• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei Millionen Dirt-3-Keys von AMD „geleakt“

Screemer schrieb:
die id-s stehen mit in dern textfiles. man konnte sich die keys quasi auch "legal" mit promo-key aus der textfile zusenden lassen. so einfach ist das also nicht.

Was redest du da für einen Schwachsinn?

Der Server will einen Datensatz bei der Anmeldung:

Look for a unique ID card with your AMD product. That ID is required to get your game key.

Unique ID*

Email*

Confirm Email*

First Name*

Last Name*

Country*

State/Prov*

Gaming Style

Age Range

Gibt es keinen Datensatz zu dem aktivierten Key ist der aus der Datenbank gezogen worden. So einfach ist das.

Die Keys die illegal genutzt wurden werden halt gesperrt und mit der AMD-ID wird ein neuer verknüpft. Fertig.

Dafür werden nur die Datenbank der schon angemeldeten User mit der der verbrauchten Keys verglichen.

w0mbat schrieb:
ich studiere jura an der uni münchen .
Die LMU ist auch nicht mehr das was sie einmal war ;)

Egal wie es rechtlich aussieht, den Ärger verbunden mit einer Sperrung eines Steam-Accounts wäre es mir nicht wert ...

Wattebaellchen schrieb:

Was redest du da für einen Schwachsinn?

Der Server will einen Datensatz bei der Anmeldung:

Und genau diese erforderliche UniqueID steht neben dem Key in den .txt Files...

Grüße,

Blubbs

LoL - eine "Test.txt" mit dem Inhalt "sdasf" spricht auch nach dem Vorfall nicht für den Webadmin...

@blubbsde

aber nicht die dazugehörigen Daten! ... ich hab einen Promo key auf der IFA Bekommen und hab mich mit namen etc. angemeldet + code und dann erst den cd key bekommen! und das haben all die "gestohlenen" keys net!!! so schwer is das doch jetz nicht >.>

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich glaube es ist tatsächlich so einfach, weil man, wenn man eine Grafikkarte irgendwo kauft, ja auch nur diese "Unique-ID" bekommt. Alles weitere sind Angaben, die man erst danach machen muss. Somit ist das darüber nicht festzustellen. Man müsste halt wissen welche Karten mit welcher ID noch bei den Händlern rumliegen.

Mich würde übrigens mal interessieren, wie viele Zugriffe die in den letzten Tagen und Stunden auf ihren Servern hatten und eigentlich noch mehr eine Steam Statistik zu den Downloadzahlen von Dirt 3.

Screemer schrieb:
@pandora: das ist ein razment and collins server! das ist die werbeagentur mit der cm und amd fuer die promo zusammenarbeiten. wer da jetzt mist gebaut hat ist wohl noch nicht klar. langsam sollte die news wirklich korrigiert werden.
Wenn das stimmt sollte die News wirklich umbenennt werden:rolleyes: (Mein AMD Tatoo juckt schon vor lauter Ungerechtheit;))

Twin_Four schrieb:
mal sehen wer wirklich dahinter steckt...
Entweder ein bekiffter Praktikannt oder die anonymen Hacker Kiddies (alias möchtegern Robin Hood) haben ein neues Opfer gefunden:mad:

can320 schrieb:
Da kann man sich auch gleich ganz (il)legal ne raubkopie ziehen. Kommt aufs gleiche hinaus.
Klar, saug alles ilegal runter! Danach bitte nicht über Steam, GFWL, Ubisoft und DLC jammern. Echt geile Einstellung hat Du!

Theoretisch bräuchte man, nachdem man das Spiel mit einem neuen Account aktiviert und runtergeladen hat, nur noch Steam auf Offline-Modus stellen und diesen Account nie mehr dem Internet aussetzen..

Na ja ist schon echt n fail, bin mal gespannt ob und wessen Köpfe da rollen, und ob wir das überhaupt mitbekommen :freaky:

BlackPro schrieb:
@blubbsde

aber nicht die dazugehörigen Daten! ... ich hab einen Promo key auf der IFA Bekommen und hab mich mit namen etc. angemeldet + code und dann erst den cd key bekommen! und das haben all die "gestohlenen" keys net!!! so schwer is das doch jetz nicht >.>

Welche *dazugehörigen Daten*? Das einzige, was nicht deine persönlichen Daten sind, ist diese UniqueID. Die nimmt man aus dem .txt File und meldet sich auf der Promo Seite an...

Grüße,

Blubbs

sXK11.png

@blubbs.
ja man meldet sich mit der ID auf der seite an und die ID wird mit nem Datensatz verknüpft, eventuell auch noch der CD key, welcher an welchen Datensatz verschickt wurde! und zu welchen ID's keine Datensätze vorhanden sind, wurden wohl entwendet, is doch ganz einfach

Anstelle zig Spekulationen würde mich mal eine offizielle Stellungnahme seitens von Codemasters, Steam, oder AMD interessieren! Die lassen sich ja Zeit mit einer kurzen Pressemitteilung.

BlackPro schrieb:
@blubbs.
ja man meldet sich mit der ID auf der seite an und die ID wird mit nem Datensatz verknüpft, eventuell auch noch der CD key, welcher an welchen Datensatz verschickt wurde! und zu welchen ID's keine Datensätze vorhanden sind, wurden wohl entwendet, is doch ganz einfach

Du wirfst da etwas durcheinander...

In den Text Files (in der SQL Datenbank) gehört zu jeder ID ein CD Key. Meldest Du Dich jetzt mit einer aus dem .txt File entnommenen ID dort auf der Promo Seite an, bekommst Du den mit dieser ID verknpüften CD Key. Es ist nicht festzustellen, ob Du diese ID aus dem Leak hast, oder von einem Promo Code Zettel von der IFA oder aus dem Karton Deiner gerade gekauften HD 6XXX oder eines A3XXX.

Grüße,

Blubbs

ahh ich hab noch nicht reingeguckt, ich dachte bis jetzt dort stehen die cd keys direkt drin, dann werden doch die meisten "stealer" nicht den umweg über eine registrierung machen ? =/

BlackPro schrieb:
ahh ich hab noch nicht reingeguckt, ich dachte bis jetzt dort stehen die cd keys direkt drin, dann werden doch die meisten "stealer" nicht den umweg über eine registrierung machen ? =/

Wahrscheinlich haben sie es nicht über diesen Umweg auf der Promo Seite gemacht. Musst Du sie Fragen.

Aber man kann/konnte es so tun. Und das wäre dann nicht nachvollziehbar.

Grüße,

Blubbs

@BlubbsDE

erst denken, dann posten!

Ab dem Zeitpunkt wo die Daten offen standen werden nur ganz wenige Anmeldungen durchgegangen sein. Der Server war kurz darauf ja eh überlastet.

Die meisten haben die Keys direkt reingehauen ohne sich eine Anmeldung zu ergaunern.

Es wird abertausende Keys geben ohne den Datensatz der Anmeldeseite die jetzt auch down ist.

Keys zu denen kein Datensatz vorliegt sind geklaut, das ist ganz einfach, nur der Zeitpunkt der zwischen der Datenpanne und der schließung der Anmeldung lag ist zu prüfen, was die Anmeldungen angeht.

Ansonsten ist klar wer geklaut hat und wer nicht.

Dann gehe ich ganz stark davon aus dass "die meisten" trotzdem entfernt werden können, da sie dachten
"wow nen CD Key!!! Und was soll der mist daneben? ach egal schnell auf Steam registrieren :P"
Wird der großteil so gemacht haben ;) ...

Wattebaellchen schrieb:
@BlubbsDE

erst denken, dann posten!

Ebenfalls.

Ich habe keine Ahnung, wie die Leute mit den geleakten Keys umgegangen sind. Spielt ja auch keine Rolle.

Ich sage ja nur, man hätte es ganz normal auf der Promo Seite abwickeln können, so als hätte man seine PromoID woher auch immer. GC, IFA, Karton der GPU/CPU.

Grüße,

Blubbs

w0mbat, sorry, aber ein Textfile, auf irgendeinem Server, das millionen Zugangsschlüssel enthält - das kann man als vernünftig denkender Mensch nicht für "freie Entnahme" halten. Und der Gesetzgeber traut dem Otto Normalbürger schon so viel zu, dass er zumindest so viel erkennen kann, darauf kannst du dich verlassen.
Wenn am Tisch deines Arbeitskollegen bedienst, nur weil der in einer Schublade Kekse liegen hat und nirgends steht das du nicht zugreifen darfst, ist das trotzdem Diebstahl. OK, bei Keksen vielleicht Mundraub, da entscheiden die Umstände.

Und als einer, der im sagenhaften dritten Semester studiert, würde ich wohl eher davon absehen so große Töne zu spucken wie du. So reden wie du darfst du mit 3 Jahren Berufserfahrung, vielleicht. Ansonsten könnte man dir ja gleich eine Anwaltslizenz austellen, für was noch fertig studieren? Du animierst die Leute hier zu einer Straftat, und das kann genauso unter Strafe gestellt werden! daher sei nochmals gesagt:

Leute, finger weg von den Keys, egal wo ihr sie her habt! Das kann durchaus unangenehme Konsequenzen haben!

mfg

Zurück
Oben