizer Franken = 161.539 Euro

Asus EAX1950PRO/HTDP/256M, PCI-E, 256MB, Dual DVI
Preis 227 Schweizer Franken = 137.855 Euro

Sapphire Radeon X1950PRO, PCIe, 512MB GDDR3
Preis 199 Schweizer Franken = 120.851 Euro

Die Euro preise sind nur umgerechnet mit dem heutigen Tageskurs(heute 1 Euro = 1.64688 Schweizer Franken )

Meine Kriterien sind eigentlich Leistung, Geräuschkulisse ist und Kühlund ist nebensache, da ich ne gute Kühlung hab im Gehäuse(Aerocool ExtremeEngine 3t)
Zur Geräuschkulisse, es macht mir nicht aus wenn es etwas hörbar ist, aber keine Flugzeigturbine

Entweder die Asus oder wie wärs mit der Powercolor Extreme ?
Die hat einen Accelero X2 drauf und ist auch sehr leise.

MfG

Ich würde die Asus kaufen, die ist sehr leise und die Temperatur bleibt im Rahmen.

Also entweder die ASUS oder die Sapphire und dazu gleich nen Accelero kaufen, wird etwa gleichviel kosten jedoch hätte die Sapphire dann keine Garantie mehr, ob sich die 256MB lohnen würden kann ich net sagen, vllt mit eingeschaltetem AA aber sonst...

Würde von den genannten drei Karten auch die Asus nehmen wegen der Lautstärke. Wobei wenn Dir die Geräuschkulisse egal ist, kannst Du auch zur Sapphire greifen. Durch die 512MB hat sie damit in einigen Spielen einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ich frage mich jedoch, ob es für Dich überhaupt notwendig ist auf eine 1950Pro umzurüsten. Die dürfte im Maximalfall (nur) ca. 30 % schneller als die 1800 GTO sein. Ob Dir das eine neue Grafikkarte wert ist, musst Du aber natürlich selbst entscheiden. :D

MfG Tuem

Nimm die Sapphire!

Bei der Asus werden Spawa nicht mitgekühlt.
Ich hatte diese Karte auch zuvor und da waren die Spawas im Windowsbetrieb schon 93Grad warm. Nicht wirklich förderlich, wenn man noch ein wenig übertaken möchte.

Jetzt hab ich Sapphire und bin zufrieden.

greetings

His modifiziert zwar nett Asus find ich mitlerweile entäuschent. Die Sapphierekarten find ich Prima. Hab eine X1650Pro und bin so was von zufrieden. Die sind Retail meistens. Also hat die Bauteile bzw eine Bauart wie sie von ATI entwickelt wurde. His und Asus spielen gerne noch ein bisschen rum. HIS setzt so weit ich weiß auf gute Lüfter noch. Aber ich würde aus 2 Gründen zu Sapphiere gehen.
A man kann nichts falsch machen, weil das eine Retailkarte kommt.
B Der Preis

Also ich hatte erst die Powercolor mit Accelero X2. War sehr leise. Bin dann umgestiegen. Nach dem ich dann wieder zur Pro zurück gekehrt bin habe ich noch die MSI (Kühler wie die ICQ) getestet. Letztlich bin ich an der passiven 1950 Pro von Powercolor hängen geblieben.

Powercolor Accelero X2: Sehr gut, sehr kühl und leiser Lüfter

MSI RX1950Pro-VT2D: Sehr kühl, dafür hat mich der Lüfter genervt. Der hat immer so unangenehmes Geräusch erzeugt.

passive Powercolor: Sehr gut, sehr kühl (bei mir wird der Chip nach 1 Std. BF2 nur 2°C wärmer als mit nem aktiven Kühler und bleibt unter 50°C! Dazu lautlos. Einfach genial! Und mit nich mal 140€ war die Karte 4€ teuer als die ASUS Pro.

blackraven schrieb:
Nimm die Sapphire!

Bei der Asus werden Spawa nicht mitgekühlt.
Ich hatte diese Karte auch zuvor und da waren die Spawas im Windowsbetrieb schon 93Grad warm. Nicht wirklich förderlich, wenn man noch ein wenig übertaken möchte.

Jetzt hab ich Sapphire und bin zufrieden.

greetings

sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen, der sapphire ist sowas von laut und ohne Kopfhörer könnte ich zumindest nicht aushalten beim Zocken

Laut?

Im Windowsbetrieb nicht hörbar und sonst kann man sie ja auch über ATI Tool regeln.
Es gibt außerdem zwei Versionen der x1950pro, eine alte und dann noch eine mit einem überarbeiteten Kühler, die zweite ist die Leisere.
Klar pustet sie ordenlich, wenn sie ausgelastet ist, aber wenn man den Rechner unterm Tisch und nicht neben sich stehen hat, dann ist es i. O. (mein Gehäuse ist gedämmt und gut belüftet)

Die lauteste Karte die ich kenne, war bissher die LEADTEK FX5900! Das war laut!
Aber die Lautstärke wird von jemden sowieso anders empfunden.
Trotzdem wüde ich von der ASUS abraten.

greeings

hast also die 512 RAM version? das kann sein weil ich nur die 256mb ram version habe

Nein die 256MB Version hab ich. Sind beide identisch, hab sie gesehen vor dem Kauf.

naja die ASUS werde ich wohl net nehmen, da mir 4xAA und 8XAF mindestens wichtig sind(placebo^^)

512 Mb bringen dir bei der Pro aber auch keinen Vorteil.
Bis die Voll sind ist die Karte schon am Limit.

Greife lieber zu einer mit 256Mb und spare den Rest oder nimm eine XT mit 512.

greetings

Tu dir nen Gefallen und kauf nicht die Sapphire, werf mal nen Blick in deren Forum:
die Karten der ersten Revision sterben wie die Fliegen (Spawas zu heiss).
Ich hab' deswegen auf die zweite rev. gewartet. Hält zwar bisher, pustet die Abwärme aber ins Gehäuse und ist unfassbar laut, sobald der Lüfter über 35% geht (default geht sie bei ca 80 Grad auf 100% und ist dann in etwa so laut wie ein durchschnittlicher weltuntergang) ..
so long

Wenn du unbedingt eine dieser Karten kaufen willst dann nimm die Asus, ich selber hab eine Powercolor die ist sehr leise und läuft super.

Warum empfiehlst du ne Asus, wenn du die Powercolor hast?
Die ASUS hast du doch nichtmal getestet! ;)

@nickname

Zeig mal bitte Bilder von Rev. 1 und 2.

greetings

http://www.overclockers.com.ua/editorial/cebit-2007/24.jpg

da ist die rev. 2, die ich auch habe, die 1.er einfach mal google gucken, Lüfter ist auf der "rechten" seite

War am anfang auch von der lautstärke negativ beeindruckt. doch wie blackraven schon gesagt hat: mit dem atitool hab ich dann rausgefunden, das der lüfter von 0-70 °C mit ein und derselben geschwindigkeit läuft (55%). Habe dann einfach 0-60°C auf 27% gestellt und schon war die karte lautlos. ab 60° hab ich auf 45% gestellt, was die karte dann beim zocken hörbar macht, trotzdem um einiges leiser als bei 55% ;)

gruß

Das ist doch eine GT und keine Pro?!
Ich weiß garnichtmehr welchen ich drauf hab, muss ich mal schauen! :=)

Zurück
Oben