• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei Millionen Dirt-3-Keys von AMD „geleakt“

Wenn Steam wirklich die Accounts Sperrt von den Leuten die einen geleakten Key geadded haben - wie man auf manchen Seiten spekulativ von Usern lesen kann - dann sieht die Sache wohl nicht mehr so lustig für euch aus, scheinen ja einige hier sich einen Key gegönnt zu haben :)

Ich vertrete allerdings auch die Ansicht, dass AMD eine Mitschuld hat, fande das Beispiel mit dem Autodiebstahl (von Bartonius) hierbei sehr gut. Auch wenn ich mir nicht sicher bin in wie weit man das auf das WWW übertragen kann, da gibt es ja noch seeeehr viele Grauzonen.
 
Jetzt weiß ich wohl, warum mir mein Kumpel "seinen" Key von Dirt 3 geschenkt hat....hab sofort den Support von Steam geschrieben, ob der verwendete Key gültig ist. Sonst sollen sie ihn bitte löschen.
Zitat: "

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dieses Problem ist uns bekannt und wir arbeiten gerade an einem Update, um dieses Problem zu beheben.

Bitte schauen Sie regelmäßig unter

http://store.steampowered.com/news/

nach aktuellen Updates, Patches und Informationen.

Falls es sich um eine nicht legitime Version des Spiels handelt, kann dieses auf Anfrage des Publishers entfernt werden."

Somit werden diese Keys wohl einfach gelöscht - wenn Codemasters es denn möchte.
 
@asdfxD: Selbst wenn die Mail ein Original ist, glaubst du die haben bereits jetzt, beim deutschen Support, alle Dinge geklärt, wie sie hier reagieren werden?
Das ist ne Standardantwort...

wobei ich ehrlich gesagt nie mit einer Sperrung gerechnet hab, aber es war klar, dass das Spiel gelöscht wird.
Deshalb versteh ich schon gar nicht, was hier für ein Heck-Meck gemacht wurde ... wie gesagt, "Geiz ist Geil, Gehirn is überflüssig"-Mentalität in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es auch einfach geplant, schnell mal neue User bekommen die vorher Steam nicht in erwägung gezogen haben und dann sehen das es eigentlich ganz toll ist, mal abwarten wie sich das noch entwickelt, ich denke aber nicht das sie die Accounts sperren sondern wenn dann das Spiel entfernen da viele wie hier schon gesagt die Codes von freunden bekommen haben als "Geschenk" usw. mal gucken wie man dort verfährt.
 
Da können sie die User hier noch so streiten und ihre juristischen 1 Semesterkenntnisse bestreiten aber Fakt ist, wenn ein so großer Anbieter etwas auf seiner Seite veröffentlicht, ist es nicht illegal diese Sache auch zu nutzen.

Wer Sich noch an Peter Huth erinnern kann weiß wovon ich spreche.

Durch ein unsicheres PHP-Skript auf der Seite dialersiegel.de waren offenbar über Monate die Daten Tausender Kunden des Berliner Sicherheitssoftware-Anbieters My Channel frei im Netz erhältlich. Namen, Adressen, Kontoverbindungen und Kreditkartendaten konnten über eine URL ausgelesen werden.
My-Channel-Geschäftsführer Peter Huth gab auf Nachfrage von heise online an, dass die Daten seit Oktober 2003 auf dem Server lagen. Sie seien auf dem dialersiegel-Webspace nur zwischengeparkt worden, als es bei einem anderen Server Probleme gab. Anschließend sei vergessen worden, die Datei wieder zu löschen. Huth will in den kommenden Tagen seine Kunden über das Datenloch informieren

Peter Huth klagte dann gegen Leute, die diese Daten dann runtergeladen haben. Das Gerich sah dies anders und klagte sogar Peter Huth an, weil es nicht verboten sein kann sich öffentliche Sachen anzusehen und wenn man sie so einfach öffentlich zur Verfügung stellt, kann kein Mensch entscheiden ob das nun Unrecht ist oder nicht. Es war eben eher ein Verstoß von Peter, die Daten seiner Kunden einfach zu veröffentlichen. Man warf ihm sowas wie Datenmissbrauch vor. So schnell kanns gehen.
 
GrinderFX schrieb:
weil es nicht verboten sein kann sich öffentliche Sachen anzusehen und wenn man sie so einfach öffentlich zur Verfügung stellt, kann kein Mensch entscheiden ob das nun Unrecht ist oder nicht.

Waren das wirklich die Worte des Gerichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch denkt, dass es da mit rechten Dingen zugeht, wenn er solche Informationen einsehen kann.
(Vor allem, da die Seite, wo man das einsehen kann sicherlich nicht so designt ist, dass es für die Öffentlichkeit bestimmt ist)
 
steam ist für die aktivierung da y0, aber deaktivieren werden die nichts! es hieß damals auch "steam deaktiviert den account, sobald man mit HOT SPOT SHIELD einen BO UNCUT KEY aktiviert"... bis heute ist nichts passiert. die werden nichts deaktivieren und die mail is original. könnte mich genau so beschweren wenn sie plötzlich andere meinung sind "och, der acc wird jetzt doch deaktiviert". das spiel wird einfach entfernt und fertig... das ist eine ganz andere sache als wenn ich mit einer gestohlenen CC ein spiel kaufe. da wird der acc deaktiviert und ihr glaubt auch im ernst das steam 3 milionen keys prüft... die werden alle keys sperren und das wars. die leute mit ihrem AMD key werden sicher einen neuen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Wenn am Tisch deines Arbeitskollegen bedienst, nur weil der in einer Schublade Kekse liegen hat und nirgends steht das du nicht zugreifen darfst, ist das trotzdem Diebstahl

Wenn mein Nachbar seine WLAN Daten an die Hauswand sprüht, wird mich KEIN Gericht verurteilen wenn ich sein WLAN nutze.

Der Inhaber von etwas ist zu grundsätzlichen Schutzmaßnahmen verpflichtet.

Sollten also diese Keys durch einen Fehler (ohne Hack ect.) dort zugänglich gemacht worden sein, ist es PECH.

Sollten die Keys durch einen Hack zugänglich gemacht worden sein und es ist für den user nicht erkennbar (also z.B. auf einer offiziellen Codemasters Seite) ist es ebenfalls PECH.

@topic

Wie gut das mich DIRT3 nichtmal für umsonst interessiert! :D
 
@akuji13: Hast du dafür Urteile? (Zu dem mit der Hauswand)

Und ja, kann sein dass es hier Pech ist, deshalb wird Valve auch den einfachen Weg wählen, und überall das Spiel entfernen, wo es nicht hingehört...

@GrinderFX:
Geil mit Urteilen von 2004 zu kommen... *kopfschüttel*
Und btw... auch Texte unterliegen dem Urheberrecht. Sieht für mich aus, als wäre dein Beitrag eine Urheberrechtsverletzung ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsluecke-bei-Sicherheitsfirma-100667.html )
Oder hast die Quelle nicht angegeben, weil dir die Jahreszahl so peinlich war?

Gerade in einer Zeit, wo die Gesetze den Surfen deutlich mehr Verantwortung zusprechen (Stichwort illegale Downloads) dürfte so ein altes Urteil belanglos sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst das ist uninteressant, da das Spiel selber Online via G4WL funktioniert, das heisst man kann es dennoch weiterspielen solange Microsoft die Keys nicht auch deaktiviert.
 
Das ist nun ungeschickt, ich habe mir vorgestern eine Karte mit dem Key bestellt - das wird dann wohl nichts :)

Irgendwie schon ein grober Schnitzer.
 
Facebook-Statement von AMD:

You may have heard this weekend, activation keys for free Dirt 3 game vouchers shipping with a few AMD products were compromised. The keys were hosted on a third-party fulfillment agency website, AMD4u.com, and were not on AMD’s website. Neither AMD nor Codemasters servers were involved.

We’re working closely with everyone to address the situation. AMD will honor all valid game vouchers, but just a heads up, the current situation may result in a short delay before the vouchers can be redeemed.
 
mal sehen da werden ja die key angebote bei ebay in den nächsten tagen in die
höhe schießen :D

bt
so was sollte eigentlich nicht passieren
 
Smockil schrieb:
man kann nur eine fremde bewegliche sache klauen soviel zum thema volldepp

omg.. soviel zum thema volldepp ?? sorry, aber du hast dich mit dieser aussage so lächerlich gemacht.. jura erstes semester ?? oder garkein jura ??

ich hab mein staatsexamen in jura geschrieben und ich hab mich im wirtschaftsrecht spezialisiert und ohne das jetzt hier auszubreiten und durchzuprüfen kann ich dir sagen das du kompletten müll schreibst. DU hast wirklich 0 plan ;) deiner meinung nach sind also lizenzen, bzw. software nicht stehlbar ?? ach also ist es straflos wenn man ne lizenz unberechtigt ansich nimmt ?? sehr interessant.. schonmal was von z.b. urheberrecht gehört ?? vermutlich nicht...

/e: übrigens falls du einzig und allein auf das wort "stehlen, also auf 242/246 abziehlst, dann sei noch gesagt, das ich das lediglich aus einfachheit geschrieben hab. aber ich hab genug intelligenz erwartet, das man versteht was ich meinte (vom abstakten sinn her) und sich nich wie ein idiot an einem nicht präzise gewählten wort aufhängt. selbstverständlich machen sich alle höhst strafbar die einen key in ihren besitz nehmen, also spätestens!, wenn sie den key aktivieren oder anderweit in der hinsicht verwerten das sie dadurch einen vermögensvorteil erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können User noch so viel zitieren. Wenn du also Kreditkartendaten auf einer x-beliebigen Seite findest darfst du sie einfach so verwenden?

Wenn man auf der Straße (Internet) Autoschlüssel (Keys) findet darf man mit ihnen natürlich auch das passende Auto (Dirt 3) freischalten/aufschließen.

Ist doch ganz klar oder? Da wird einem kotzübel wenn man solche dämlichen Postings liest.
 
lol was für ein joke das heute so eine news hier steht :D
ich habe mir heute eine ati karte gekauft, was bedeutet das jetzt für meinen key?
ist der jetzt wertlos oder wird der ersetzt?
 
@ ACMELtd

Mich würde mal interessieren, wie man das vor Gericht nennen würde.
Diebstahl ist es ja laut Definition (§ 242 StGB) nicht.
Nennt man das dann widerrechtliches Kopieren oder so?
 
QXARE schrieb:
Wenn man auf der Straße (Internet) Autoschlüssel (Keys) findet darf man mit ihnen natürlich auch das passende Auto (Dirt 3) freischalten/aufschließen.

Ist doch ganz klar oder? Da wird einem kotzübel wenn man solche dämlichen Postings liest.

Du musst das anders sehen.

Du gehst an der Straße entlang und dort parkt ein Auto das nicht abgeschlossen ist und dich zum "Diebstahl" verleitet. Nur das ich bei dem momentanen Fall keine direkt Strafbare Handlung erkennen kann aber so gut kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus.
 
Zurück
Oben